Automatikgetriebe Schaden ?!

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Neolution, 30.06.2011.

1. #1 Neolution, 30.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2011
    Neolution

Neolution 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo,

bevor ich zur Werkstatt fahre wuerde ich gerne eine Einschaetzung von euch hoeren.

Und zwar treten folgende Probleme auf:

Vor zwei Tagen ging mein Fahrzeug kurz nach dem Start aus nach dem ich langsam vom Parkplatz fahren wollte. Dies geschah waehrend des Bremsens also der Motor wuergte quasi ab. Schon vorher hatte ich den Eindruck das etwas bei den Schaltvorgaengen seit neuem nicht mehr stimmt. Und zwar vermittelt das Auto den Eindruck das er nicht wirklich erkennt wann er welchen Gang einlegen sollte. Auch beunruhigend ist das beim Leichten Gas geben die drehzahl sich um 300 bis 400 erhoeht (kleiner Ausschlag) und dann auf die alte Drehzahl zurueck geht und dann im normalen Verlauf sich nach oben arbeitet. Hierbei bin ich mir nicht sicher ob dieser minimale Ausschlag einfach normal ist oder ob dies schon ein Anzeichen fuer einen eventuellen Schaden ist. Darueber hinaus wirkt der Wagen ruckelig und unelastich im unterem Geschwindigkeitsbereich. Beim Vollast fahren schaltet er wunderbar und flutscht alles nur beim Vollgas und dann schnellem Abbremsen merkt man wieder das irgendwie eine gewisse unsicherheit bei der Gangwahl besteht.
    Diese Dinge sind nun alle nicht so als das man sagen koennte man kann das Auto nicht mehr mit Freude fahren aber dennoch fallen sie momentan auf...

Hat hier einer einen Tipp oder eine kleine Einschaetzung welches Bauteil unter umstaenden ein Problem hat? Ich hoffe das es sich hierbei nur um Sensoren handelt die vielleicht Fehlerhaft arbeiten und nicht das Getriebe im ganzen im Eimer ist...

Vielen Dank im Vorraus

EDIT: Ausschlag nicht 300-400 sondern maximal 100 hatte irgendwie ne Falsche Skala im Kopf ^^

Technische Daten:

120dA Bj. Oktober/November 2007 (FL)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das hört sich echt nach nem etwas größeren Fehler an... du könntest probieren das Getriebe zu resetten, und zwar musst du im Wagen den Startknopf drücken ohne aufm Pedal zu stehen (Zündung an), dann 30-60 Sekunden das Pedal in der Kick-Down Stellung halten.

Alles andere muss wohl die Werkstatt machen.

4. #3 Neolution, 30.06.2011
    Neolution

Neolution 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Werde ich Probieren, danke... Aus Interesse: Was macht das Getriebe beim Resett? Hoere ich etwas wenn der Vorgang ausgefuehrt wird?

5. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Nein soweit ich weiß nicht. Das Getriebe "lernt" deine Fahrweise, der Reset löscht alles gelernte und das Getriebe lernt deine Fahrweise neu an. Ich glaube nicht das es groß hilft, aber probieren geht über studieren!

6. #5 Neolution, 30.06.2011
    Neolution

Neolution 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Ach und wenn das Getrieb gewechselt werden muss der Wagen befindet sich bis ende Juli in der Gewaehrleistung kann man da auf eine Anteilige Kostenuebernahme hoffen im Schadensfall? Habe naemlich im ETK gelesen das son Getriebe im ganzen 4000 € Kostet... ^^ Falls sich da jemand Auskennt...

7. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wenn du noch Garantie bzw. Gewährleistung hast, sofort zum Händler damit! Soll der sich damit rumschlagen :grins: Dann würd ich aber von einer kompletten Kostenübernahme ausgehen, ich mein dann ist der Wagen ja unter 2 Jahre alt :haue:

8. #7 Neolution, 30.06.2011
    Neolution

Neolution 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Nunja der Wagen ist aelter, ist ja BJ Ende 2007 allerdings muss ich bei der Gewaerleistung ja quasi Beweisen das nicht ich das Schlud bin sondern der Fehler halt schon beim Kauf vorlag... KM Stand ist 77.000...

9. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Hast du den Gebraucht gekauft? Sprich EuroPlus Garantie oder was meinst du mit Gewährleistung?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Neolution, 30.06.2011
    Neolution

Neolution 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Genau Gebraucht gekauft vor 10 Monaten um den Dreh allerdings bei Audi. Und dann mit soner Permium Gewaehrleistung also quasi ganz normaler Gebrauchtwagenkauf..

12. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Also ne Gewährleistung von Audi? :-s Ok dann keine Ahnung, wenns die BMW EuroPlus Garantie bzw. Gewährleistung wäre dann müsste das kein Problem sein. Da hilft nur eins, entweder hin zu dem Händler oder bei deiner Gewährleistung anrufen und fragen was Sache ist.

Thema: Automatikgetriebe Schaden ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schäden automatikgetriebe bmw

,
  2. automatikgetriebe schäden

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe Schaden ?! - Ähnliche Themen

1. Unfall Schaden

Unfall Schaden: Hi habe bei meinem 1er Coupé von 09 einen ziemlich blöden Parkunfall gemacht ... Anschließend bin ich zum BMWHändler in meiner Nähe und er sprach...
  2. [E82] Kupplung defekt. Verdacht auf Schaden am ZMS

Kupplung defekt. Verdacht auf Schaden am ZMS: Hallo zusammen, an meinem 118d, BJ 2012 mit N47 D20 Motor ist die Kupplung defekt. Ich wollte, bevor der Kostenvoranschlag der Werkstatt kommt,...
  3. F20 135i N55 Motor - - - Automatikgetriebe andere Übersetzungen?

F20 135i N55 Motor - - - Automatikgetriebe andere Übersetzungen?: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Getriebebauer oder einen Tuner der Zahnräder anbietet für meinen F20 135i mit N55 Motor und...
  4. ZF-Automatikgetriebe Spülung

ZF-Automatikgetriebe Spülung: Eben durch Zufall entdeckt und wollte ich euch nicht vorenthalten. [MEDIA]
  5. Schaden Frontschürze

Schaden Frontschürze: Meine bessere Hälfte hatts mal wieder geschafft :-) Hatte jemand schon mal einen Schaden an der Frontschürze? und kann mir somit etwas über die...