Automatisch abblendendender Innenspiegel nachrüsten ?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von KUS-MG28, 24.01.2008.

  1. #1 KUS-MG28, 24.01.2008
    KUS-MG28

    KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RP
    Nach dem Ausbruch des "Habenwollen"-Virus bezüglich des automatisch abblendenden Innenspiegels bei uns im Haushalt (der neue hat's - der "alte" noch nicht...) meine Frage:

    Hat jemand den automatisch abblendenden Innenspiegel nachgerüstet oder nachrüsten lassen ?

    Das Teil braucht meines Wissens "nur" Strom und evtl. ein Rückfahrsignal (wie die Rückfahrleuchte...).

    Wer hat Erfahrung bezüglich Kosten und Einbau / Einbaupreis...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankenmatze, 24.01.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Willst du den wirklich haben? Mich hat der genervt. Es hat immer ab und zu geblendet und wegklappen konnte man den nicht :-/
     
  4. #3 NORDHAG, 25.01.2008
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Geht (Nachrüstung als Zubehör erhältlich). Innenspiegel kostet aber 316,- EUR ohne Einbau.
     
  5. J3nSoN

    J3nSoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Dortmund
    ich finde den automatisch abblendenden rückspiegel auch eher STÖREND als von vorteil.

    manchmal blendet er ab, wenn es nicht nötig ist, manchmal blendet er NICHT ab wenn es nötig ist.

    meine meinung : man kann ihn nachrüsten, aber das geld würde ich lieber in etwas anderes investieren ;) schließlich ist es sehr teuer und naja ... nicht seeeeehr von vorteil
     
  6. #5 frankenmatze, 30.01.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    ...jetzt mal eine verunsicherte Frage:kann man bei den neuen den nicht abblendenen Rückspiegel eigentlich wegklappen?

    Wenn ich mir das bei Bmw.de konfiguriere, dann wird mir in das am Bild als nicht-klappbar angezeigt. Ansonsten war die Anzeige aber immer sehr detailgetreu.
     
  7. #6 rolandxxl, 29.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
    rolandxxl

    rolandxxl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Hallo,

    Ich grabe diesen Thread noch mal aus, weil ich in der Bucht einen Elektrochrome Innenspiegel "geschossen" habe und ihn ohne Schaltzentrum Dach nachrüsten möchte.

    Kann mir hier einer helfen, was wo angeschlossen werden muß?
    Im WDS habe ich folgende PIN Belegung gefunden:

    8 -> 30<2 (Dauerplus?)
    3 -> 15 (Zündungsplus?)
    1 -> S_RFL (Rückfahrsignal?)
    4 -> RTN_EC (??)
    5 -> I_EC (??)
    10 -> 31E (Masse?)

    Ich hatte folgendes vor:
    - PIN 8 & 3 mit geschaltetem Plus vom Zigarettenanzünder versorgen
    - PIN 10 an irgenteinen Massepunkt anschließen
    - PIN 1 Rückfahrscheinwerfer am Fußraummodul abgreifen (PIN 47 oder 9)

    Reicht das, oder brauchen PIN 4 und 5 auch irgendein Signal?
    Wenn Ja, wo kann man es abgreifen ohne Schaltzentrum im Dach.

    Vielen Dank,
    rolandxxl
     
  8. #7 Hanzolo, 12.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Bist du damit weitergekommen?

    Stehe auch vor der Umrüstung
     
  9. #8 rolandxxl, 12.11.2011
    rolandxxl

    rolandxxl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Ich hab schlußendlich doch das komplette Funktionszentrum im Dach nachgerüstet, weil ich folgende Sachen noch unterbingen wollte:
    - Beschlagsensor für die nachzurüstende Klimaautomatik
    - Mikro für BT mit Radio Prof

    Ansonsten könnte es folgendermaßen aussehen:

    8 -> Klemme 30 (Dauerplus) -> Leitung sowieso vorhanden wegen Funkfernbedienung im Spiegel, keine Aktion
    3 -> Klemme 15 (Zündungsplus) -> vom z.B. Zigarettenanzünder; ich würde nicht Dauerplus von Klemme 8 abzweigen, wegen erhöhter Stromaufnahme im Stand, zieht dir möglicherweise die Batterie schneller leer
    1 -> S_RFL (Rückfahrsignal?) -> nicht beschalten (Spiegel dimmt dann allerdings auch bei Rückwärtsfahrt, ist aber nicht so schlimm, weil mein EC Spiegel das auch nicht unterstützt trotz FZD)
    4 -> RTN_EC -> nicht beschalten (Input für EC Außenspiegel, wird auf CAN bus übersetzt)
    5 -> I_EC -> nicht beschalten (Input für EC Außenspiegel, wird auf CAN bus übersetzt)
    10 -> 31E (Masse) -> von Klemme 4 vordere Dachleuchte (braune Leitung), oder sonst von irgendeinem Massepunkt

    Also Du müßtest nur eine lange Leitung für Zündungsplus ziehen, die andere Leitung (Masse) könntest Du von der Dachleuchte vorne abzweigen.

