Automatisch abblendbare Spiegel blenden nicht ab

Diskutiere Automatisch abblendbare Spiegel blenden nicht ab im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin! Ich stell die Frage hier für einen Bekannten der ein Problem mit seinen automatisch abblendbaren Spiegeln hat. Das Fahrzeug ist ein 120i...

1. #1 Schwabinger7, 09.02.2007
    Schwabinger7

Schwabinger7 1er-Interessent(in)

Moin!

Ich stell die Frage hier für einen Bekannten der ein Problem mit seinen automatisch abblendbaren Spiegeln hat. Das Fahrzeug ist ein 120i von Dez. 2004.

Die Außenspiegel reagieren nur sporadisch und blenden bei Licht von schräg hinten ab, der Rückspiegel reagiert überhaupt nicht, jedenfalls nicht merkbar.

Testet man die Funktion jedoch mit einer Taschenlampe so blenden sämtliche Spiegel deutlich ab.

Nur wenn eben im Dunkeln einer hinter ihm herfährt blenden die Spiegel kaum bzw. gar nicht ab. Sind die Dinger diagnosefähig oder gibt's eine SI die dieses Problem anspricht?

Jemand nen Tipp?

Gruss,
    Stephan

2. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

Evtl. ist die Frontscheibe von Außen dreckig oder viell. ist dort sogar ein Riss (verursacht durch einen dreckigen Scheibenwischer etc.) ? - denn der Fotosensor sitz ja genau dort hinter ....

Übrigens blenden die Spiegel nur ab wenn jemand hinter einem fährt, was sollen sie denn abblenden, wenn dort niemand ist bzw. blendet ?!

LG Flo

3. #3 Schwabinger7, 09.02.2007
    Schwabinger7

Die Scheibe ist ganz neu, letzte Woche gewechselt. Der Fotosensor sitzt nicht in der Scheibe sondern im Rückspiegel. Wieso sollte der auch abblenden wenn einem einer entgegenkommt. Der Spiegel soll natürlich abblenden wenn einer hinter ihm fährt. Und das macht er nicht. Das was du meinst ist entweder der Regensensor oder der Sensor für die Abblendlichtautomatik.

Gruss,
    Stephan

4. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

Der Sensor arbeitet nach dem Prinzip der Helligkeitsdifferenz zwischen vor dem Spiegel und hinter dem Spiegel !

D.h. vorn ists dunkel - registriert der Sensor, hinten wirds hell - registriert er ebenfalls -> Resultat : Der Spiegel muss abdimmen !

So wurde mir das erklärt....

Deshalb auch meine Vermutung.
    Viell. wurde er aufgrund des Scheibenwechsels nicht richtig eingestellt o.Ä. !

5. #5 Schwabinger7, 09.02.2007
    Schwabinger7

Aha! Ok, das wusste ich nicht, trotzdem komisch.

Thema:

Automatisch abblendbare Spiegel blenden nicht ab

Die Seite wird geladen...

Automatisch abblendbare Spiegel blenden nicht ab - Ähnliche Themen

1. Automatisch abblendbarer Innenspiegel Glas tauschen

Automatisch abblendbarer Innenspiegel Glas tauschen: Hallo zusammen, Ich besitze einen BMW e87 120d Bj. 2005. Dieser hat leider die HU wegen ein Paar Mängeln nicht bestanden. Einer dieser Mängel war...
  2. Automatisch abblendbarer Innenspiegel defekt

Automatisch abblendbarer Innenspiegel defekt: Hallo zusammen, ich hatte den Verdacht schon länger, aber der BMW Händler bestätigte mir, dass bei meinem Auto der Innenspiegel nicht mehr...
  3. Automatisch abblendbare Außenspiegel

Automatisch abblendbare Außenspiegel: Moin! passt auf meinen automatisch abblendbaren Außenspiegel auch ein Glas ohne Heiz- und Abblendfunktion? oder meckert dann das Info-System mit...
  4. Verkabelung Automatisch abblendbarer Innenspiegel

Verkabelung Automatisch abblendbarer Innenspiegel: Hello my Friends :mrgreen: ich hab da mal ein Problem. Und zwar ist mir bei der Nachrüstung meine FSE aufgefallen, das mein Innenspiegel...
  5. Spiegel automatisch abblendbar?

Spiegel automatisch abblendbar?: Hello :) Hab seit freitag nu nen 118d :daumen: Nun hab ich ne Frage ob die Spiegelautomatisch abblendbar sind... BJ ist 2008... Ich...