Automatikgetriebe bekommt Launch-Control

Diskutiere Automatikgetriebe bekommt Launch-Control im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; https://www.press.bmwgroup.com/pressclub/p/de/pressDetail.html?title=bmw-modellpflege-ma%C3%9Fnahmen-zum-sommer-2013&outputChannelId=7&id=T0141144D...

  1. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    https://www.press.bmwgroup.com/pres...lId=7&id=T0141144DE&left_menu_item=node__2223

    Optimale Beschleunigung: Achtgang-Sport-Automatik mit Launch Control.
    Die außergewöhnlich effiziente und zugleich schnell und komfortabel schaltende Achtgang-Automatik ist inzwischen für BMW Modelle aller Baureihen erhältlich. Auf Wunsch lässt sich der sportliche Charakter des Automatikgetriebes künftig noch intensiver zur Geltung bringen.
    Zu diesem Zweck enthält die für die BMW 1er, die BMW 3er und die BMW 6er Reihe sowie für ausgewählte Modelle der BMW 5er Reihe erhältliche Achtgang-Sport-Automatik die neue Funktion Launch Control. Sie ermöglicht Beschleunigungsmanöver mit optimierter Traktion und maximaler Dynamik aus dem Stand heraus – eine Funktion, die in vergleichbarer Form bislang nur in BMW M Automobilen zur Verfügung stand. Um die Launch Control zu nutzen, muss der Fahrer den DTC Modus der Fahrstabilitätsregelung DSC aktivieren, den Gangwahlhebel in die Position S setzen, das Bremspedal fest treten und zugleich das Fahrpedal vollständig durchdrücken. Nach dem Lösen der Bremse beschleunigt das Fahrzeug unter Vermeidung von Antriebsschlupf und daher mit höchstmöglicher Ausnutzung der Motorleistung. Der Spurtvorgang wird fortgesetzt, solange der Fahrer das Fahrpedal durchgedrückt lässt. Zum Ausstattungsumfang der Sport-Automatik gehören außerdem Schaltwippen am Lenkrad, ein spezifischer Gangwahlschalter und eine besonders dynamische Schaltcharakteristik, die auch bei Zwischenspurts für betont sportliche Fahreigenschaften sorgt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Seiyaru, 06.05.2013
    Seiyaru

    Seiyaru 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Ab welchen Monat wird das funktionieren? Sprich, ist das eine Softwareseitige Anpassung?
     
  4. skuuta

    skuuta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Refrath
    Vorname:
    mario
    Sicher sehr interessant, ich würde das aber wohl nur ein Mal probieren weil mir dann meine Reifen zu sehr Leid tun. Davon ab lässt man mi dem "Kleinen" ja eh so ziemlich alles an der Ampel stehen.

    Aber wie gesagt, wenn es SW-seitig so umgesetzt würde, wäre es doch toll :)
     
  5. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Weiß dazu leider auch nicht mehr.
    Dachte eher dass sowas dann auch im November kommt, wenn das neue Lenkrad ausm F30 verbaut wird. Aber im Text steht ja Sommer 2013. Werden aber die nächsten Tage dazu sicherlich mehr Infos kommen.
     
  6. #5 Seiyaru, 06.05.2013
    Seiyaru

    Seiyaru 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Naja mal schauen meiner wird ja am 25.5 ausgeliefert vieleicht habe ich ja schon dieses neue "Goodi"^^

    Schön das es bald auch einen 118d xdrive geben wird, aber leider immernoch kein 120d xdrive Automat in sicht :roll:
     
  7. #6 Holk1ng, 06.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    wäre super wenn sich diese Funktion softwareseitig ausrüsten lassen würde!

    Meiner kommt erst im Juli, hat er dann ja wahrscheinlich eh schon an Bord
     
  8. #7 Fettmops, 06.05.2013
    Fettmops

    Fettmops 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach passt so eine spielerei nicht ins Gesamtkonzept. Vielleicht in den 1 er M aber nicht in den M135. Der 1 er M hat aber leider keine Automatik :eusa_naughty:
     
  9. #8 Macallan, 06.05.2013
    Macallan

    Macallan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    wie ich BMW einschätze ist das wohl eher unwahrscheinlich, so a la anderes Steuergerät usw...:roll:
     
  10. #9 Nerothan, 06.05.2013
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Dir wollen jetzt halt mit Audi gleich ziehen.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  11. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Ja, absolut wichtiges Feature, bin mir sicher ohne lässt sich der M135i NICHT mehr veräußern. Wenn es etwas gibt, was mir immerwieder tagtäglich und ohne weiteren Gedanken gefehlt hat, ist es eine Launch Control. Absolut.

    :lach_flash::lach_flash:

    Firlefanz - Mumpitz - Quatschkram, völlig unnötig, genau wie die Sportanzeigenfunktion und/oder BMW Live. Die sollen lieber ne Öltempanzeige nachrüsten!!!!!

