Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von AndreBO, 11.09.2007.

  1. #1 AndreBO, 11.09.2007
    AndreBO

    AndreBO 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    was ist von dem Automatikgetriebe beim 118d zu halten?

    Als ich gestern eine Kurvensau war hätte ich mir gewünscht, dass ich mir ums schalten keine Gedanken machen müsste. Einfach Gas geben und beide Hände am Lenkrad.

    Oder nimmt die Automatik den Fahrspass?

    Kann ich auch manuell hoch- und runterschalten?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schranzbird, 11.09.2007
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ansichtssache. Ich persönlich mag lieber Handschaltung und suche mir den Gang gerne selbst aus in dem ich fahre. Gut die Automatikgetriebe werden immer besser und schneller aber trotzdem ist man mit einem Schaltgetriebe immer noch einen Tick schneller (aussermit einem SMG-Getriebe). Finde auch dass BMW eine der besten Handschaltungen hat, die machen richtig Spass.
     
  4. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    also ich bin mal einen 120d vorführwagen mit automatik gefahren. zu der zeit hatte ich einen golf v mit dem 140ps diesel und dsg automatikgetriebe! also 2 vergleichbare autos. mir persönlich hat das automatikgetriebe im 1er schon spaß gemacht. obwohl natürlich das dsg getriebe von vw noch einen guten zacken schneller ist und ohne zugkraftunterbrechung.

    natürlich kannst du dabei auch per hand manuell schalten. hebel nach rechts. nach vorne gehts nen gang runter nach hinten nen gang hoch! :D

    wenn ich wieder einen 1er bekomme ist das automatikgetriebe auf jeden fall dabei. gerade beim diesel finde ich, bietet es den idealen kompromiss zwischen komfort und spaß.

    wenn man die kohle dafür übrig hat..........................
     
  5. HK

    HK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Metzingen
    hebel nach links und knüppel vor ist hoch schalten ;)
     
  6. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    sollte ich mich bei der richtung vertan haben!? :oops:

    bin mir aber sehr sehr sicher das runterschalten bei dem wagen den ich hatte nach vorne ging. war nämlich genau umgekehrt wie im golf (da nach vorn hochschalten). ich fand das runterschalten nach vorn viel angenehmer wenn man man auf der bremse steht! :wink:

    p.s. im rennsport schalten die sequentiellen getriebe soweit ich weiss auch nach vorne runter und nach hinten hoch!

    lasse mich jedoch gern eines besseren belehren! :idea:
     
  7. #6 traugottsimon, 11.09.2007
    traugottsimon

    traugottsimon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Also ich fahre einen 120d mit Automatik und kann bestätigen, dass Hochschalten nach vorne ist.
    Im Übrigen finde ich das Getriebe genial, würde es auch immer wieder nehmen, allerdings glaube ich, dass man mit einem Schalter doch sportlicher und vor allem sparsamer fahren kann. Aber auf keinen Fall komfortabler :-)
     
  8. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    nur für mein gewissen habe ich jetzt nochmal intensiver danach gesucht.
    in dem link unten ist ein bild vom innenraum mit automatikgetriebe. dort ist es zwar schlecht zu erkennen aber man sieht das auf der M/S stellung nach links nach vorne ein minus, also runterschalten und nach hinten ein plus also hochschalten abgebildet ist.

    @traugottsimon: da ich davon ausgehe das du nicht blind bist :wink: muss hier wohl mal etwas geändert worden sein!?

    auch im prospekt des VorFL ist ein bild das es so zeigt.

    jemand nähere infos?

    http://www.treffseiten.de/bmw/info/Pressebilder/BMW_PKW/e87_07_01/e87_07.JPG
     
  9. #8 Manitou, 12.09.2007
    Manitou

    Manitou 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    also bei meiner automatik ist nach vorn runterschalten (ich schau aber nachher nochmal dauf).

    zum verhalten: einfach top, sehr schnelles schalten und macht einfach spaß. da kann man sich voll und ganz aufs fahren konzentrieren und das vorallem geniesen :)

    *edit*
    jo, vorn ist runterschalten :) [​IMG]
     
  10. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    danke! :wink:
     
  11. #10 Meenzer, 19.09.2007
    Meenzer

    Meenzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Es gibt nix g***eres als die aktuellen BMW-Automatikgetriebe. Zur Kurvenhatz auf "S" stellen. DTC in den Trackmodus und ab geht die Post.

    Gruß,
    D
     
  12. #11 traugottsimon, 19.09.2007
    traugottsimon

    traugottsimon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Ihr habt REcht. Ich muss mich korrigieren...Meine Aussage bezgl. Hochschalten war einfach falsch, es ist genau umgekehrt. Sorry!
     
  13. voda

    voda 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Steinigt Ihhhhhhhhhhhhhhnnnnnnn!! :lol: :lol: :lol:

    Ich habe derzeit einen 320D als Automatik für ein paar Tage, ist das Getriebe mit dem im 118d identisch?
     
  14. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Es macht auch mehr Sinn, das Runterschalten nach vorne ist, weil im Anbremsen auf eine Kurve die Beschleunigung einen eh nach vorne schiebt :wink:

    Ansonsten hab ich - gerade für die geile Kurvenhatz - viel lieber Handschaltung, das bringt erst richtig fetz, Kurve anbremsen, im Bremsen heel and toe ein-zwei Gänge runter, dann wieder voll drauf, macht tierisch Spaß.

    Wobei man sicher die bessere Linie mit einer Automatik fährt - ich persönlich hätte Angst, dass die Automatik im Anbremsen runterschaltet und ich das Heck verliere (weil Zwischengas gibt die BMW-Automatik nicht, oder?). Geht bei Handschaltung ratz-fatz, wenn man kein oder zu wenig Zwischengas gibt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
     
  17. HK

    HK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Metzingen
    sry für meine falschaussage :oops: kenne das noch so von unserem 330dA E46 :roll:
     
Thema:

Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. F20 135i N55 Motor - - - Automatikgetriebe andere Übersetzungen?

    F20 135i N55 Motor - - - Automatikgetriebe andere Übersetzungen?: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Getriebebauer oder einen Tuner der Zahnräder anbietet für meinen F20 135i mit N55 Motor und...
  2. ZF-Automatikgetriebe Spülung

    ZF-Automatikgetriebe Spülung: Eben durch Zufall entdeckt und wollte ich euch nicht vorenthalten. [MEDIA]
  3. Probleme Automatikgetriebe

    Probleme Automatikgetriebe: Hallo, ich fahre nun seit 8Monaten meinen neuen 120d LCI mit Automatikgetriebe. Es ist mein erster Automat. Vorher hatte ich den F20120d als...
  4. Lernfähigkeit Automatikgetriebe 6-Gang-Wandler

    Lernfähigkeit Automatikgetriebe 6-Gang-Wandler: Ausgangsproblematik: Sobald man richtig auf's "Gas" drückt, schaltet die Automatik runter (Kickdown). Wünschenswert wäre es, wenn die Automatik...
  5. [E87] Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Hey Leute, habe mir letzte Woche einen 120i Automatik zugelegt. Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat 45000 km gelaufen. Am Wochenende hab ich das...