Automatisch abblenden Außenspiegel Beifahrerseite nachrüsten (Seite 2)

Diskutiere Automatisch abblenden Außenspiegel Beifahrerseite nachrüsten (Seite 2) im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines M135i, EZ 5/2016. Das Auto hat sehr viele Extras drin, leider fehlt das...

  1. #1 Kniggdigg, 23.12.2019
    Kniggdigg

    Kniggdigg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines M135i, EZ 5/2016. Das Auto hat sehr viele Extras drin, leider
    fehlt das Aussenspiegelabblend Paket. Der Innenspiegel blendet selbstständig ab.

    Ich habe mich schon durch diverse Threads gelesen, konnte aber keinen finden der genau meine Version abbildet. Ich denke, ich werde am besten nachschauen ob bei mir der 3 oder 5 pin Stecker verbaut ist um zu wissen ob
    schon der Bus am Spiegel ankommt oder ist das hinfällig bei der Serie weil eh alles auf den Bus ausgelegt ist?

    Es wäre richtig cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte wo ich die Teilenr. finde, würde den Umbau gerne selber durchführen, das sollte ja gut machbar sein ;)

    Vielen Dank schonmal im Voraus!!! :winkewinke:
     
  2. #2 Alex-M140i, 23.12.2019
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Hinsichtlich Teilenummern kann ich Dir vielleicht schon einmal weiter helfen. Schau mal hier:
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f21n&typ=1p91&og=07&hg=51&bt=51_a482
    bzw.
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f21n&typ=1p91&og=07&hg=51&bt=51_a483
    und
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f21n&typ=1p91&og=07&hg=51&bt=51_8564

    Ich habe jetzt zwar beim M140i gesucht, die Nummern sollten aber mit dem M135i identisch sein. Ansonsten suche dort im Shop am besten mit Deiner Fahrgestellnummer.

    Den Hinweis mit "Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)" für den rechten Außenspiegel wirst Du allerdings ignorieren können, weil das auf der rechten Seite irgendwann eingestellt wurde (wann genau weiß ich nicht). Leider hast Du auch nirgends erwähnt, was für ein Baujahr Du hast.

    Wie viele PINs der Stecker des jeweiligen Spiegels haben müsste, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke, wenn zu wenig Leitungen "ankommen" dürfte sich eine Nachrüstung nicht lohnen bzw. wäre sicher nur mit viel Aufwand zu bewerkstelligen. In jedem Fall muss die Funktion dann aber codiert werden.
     
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    nen neuen Fensterheberschalte auf der Fahrerseite benötigst du auch noch da dort die Anklapptaste dran ist
     
  4. #4 Kniggdigg, 25.12.2019
    Kniggdigg

    Kniggdigg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure erste Hilfe!!!

    Also ich habe mal geschaut. Bei Leebmann finde ich schonmal zwei unterschiedliche Aussenspiegel Kategorien wenn ich meine Fahrgestellnr. eingegeben habe. Eine Kategorie trägt die Zusatzbezeichnung (S760A), kennt jemand den Unterschied?

    Wenn ich mal die verschiedenen Teilenr. nur für den linken Spiegel poste sieht das ganze so aus, siehe Anhang.
    Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.36.19.png
    Ich denke mal diese Teilenummern stehen dann für komplett Pakete des Spiegels, richtig? Also mit Abdeckung und allem was es braucht. Daher macht es ja auch Sinn, dass zwischen dem Vollpaket (Teilenr. endet auf 21), und dem
    abgespeckten Paket (endet auf 77) unterschieden wird. Was allerdings das Paket 89 dazwischen macht, verstehe ich nicht. Vor allem verstehe ich dann nicht, dass man gänzlich andere Nr. hat aber die shadowline dort nicht explizit genannt ist?!
    D.h. bei meinem Spiegel sollte ich die Spiegelkappen noch benutzen können aber den Rest umbauen, richtig?

    Muss ich denn den Schalter verbauen oder kann ich das an- und abklappen auch nur durch den Schlüssel steuern? Hängt die Funktion der Bordsteinautomatik von einem bestimmten Steuergerät ab, welches ich nicht haben könnte
    oder sollte das dann mit den neuen Spiegel programmierbar sein?

    Vielen Dank im Voraus und fröhliche Feiertage!!!