    :haue::haue::haue:
     
  12. #11 FireFox81, 06.05.2013
    FireFox81

    FireFox81 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankenthal (Pfalz)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
  13. #12 Seiyaru, 06.05.2013
    Seiyaru

    Seiyaru 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Klingt einfach nach Neid der besitzlosen! :lach_flash:

    Ne Spaß, ich finde auch das eine Öltempanzeige besser wäre, aber dann würde ja der Absatz der Performance-Lenkräder runter gehen :narr:
     
  14. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Naja, also bevor ich mir n Performance-Lenkrad für 1500Schleifen verbauen lasse, nur um ne Öltempanzeige zu bekommen, nutz ich lieber das Geheimmenü und lass mir die nächsten 3 Jahre wöchentlich von blutjungen Osteuropäischen Damen das eine oder andere Gute tun................:lach_flash::narr::lach_flash:
     
  15. #14 Schachmatt, 06.05.2013
    Schachmatt

    Schachmatt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Fahrt ihr nie mit der Temperaturanzeige aus dem Geheimmenü? Ist meine erste Handlung, wenn ich einsteige, Öltemp anzeigen lassen. Ich vermisse jedenfalls nichts, wenn das Geheimmenü aktiv ist.

    Und ne Launch Control würden doch 90% der Automatikfahrer 1mal benutzen und das wars dann. Also völlig unnötige Spielerei, ob mit oder ohne.
     
  16. #15 Fettmops, 06.05.2013
    Fettmops

    Fettmops 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre meinen einfach nur im Sommer :lach_flash: Temperaturproblem gelöst!
     
  17. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Also OHNE gibts auch nicht mit Aufpreis........!!!

    :narr::narr:



    @Fettmops: Nicht ganz, denn kalt wird das M-chen auch über Nacht und dann ist Morgens nix mit direkt Pin geben! ;)
     
  18. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ab Produktion Juli soll das ganze kommen hab ich gerade bei Motor Talk gelesen.
     
  19. #18 andif189, 06.05.2013
    andif189

    andif189 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterallgäu
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Andi
    schade...hätte ich auch gern haben wollen bzw. auch den "Segel" Modus.
    Meiner kommt aber schon in hoffentlich zwei Wochen;-) freu mich natürlich trotzdem.
    konnte am Wochenende mal in einem 335 hybrid mitfahren, war eine sehr nette Testfahrt, bin mal gespannt ob der 1er genauso ist.

    gruß Andi
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Steafmaster, 06.05.2013
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Die können dann bei dir die ^^Öltempanzeige^^ am Stab ablesen.:narr:
     
  22. M135i!

    M135i! 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Alex
    Bei der Lounch-Control gehts doch ähnlich wie bei Automatik und X-Drive um den Sprint bis hundert km/h. Der wird in den eigenen Katalogen und vielen einfachen Tests abgedruckt und somit mit der Konkurrenz verglichen. Mit diesem Kampf um 10tel werden die Autos verkauft. Ein paar Kabelchen umd Elektronik und schon ist das Auto scheinbar schneller. Die Zeiten auf 200 km/h hat BMW schon länger von Ihrer HP verschwinden lassen, weil die manches in anderem Licht erscheinen lassen und manch teures Extra oder Modell weniger verkauft werden würde.
     
Thema: Automatikgetriebe bekommt Launch-Control
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw launch control

    ,
  2. launch control bmw

    ,
  3. m135i launch control aktivieren

    ,
  4. bmw f20 launch control,
  5. m2 launch control Anleitung,
  6. bmw m140i launch control,
  7. 335i launch control aktivieren,
  8. bmw 335i f30 2012 launch control ,
  9. f30 335i launch control,
  10. wie aktiviert man launch control f11,
  11. bmw e87 launch control,
  12. bmw f30 launch control aktivieren,
  13. bmw 120d f21 launch control,
  14. launch control automatikgetriebe,
  15. bmw m240i launch control,
  16. wandlerautomatik launch control,
  17. bmw f30 ab welchen baujahr launchcontrol,
  18. bmw 120d automatik launch control,
  19. bmw f21 120d launch control,
  20. bmw sport automatik launch control,
  21. bmw sportautomatik launch control,
  22. sport automatik codieren,
  23. launch control bmw 118d aktivieren,
  24. launch control bmw aktivieren,
  25. bmw launch control f20
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe bekommt Launch-Control - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

    Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...
  2. [F2x] NBT Touch Controler, I-Drive Controler

    NBT Touch Controler, I-Drive Controler: BMW 6582 9299305-01 114191 10 HW: 03.02.00 / SW: 03.06.02 Verkaufe wie gesagt den Touch Controler aus den NBT Navis, verbaut im Laufe von BJ2013....
  3. [F20] Fehlercode 8040AA, Body Domain Controler!?

    Fehlercode 8040AA, Body Domain Controler!?: Bin beim auslesen auf diesen Fehler gestoßen, kann aber nichts finden im Netz darüber. Hat schon mal jemand davon gehört? Body Domain Controler...
  4. F20 135i N55 Motor - - - Automatikgetriebe andere Übersetzungen?

    F20 135i N55 Motor - - - Automatikgetriebe andere Übersetzungen?: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Getriebebauer oder einen Tuner der Zahnräder anbietet für meinen F20 135i mit N55 Motor und...
  5. ZF-Automatikgetriebe Spülung

    ZF-Automatikgetriebe Spülung: Eben durch Zufall entdeckt und wollte ich euch nicht vorenthalten. [MEDIA]