    Wobei ich das nicht belegen kann, sondern sind nur Annahmen, weil der Innenspiegel autark arbeitet mit Fotodiode nach vorne für Umgebungshelligkeit und nach hinten für Blendeinstrahlung.
    Aus der Differenz ermittelt er dann den Dimmgrad.

    Gruß,
    rolandxxl
     
  10. #9 Hanzolo, 12.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Danke vielmals!

    Ich hoffe, dass ich das Funktionszentrum Dach schon habe, da ich ein Mikro für Freisprecheinrichtung haben sollte (hab die Ausstattung drin) und Klimaautomatik sowieso.

    Was ist FZD?
    Ich werde probieren das Rückfahrsignal auch abzunehmen, wenn der Spiegel das unterstützt.
    Hast du die automatisch abblendenden Außenspiegel auch nachgerüstet? Wenn das geht, werde ich direkt Kabel zu den Außenspiegeln einziehen, damit ich nur einmal das Dach öffnen muss.
     
  11. #10 rolandxxl, 12.11.2011
    rolandxxl

    rolandxxl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Wenn Du das Funktionszentrum Dach (FZD) schon hast, dann brauchst Du einfach nur den Kabelsatz für den EC Spiegel (Teilenummer: 61 12 0 434 330).
    Und den Spiegel selbst natürlich...

    Kabelastz kostet ca. 30,- und die EBA (Einbauanleitung) druckt er Dir auch noch aus.

    Plug and Play in der Montage.
    Müßte, denke ich aber noch codiert werden.

    Meine Ausführungen weiter vorne waren dafür gedacht, wenn man kein FZD hat, sozusagen als Alternative.

    Gruß,
    rolandxxl
     
  12. #11 Hanzolo, 14.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Danke sehr!! Das hilft mir stark!
     
  13. #12 marcars71, 27.11.2016
    marcars71

    marcars71 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Marius
    Hi,
    wenn ich keine Funktionzentrum Dach habe. Und bei mir ist schon pin 10 von innenspiegel Stecker belegt, muss ich dann nur den pin 3 an dauerplus verbinden um die EC Funktion zu bekommen?
     
  14. #13 mspangl, 27.11.2016
    mspangl

    mspangl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    @Duesentrieb kann dir da bestimmt weiterhelfen :)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Duesentrieb, 28.11.2016
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,

    nein, so einfach ist das nicht, wenn der Spiegel ordnungsgemäß funktionieren soll.
    Pin 1 liefert zum Beispiel das Signal vom Rückwärtsgang, damit der Spiegel aufblendet, wenn du rückwärts fährst.
    Pin 3 ist übrigens nicht Dauerplus, sondern Klemme 15.

    Pin 8 wird bei dir ja sicher auch schon belegt sein - dieser Pin ist Dauerplus.

    Prinzipiell wird der Spiegel mit obigen Pins dann sicherlich funktionieren, aber es halt keine schöne/offizielle Nachrüstung. ;)

    VG Daniel
     
  17. #15 marcars71, 28.11.2016
    marcars71

    marcars71 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Marius

    Hi danke für deine Antwort.
    Bei mir sieht das momentan so aus:

    [​IMG]
    Pin 2, 8 und 10 ist belegt (Innenspiegel Stecker).
    Ich habe keine Dachzentrum Module und meine Innenlicht Zentrum sieht so aus:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Mir ist die Funktion bei Pin 1, also Rückwärtsgang, damit der Spiegel aufblendet, wenn ich rückwärts fahre nicht so wichtig. Es sollte eigentlich nur ganz normal wie bei altem BMW funktionieren. Dewegen kommt meine Frage:
    was muss ich dann einschließen um die Funktion EC überhaupt zu bekommen? Und wo ist klemme 15? :)
    Danke für eure Hilfe.
     
Thema:

Automatisch abblendendender Innenspiegel nachrüsten ?

Die Seite wird geladen...

Automatisch abblendendender Innenspiegel nachrüsten ? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

    Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

    Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  5. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

    Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...