Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Lui, 29.04.2007.

  1. Lui

    Lui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Welche Getriebe wird im FL verbaut?
    Das neue 6HP von ZF?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Equilibrium, 29.04.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hmm.... mir ist nicht bewußt das im FL ein neues automatik-getriebe verbaut wird. darf ich den hintergrund deiner frage erfragen? ;)
     
  4. Lui

    Lui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Die Motoren sind überarbeitet worden. Da müßte doch wenigstens die Schaltdynamik angepasst worden sein. Und ZF hat gerade das neue Getriebe entwickelt - könnte ja sein, dass die das im FL 1er verbauen.
    Habe irgendwo im Netz gelesen, dass beim FL des X3 auch ein neues Getriebe eingebaut wurde.
    Daher meine Neugierde ob im FL ein neues Getriebe verbaut wird.
    Gruß
     
  5. #4 Equilibrium, 29.04.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    nun, nur das ich nichts davon gehört habe, heisst ja noch lange nicht das es nicht so ist.
    ich kann dir allerdings sagen, dass das getriebe auch so schon eine wucht ist. mir tun diese getrieberührer immer leid. :wink:
     
  6. #5 Meenzer, 29.04.2007
    Meenzer

    Meenzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
  7. #6 Equilibrium, 29.04.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    scheint älter zu sein... da gibts meinen wagen noch gar nicht. ;)
     
  8. Lui

    Lui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
  9. #8 Equilibrium, 29.04.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    bist du ihn schon mal gefahren, also die automatik? sahnestückchen sag ich nur... :) ...gratulation! :)
     
  10. tw15

    tw15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Nach dem ich einen 120i bestellt habe :D , mache ich mir Gedanken, das Automatikgetriebe nachzuordern.
    Allerdings habe ich Bedenken, ob nicht gerade ein Benziner eher untertourig damit fährt, da der Wandler ja stets den höchst möglichen Gang sucht.
    Erstaunlich sind auch die Daten im Prospekt für den FL.
    Danach würde der 120ia weniger Benzin verbrauchen, als der 120i und das trotz fehlender Start Stop Automatik, vielleicht gerade wegen der meist untertourigen Fahrweise. Bei dem 118ia schaut das anders aus, da braucht der Automatik noch mehr Benzin als der Schaltwagen. Die Verbräuche von 120ia und 118 ia sind nahezu identisch, im Gegensatz zu den Schaltwagen :shock: .
    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, den 120ia Probe zu fahren.
     
  11. Lui

    Lui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Bin den 1er noch nicht als Automatik gefahren - nur als Schalter.
    Und weil ich zur Zeit Automatik fahre ist mir das Schalten beim 1er "negativ" aufgefallen.
    Aber ich freue mich, dass die Automatik beim 1er gut sein soll - war also für mich wohl die richtige Entscheidung. :D
     
  12. Lui

    Lui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Hier hatte ich es gefunden :arrow:

    http://www.autosieger.de/modules.ph...iews&file=index&req=showcontent&id=643&page=2

    Zitat:
    Der neue BMW 1er ist in allen Motorvarianten serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional können der Sechszylinder- Motor des BMW 130i und auch die neuen Vierzylinder-Antriebe mit einer Sechsstufen-Automatik einschließlich Steptronic Funktion kombiniert werden. Die aktuelle Version des Automatikgetriebes verfügt über eine neue Wandlertechnik mit integriertem Torsionsdämpfer. Kurze Reaktions- und Schaltzeiten sowie die direkte Motoranbindung unterstützen auch im Automatik- Modus einen sportlichen Umgang mit dem neuen BMW 1er. Auf Wunsch kann der Fahrer über den Gangwahlhebel manuell in die Fahrstufenauswahl eingreifen. Beim BMW 130i kann der Fahrstufenwechsel auch über Schaltwippen am Lenkrad ausgelöst werden.

    Also doch neues Getriebe :?:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Equilibrium, 30.04.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hm, das kann man so oder so lesen... :?:
     
  15. #13 Meenzer, 30.04.2007
    Meenzer

    Meenzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Wir fahren seit ca. einem Jahr einen 318Ci mit Automatik (5-Gang mit Steptronic) und 143 PS. Ich habe vorher 13 Jahre nur Handschalter gefahren und muss schon zugeben, dass man(n) sich unheimlich schnell an so etwas Feines gewöhnt und sich dabei ständig fragt: "Warum jetzt erst ?"

    Es ist zwar eine Umstellung, aber eine sehr angenehme. Selbst meine vorher - zugegebener Weise - sehr hektische Fahrweise hat sich etwas gemildert. Die "alte" Automatik schaltet weich und ist immer im spritgünstigsten Gang unterwegs. Wenn ich es trotzdem mal etwas sportlicher angehen will, dann schalte ich in den Sport-Modus und deaktiviere das ESP. Herrlich ;-)

    Mein neuer 118d mit 6-Gang-Automatik kommt nun am 11.05. und ich bin schon mächtig gespannt, wie der Diesel und die Automatik harmonieren.

    Eigentlich ist es mir egal, wer das Getriebe an BMW liefert. Hauptsache es hält und macht Spass.
     
Thema:

Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. F20 135i N55 Motor - - - Automatikgetriebe andere Übersetzungen?

    F20 135i N55 Motor - - - Automatikgetriebe andere Übersetzungen?: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Getriebebauer oder einen Tuner der Zahnräder anbietet für meinen F20 135i mit N55 Motor und...
  2. ZF-Automatikgetriebe Spülung

    ZF-Automatikgetriebe Spülung: Eben durch Zufall entdeckt und wollte ich euch nicht vorenthalten. [MEDIA]
  3. Probleme Automatikgetriebe

    Probleme Automatikgetriebe: Hallo, ich fahre nun seit 8Monaten meinen neuen 120d LCI mit Automatikgetriebe. Es ist mein erster Automat. Vorher hatte ich den F20120d als...
  4. Lernfähigkeit Automatikgetriebe 6-Gang-Wandler

    Lernfähigkeit Automatikgetriebe 6-Gang-Wandler: Ausgangsproblematik: Sobald man richtig auf's "Gas" drückt, schaltet die Automatik runter (Kickdown). Wünschenswert wäre es, wenn die Automatik...
  5. [E87] Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Hey Leute, habe mir letzte Woche einen 120i Automatik zugelegt. Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat 45000 km gelaufen. Am Wochenende hab ich das...