Automatisch abblendende Spiegel

Diskutiere Automatisch abblendende Spiegel im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin zusammen, mein Cabrio hat "leider" die automatisch abblendenden Spiegel. Da ich meist im Dunkeln fahre (noch), stört es extrem, dass die...

  1. #1 Ingentis, 29.02.2012
    Ingentis

    Ingentis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Moin zusammen,

    mein Cabrio hat "leider" die automatisch abblendenden Spiegel. Da ich meist im Dunkeln fahre (noch), stört es extrem, dass die Wirkung immer recht verzögert eintritt und ich danach trotzdem immer sehr geblendet werde. Die Wirkung ist halt nicht so gut wir bei einer Abblendung mit dem Klipp bei normalen Innenspiegeln.
    Kann man die tunen, oder muss ich eine Verdunklungsfolie aufbringen?

    Gruß
    Stephan
     
  2. #2 Ingentis, 06.03.2012
    Ingentis

    Ingentis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Hallo noch einmal,

    aufgefallen ist mir inzwischen, dass die Spiegel richtig dunkel werden, wenn ich offen fahre und das helle Tageslicht auf den Sensor fällt. Obwohl ja eigentlich der Unterschied zwischen vorderem und rückwärtigem Sensor gemessen wird.
    Über diese Wirkung würde ich mich im Dunkeln freuen.
    Ist das nur ein Problem beim Cabrio. Vielleicht wegen des kleinen Heckfensters oder weil es so tief liegt, dass jeder Scheinwerfer blendet?
    Ist die Wirkung in den nicht Cabrio 1ern ok?

    sonnige Grüße aus Hamburg
    Stephan
     
  3. #3 dr.schuh, 06.03.2012
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Nö, ist bei meinem E81 auch so. Spiegel blendet spät und schwach ab. Lässt sich laut BMW nicht einstellen.

    Alternative wäre, den Sensor vorne abzukleben bzw. etwas zu verdunkeln, so dass die Helligkeitsdifferenz vorne/hinten größer wird.

    Mir ist auch aufgefallen, dass beim Hochdrehen der Instrumentenbeleuchtung die Ambientebeleuchtung direkt auf den Sensor des Innenspiegels scheint, dieser dadurch mehr Licht von "hinten" bekommt und schneller/stärker abblendet...
     
  4. #4 marcel-bonn31, 07.03.2012
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    ist mir nie aufgefallen, habe zwar den e87 ,aber ich bin super zufrieden mit meinen ablendbaren spiegeln
     
  5. Sutti

    Sutti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Ich finde die automatik auch immens Träge... in der Dämmerung fahre ich manchmal mit Dunklem Spiegel, auch wenn man es noch gar nicht braucht, und wenn es ganz dunkel ist reagiert das Zeug viel zu träge, da ist das Auto hinter mir schon fast vorbei, bevor der Spiegel überhaupt mal dran denkt, abzudunkeln... Sinnfreie Konstruktion... naja getönte Heckscheiben kommen ja bald :)
     
  6. #6 R1-Rider, 07.03.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich bin mit dem Ansprechen der Spiegel zufrieden, finde sogar, dass die Außenspiegel zu dunkel werden. Die hätte ich bei einem Neuwagen auch nicht bestellt.

    Gruß
    Olli
     
  7. #7 AlexBln, 07.03.2012
    AlexBln

    AlexBln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Und ich würde es gerne deaktivieren können bei Bedarf, so unterschiedlich sind die Anforderungen ;)
     
  8. #8 Graf Zeppelin I, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    Graf Zeppelin I

    Graf Zeppelin I 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Clemens
    Moin Moin
    Bei meinem Cab wurde der Innenspiegel auf Garantie gegen ein Spiegel aus einem 3er ich glaube(E93) ausgetauscht. Es soll laut Meister vom :icon_smile: auch etwas darüber im PUMA stehen. Seit dem Austausch ist das abblendverhalten im Geschlossenen zustand in Ordnung.
    Gruß aus Kiel
     
  9. #9 Ingentis, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    Ingentis

    Ingentis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Moin Moin!

    Ich hatte es in der Werkstatt schon erwähnt, als das Dach auf Garantie ausgetauscht wurde (wegen zweier nicht funktionierender Heizdrähte!!!). Der Meister hatte mit einer Taschenlampe geschaut, ob der Spiegel überhaupt funktioniert. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt sogar angenommen, dass die Spiegel gar nicht abblenden. Aber man sah dann doch die Abdunkelung.
    Ich werde aber noch einmal nachhaken, ob es da nicht etwas in der PUMA vermerkt ist. Kann man die Online einsehen?

    Edit:
    Danke, habe schon die PUMA Datenbank gefunden: http://www.puma-index.de . Da es nicht von BMW gepflegt wird, ist die Datenbank natürlich nicht vollständig.

    Grüße aus Hamburg

    Stephan
     
  10. #10 Graf Zeppelin I, 13.03.2012
    Graf Zeppelin I

    Graf Zeppelin I 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Clemens
    Moin Moin
    Diese PUNA Datenbank scheint nicht vollständig zu sein. Aber egal nachfragen beim :icon_smile: kann man ja. Als der Spiegel neu war mußte ich mich erst einmal an die größe gewöhnen. Aber nach ein paar Tagen war auch das überstanden. Ich wünsche Dir viel erfolg, Du kannst ja mal berichten.
    Gruß aus Kiel.
     
  11. #11 Ingentis, 13.03.2012
    Ingentis

    Ingentis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Mach ich. Muss mich nur schon wieder um einen Termin bemühen. Ist nicht so ganz einfach, wenn man zwischen Hamburg und Hannover pendelt.
    Aber das Blenden nervt mich schon sehr. Ich gehe oftmals sogar schon in Deckung vor ganz schlimmen Blendern.

    Gruß
    Stephan
     
  12. #12 dennisxenia, 13.03.2012
    dennisxenia

    dennisxenia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Dennis
    ist das elektronische einklappen der Außenspiegel möglich? (in der Serienausstattung)
     
  13. #13 Ingentis, 14.03.2012
    Ingentis

    Ingentis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    In der Grundausstattung sicherlich nicht. Meiner macht es, aber ich habe keine Ahnung in welchem Paket das incl. ist.
    Tolle Spielerei, aber der 1er ist ja nicht so breit und ich habe mehr Angst davor, dass auf einem Parkplatz Türrempler die relativ ungeschützten Seiten verbeulen.

    Gruß
    Stephan
     
Thema: Automatisch abblendende Spiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatisch abblendender Spiegel zu hell

    ,
  2. 1er bmw automatischer spiegel

Die Seite wird geladen...

Automatisch abblendende Spiegel - Ähnliche Themen

  1. M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht

    M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht: Hallo, so mein erster Beitrag und gleich mal was unangenehmes. Mein 235 war vor drei Monaten beim TÜV und da sagt mir der nette Herr mein...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...
  4. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  5. 135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG

    135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG: Hallo - nach reichlich lesen hier habe ich mich entschieden ein 135er Cabrio kaufen zu wollen (möglichst bis ca. 50tkm) und ich möchte keinen...