    P.S.: Brauche ich noch nen neues Spiegelglas zusätzlich für die Abblendfunktion?
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    SA 760 ist die Shadowline ( Schwarze sachen am Spiegelfuss nicht in Plastik sondern in Pianolackschwarz)
    ja, dass die Abblendfunktion geht brauchst du natürlich ein neues ElektrochromSpiegelglas Preis neu bei Leebmann 269€, nur das Glas und das brauchst du 2x
     
  6. #6 Kniggdigg, 25.12.2019
    Kniggdigg

    Kniggdigg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hui na das ist natürlich ne Anschaffung :) Glas zweimal 270 plus zweimal Spiegel 383 macht alles für 1300 EUR, krass.. also denke ich wäre die 51167242821 meine Teilenr. ins Glück, richtig? Den Schalter brauche ich nicht wenn ich ihn nicht verwenden will? Der schleift das Signal nur raus oder muss der verbunden werden?

    Dankeeee!
     
  7. #7 Alex-M140i, 25.12.2019
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Wie ich bereits oben geschrieben hatte, gab es die Abblendfunktion ab irgendwann nicht mehr für die rechte, sondern nur noch für die linke Seite. Sollte Dein M135 unter "die neueren" Modelle fallen, kannst Du Dir das rechte Elektrochrom-Spiegelglas also sparen, da dann in jedem Fall zu wenig Kabel vorhanden sein dürften, damit die Abblendfunktion auch rechts funktioniert - nicht wissend ob man sie für rechts überhaupt freischalten/codieren könnte.
     
  8. #8 Kniggdigg, 25.12.2019
    Kniggdigg

    Kniggdigg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Alex-M140i ja da hast du Recht, das hatte ich in dem Kontext übersehen; Kann man am Kabelbaum sehen der am rechten Spiegel ankommt ob der abblendbar ist oder nicht?
     
  9. #9 Alex-M140i, 25.12.2019
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Das kann ich Dir ad hoc jetzt nicht sagen, da müsste man mal in die Stromlaufpläne reinschauen. Ich habe aber hier im Forum auch schon irgendwo einmal gelesen, ab wann die Abblendfunktion rechts "eingespart" wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war sie bei den M140er bereits nicht mehr vorhanden, ab wann es das beim M135 nicht mehr gab oder ob es dies bei dem überhaupt jemals gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
    Kniggdigg gefällt das.
  10. #10 Alex-M140i, 25.12.2019
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...l-info/body/mirrors/exterior-mirrors/FpmM9a3p

    Interessanterweise wird darin der Elektrochrom-Spiegel auch rechts angezeigt... (wohlgemerkt unter M140i)
    Somit wäre auch für mich interessant zu wissen, ob es, wenn man, so wie ich, das Spiegelpaket bereits besitzt, vielleicht einfach nur das Elektrochrom-Spiegelglas kaufen, anschließen und einbauen müsste, damit man auch rechts die Abblendfunktion hat oder ob es (softwarebedingt) generell nicht (mehr) funktionieren würde. :-k
     
  11. #11 Alex-M140i, 25.12.2019
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ich habe gerade noch folgendes gefunden:


    Außenspiegel
    Die elektrischen Außenspiegel gibt es in folgenden Ausführungen:

    • Ohne LIN-Bus Anbindung steuert das Front Electronic Module (FEM) die folgenden Funktionen:
    • Zusatzblinkleuchten
    • Spiegelheizung
    • Mit LIN-Bus Anbindung und je nach Ausstattung steuert das Front Electronic Module (FEM) die folgenden Funktionen:
    • Zusatzblinkleuchten
    • Spiegelheizung
    • Außenspiegelverstellung
    • elektrische Anklappfunktion
    • Memory-Funktion
    • Bordsteinautomatik
    • Abblendautomatik

    Ich verstehe das so, dass wenn eine LIN-Bus Anbindung besteht, eine Nachrüstung sämtlicher Funktionen eigentlich kein Problem darstellen dürfte. Wenn nicht, wäre es sicher ein großer Aufwand, da die LIN-Bus Leitung wohl erst noch gelegt werden müsste.
     
  12. #12 OGOL_2016, 25.12.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    131
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
  13. #13 Kniggdigg, 25.12.2019
    Kniggdigg

    Kniggdigg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hey das sind doch gut Informationen! Nach deinen Recherchen sollte es ja wirklich plug and play sein sofern man zumindest schon die Aussenspiegelverstellung hat, wie in meinem Fall.

    Und vielen Dank für deinen link @OGOL_2016, auch wenn ich beim ersten Blick nicht schlau werde aus diesem interaktiven Schaltplan ;)

    Kann mir noch jemand sagen ob die Spiegelkappen plug and play sind? Ich würde es fast vermuten, kann mir nicht vorstellen, dass die dort mehr als eine Variante verbaut haben....
     
