Automatisch abblendende Spiegel

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Ingentis, 29.02.2012.

1. #1 Ingentis, 29.02.2012
    Ingentis

Ingentis 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Moin zusammen,

mein Cabrio hat "leider" die automatisch abblendenden Spiegel. Da ich meist im Dunkeln fahre (noch), stört es extrem, dass die Wirkung immer recht verzögert eintritt und ich danach trotzdem immer sehr geblendet werde. Die Wirkung ist halt nicht so gut wir bei einer Abblendung mit dem Klipp bei normalen Innenspiegeln.
    Kann man die tunen, oder muss ich eine Verdunklungsfolie aufbringen?

Gruß
    Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingentis, 06.03.2012
    Ingentis

Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Hallo noch einmal,

aufgefallen ist mir inzwischen, dass die Spiegel richtig dunkel werden, wenn ich offen fahre und das helle Tageslicht auf den Sensor fällt. Obwohl ja eigentlich der Unterschied zwischen vorderem und rückwärtigem Sensor gemessen wird.
    Über diese Wirkung würde ich mich im Dunkeln freuen.
    Ist das nur ein Problem beim Cabrio. Vielleicht wegen des kleinen Heckfensters oder weil es so tief liegt, dass jeder Scheinwerfer blendet?
    Ist die Wirkung in den nicht Cabrio 1ern ok?

sonnige Grüße aus Hamburg
    Stephan

4. #3 dr.schuh, 06.03.2012
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Nö, ist bei meinem E81 auch so. Spiegel blendet spät und schwach ab. Lässt sich laut BMW nicht einstellen.

Alternative wäre, den Sensor vorne abzukleben bzw. etwas zu verdunkeln, so dass die Helligkeitsdifferenz vorne/hinten größer wird.

Mir ist auch aufgefallen, dass beim Hochdrehen der Instrumentenbeleuchtung die Ambientebeleuchtung direkt auf den Sensor des Innenspiegels scheint, dieser dadurch mehr Licht von "hinten" bekommt und schneller/stärker abblendet...

5. #4 marcel-bonn31, 07.03.2012
    marcel-bonn31

marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    ist mir nie aufgefallen, habe zwar den e87 ,aber ich bin super zufrieden mit meinen ablendbaren spiegeln

6. Sutti

Sutti 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Ich finde die automatik auch immens Träge... in der Dämmerung fahre ich manchmal mit Dunklem Spiegel, auch wenn man es noch gar nicht braucht, und wenn es ganz dunkel ist reagiert das Zeug viel zu träge, da ist das Auto hinter mir schon fast vorbei, bevor der Spiegel überhaupt mal dran denkt, abzudunkeln... Sinnfreie Konstruktion... naja getönte Heckscheiben kommen ja bald :)

7. #6 R1-Rider, 07.03.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich bin mit dem Ansprechen der Spiegel zufrieden, finde sogar, dass die Außenspiegel zu dunkel werden. Die hätte ich bei einem Neuwagen auch nicht bestellt.

Gruß
    Olli

8. #7 AlexBln, 07.03.2012
    AlexBln

AlexBln 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Und ich würde es gerne deaktivieren können bei Bedarf, so unterschiedlich sind die Anforderungen ;)

9. #8 Graf Zeppelin I, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    Graf Zeppelin I

Graf Zeppelin I 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Clemens
    Moin Moin
    Bei meinem Cab wurde der Innenspiegel auf Garantie gegen ein Spiegel aus einem 3er ich glaube(E93) ausgetauscht. Es soll laut Meister vom :icon_smile: auch etwas darüber im PUMA stehen. Seit dem Austausch ist das abblendverhalten im Geschlossenen zustand in Ordnung.
    Gruß aus Kiel

10. #9 Ingentis, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    Ingentis

Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Moin Moin!

Ich hatte es in der Werkstatt schon erwähnt, als das Dach auf Garantie ausgetauscht wurde (wegen zweier nicht funktionierender Heizdrähte!!!). Der Meister hatte mit einer Taschenlampe geschaut, ob der Spiegel überhaupt funktioniert. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt sogar angenommen, dass die Spiegel gar nicht abblenden. Aber man sah dann doch die Abdunkelung.
    Ich werde aber noch einmal nachhaken, ob es da nicht etwas in der PUMA vermerkt ist. Kann man die Online einsehen?

Edit:
    Danke, habe schon die PUMA Datenbank gefunden: http://www.puma-index.de . Da es nicht von BMW gepflegt wird, ist die Datenbank natürlich nicht vollständig.

Grüße aus Hamburg

Stephan

11. #10 Graf Zeppelin I, 13.03.2012
    Graf Zeppelin I

Graf Zeppelin I 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Clemens
    Moin Moin
    Diese PUNA Datenbank scheint nicht vollständig zu sein. Aber egal nachfragen beim :icon_smile: kann man ja. Als der Spiegel neu war mußte ich mich erst einmal an die größe gewöhnen. Aber nach ein paar Tagen war auch das überstanden. Ich wünsche Dir viel erfolg, Du kannst ja mal berichten.
    Gruß aus Kiel.

12. #11 Ingentis, 13.03.2012
    Ingentis

Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Mach ich. Muss mich nur schon wieder um einen Termin bemühen. Ist nicht so ganz einfach, wenn man zwischen Hamburg und Hannover pendelt.
    Aber das Blenden nervt mich schon sehr. Ich gehe oftmals sogar schon in Deckung vor ganz schlimmen Blendern.

Gruß
    Stephan

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 dennisxenia, 13.03.2012
    dennisxenia

dennisxenia 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Dennis
    ist das elektronische einklappen der Außenspiegel möglich? (in der Serienausstattung)

15. #13 Ingentis, 14.03.2012
    Ingentis

Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    In der Grundausstattung sicherlich nicht. Meiner macht es, aber ich habe keine Ahnung in welchem Paket das incl. ist.
    Tolle Spielerei, aber der 1er ist ja nicht so breit und ich habe mehr Angst davor, dass auf einem Parkplatz Türrempler die relativ ungeschützten Seiten verbeulen.

Gruß
    Stephan

Thema: Automatisch abblendende Spiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw automatischer spiegel

Die Seite wird geladen...

Automatisch abblendende Spiegel - Ähnliche Themen

1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  3. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  4. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...
  5. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...