  14. #14 OGOL_2016, 25.12.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    131
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
  15. #15 Kniggdigg, 25.12.2019
    Kniggdigg

    Kniggdigg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke, meine Frage zielte eher auf die unterschiedlichen Versionen. Aber shadowline wird dann wohl sowohl die Spiegelkappe als auch den Fuss des Spiegels in Pianolack glänzend haben. Damit müsste ich dann meine Spiegelkappe auch nicht umtauschen ;)

    Also scheint es ich müsste mal checken welcher Kabelbaum bei mir am Spiegel ankommt und mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ist das der Bus, d.h. man könnte
    die beiden Spiegel plug and play mässig gegen welche mit Bordsteinautomatik austauschen. Einzige Frage bleibt: Brauche ich das neue Panel zum manuellen betätigen der
    Funktion wenn ich es eh über die Fernbedienung benutzen würde?
     
  16. #16 OGOL_2016, 25.12.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    131
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, meiner kam gleich mit Kreuz bei SA430 :wink:
    Irgendwo gab es darüber schon mal einen Beitrag, musst mal die Suche suchen lassen . . . :icon_smile:
     
  17. #17 Alex-M140i, 25.12.2019
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ob es zwingend benötigt wird, weiß ich leider nicht, es wäre aber ratsam, weil Du damit auch steuern kannst, ob der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten fahren soll oder nicht. Ich vermute daher, dass auch ein neues Panel benötigt wird, da es ansonsten passieren könnte, dass der Spiegel trotz Codierung trotzdem nicht nach unten fährt - je nachdem wie das Panel genau in die Bordsteinautomatik "eingebunden" ist.
     
  18. #18 doesntmatter, 26.12.2019
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Bordsteinautomatik wird über den linker Spiegel/rechter Spiegel Wahlschalter mitgesteuert, den man auch schon in der Basisversion haben muss, um die Spiegel überhaupt einstellen zu können. K.A., ob dahinter noch irgendwelche Elektronik im Schalter selbst sitzt, die einen Tausch zwingend erforderlich macht, aber rein von den Bedienelementen her müsste man nur austauschen, wenn man die Spiegel vor dem Abstellen anlegen will (z.B. Einfahrt in eine enge Garage mit angelegten Spiegeln) und/oder die Türen öffnen möchte, ohne dass sie direkt/automatisch wieder ausfahren. Sonst kommt man ohne den Knopf aus.
    Andererseits: Das Ding ist der billigste Teil des ganzen Umbaus und wenn man die Türverkleidung sowieso draußen hat, schnell ausgetauscht. Ich würde das direkt mitmachen.
     
  19. #19 Nordhesse, 26.12.2019
    Nordhesse

    Nordhesse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Ich hatte mir die Aussenspiegel mit Anklapp- und Bordsteinfunktion auch nachgerüstet. Die Spiegel selbst stammten aus einem M2 und die Bedieneinheit aus einem X1 wenn ich mich richtig erinnere. Das ganze muss natürlich entsprechend codiert werden wenn es funktionieren soll. Ein einfaches Umbauen der Teile reicht nicht. Mir wurde damals gesagt, dass es ohne die Bedieneinheit nicht funktionieren würde... Schätze, dass dort noch Elektronik drin steckt, die für die Funktion/Codieren zwangsweise erforderlich ist.
     
  20. #20 Kniggdigg, 26.12.2019
    Kniggdigg

    Kniggdigg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen ob man das mit Bimmercode problemlos selber machen kann?
     
Thema:

Automatisch abblenden Außenspiegel Beifahrerseite nachrüsten (Seite 2)

Die Seite wird geladen...

Automatisch abblenden Außenspiegel Beifahrerseite nachrüsten (Seite 2) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit automatisch Abblenden Außenspiegel

    Problem mit automatisch Abblenden Außenspiegel: Hallo zusammen, Ich hab ein kleines Problem mit meinen Außenspiegeln. Ich hab mir vor ein paar Jahren die automatisch Abblenden Außenspiegel...
  2. E87 Spiegelglas rechts (Weitwinkel, automatische Abblendung, beheizbar)

    E87 Spiegelglas rechts (Weitwinkel, automatische Abblendung, beheizbar): Hallo zusammen, ich falle grade von Glauben ab! Nicht nur dass mir irgendein [hier beliebiges Schimpfwort einsetzen] meinen rechten Außenspiegel...
  3. Automatisch abblenden Innenspiegel nachrüsten

    Automatisch abblenden Innenspiegel nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe gestern meinen F21 BJ 10/13 abgeholt und wusste schon vor dem Kauf, dass ich nach langjährigem Fahren mit automatisch...
  4. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  5. Automatisch abblendende Außenspiegel

    Automatisch abblendende Außenspiegel: Hallo Leute, habe eine kurze Frage. Mein 1er hat autom. abblend. Außenspiegel. Jedoch sind beide dermaßen oxidiert, dass ich fast nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden