[F21] Automatikfrage.

Diskutiere Automatikfrage. im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo Jungs, Da das Handbuch und das Inet wenig hilfreich waren versuche ich es hier. Seit gut 3 Wochen habe ich das Fahren nur mit Paddles...

  1. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Jungs,

    Da das Handbuch und das Inet wenig hilfreich waren versuche ich es hier.

    Seit gut 3 Wochen habe ich das Fahren nur mit Paddles für mich entdeckt. Sobald er warm ist, schalte ich auf Manuell und dazu Sport+. Der umgebaute Serien ESD böllert nun richtig laut beim Runtertouren. Macht er im Automatik Betrieb nur minimal. Nun zu meinem Anliegen. :mrgreen:

    Ich schalte wie gesagt den Automatikknauf auf Manuell und unter dem Drehzahlmesser sieht man S1 stehen. Doch sobald ich mit dem Paddle schalte steht da nur noch M1 bis M8. Kein S mehr. In den YouTube Filmen von den Automaten sieht man aber immer S1 bis S8 beim Durchschalten da. Kann da mir jemand was dazu sagen was da los ist?

    Wenn man einige Zeit mit den Paddles geübt hat, macht mir das Fahren deutlich mehr Spaß als im Sport Modus bei der Automatik. :daumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Waterpolo, 11.02.2014
    Waterpolo

    Waterpolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gladbeck
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Timm
    Bei S1 - S8 handelt es sich um die "Sport" Schaltung der Automatik. Der Automatikbetrieb bleibt. Das heißt er reagiert schneller auf die Gasannahme und schaltet früher runter, hält die Gänge länger wenn man vom Gas geht etc. um z.b. dann nach einer Kurve im gleichen Gang raus beschleunigen zu können ohne das der Automat erst wieder Schalten muss. Hoffe es war verständlich :narr:

    Bei M1 - M8 ist nur noch das Manuelle fahren möglich
     
  4. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    Also ist alles so rechtens, wenn ich nur Manuell via Lenkrad Wippen schalte und nur M vor dem Gang steht? Da er beim ersten mal, wenn ich auf Manuell mit dem Wahlhebel nach Links schalte erst S1 anzeigt.
     
  5. #4 Waterpolo, 11.02.2014
    Waterpolo

    Waterpolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gladbeck
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Timm
    Ja passt alles. Du schaltest nach M/S und dann hast du als ersten die Automatik im "Sportmodus". Dann erscheint halt S1 etc. Sobald du die Wippe ziehst hast du den Manuellenmodus und dann steht da M1.. M2..
     
  6. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Alles richtig...:daumen: In meiner Sig. stehen evt. dazu noch Infos: Im Fahrerlebnisbeitrag.
     
  7. #6 misteran, 11.02.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Kannst es auch auf D lassen und mit den Wippen schalten, nach einiger Zeit geht es zurück auf D
     
  8. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Der Automat mischt sich auf D zuviel ein. Da macht es keinen Spaß.
     
  9. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    In den Videos schaltet er aber nur von S1 bis S7 und wenn dann noch in M8.

    Denn die Automatik schaltet im Sportmodus nicht in den 8ten Gang
     
  10. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Das ist Software abhängig. Bei manchen Softwareständen geht er auch im Sportmodus in den 8ten.
    Normalerweise ist der 8te aber der Ökogang, denn Vmax wird auch im 7ten erreicht.
     
  11. #10 Optizzo, 12.02.2014
    Optizzo

    Optizzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Christian
    Kann mir jemand sagen, bei welchem Softwarestand das so ist.
    Diese Funktion hätte ich nämlich gerne.

    Hat das hier jemand so?

    Danke! :winkewinke:
     
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Das wird schwierig...die Diskussion hatten wir vor einer kl.Ewigkeit. Was du herausfinden musst ist ob es mit der aktuellen funkt oder nicht. Wenn es damit nicht funkt, gibt es keine Möglichkeit. Denn BMW wird deinen Wagen nicht mit einer "alten" Software updaten.
     
  13. #12 bravosierra, 12.02.2014
    bravosierra

    bravosierra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Mir fällt hierzu direkt auch eine Frage ein, die mich schon beschäftigt hat... wenn man im "S" Modus manuell eingreift, stellt sich ja die Automatik auf "M". Ist es richtig, dass es keinen Weg zurück auf "S" gibt, außer, man bewegt den Automatikhebel wieder nach rechts auf "D" und wieder zurück auf "S"?
    Ich finde das unschön :?
     
  14. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Doch so Unterrourig oder in den Begrenzer fahren dann schaltet der Automat.:narr: (außer in dem von mir beschriebenem Modus)

    Kenne im Moment keine andere Möglichkeit.
     
  15. cls

    cls 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Claus
    Bei mir kommt er im 6. Gang an die 250 (angezeigt 259 km/h) Begrentzung, schaltet dann kurz danach in den 7.ten. Und bei Standarteinstellung, Comfort, dann in den 8.ten
     
  16. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013

    Im manuellen Modus dreht er in den begrenzter ohne selbstständig zu schalten..... Das macht er nur im s und d Mode... Runterschalten tut er wenn man zu untertourig ist, Getriebe bleibt lt Anzeige aber im manuellen Modus
     
  17. #16 Max_V, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    In ECO, COMFORT und SPORT und den Automatikmodus auf S/M schaltet er auch wenn du manuell schaltest im Begrenzer hoch und beim untertourig fahren runter.
    Im DSCoff SPORT+ schaltet er nicht automatisch hoch, sondern nur runter.

    Ausser das wurde mit anderen Softwarestände nun korrigiert, aber ich habe das im Fahrerlebnisbeitrag verlinkt wenn es mich nicht täuscht und auch von vielen User das selbe Feedback bekommen, also schaltet nicht nur meiner in den normalen Modi hoch...
     
  18. LED

    LED 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Tübingen
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Müsste mich jetzt schwer täuschen, aber bei mir wird in Sport+ und manuell nicht automatisch hochgeschalten.
     
  19. #18 harryM135i, 13.02.2014
    harryM135i

    harryM135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Harry
    Eine Frage zu diesem Thema:

    Wo ist denn der Unterschied wenn ich meinen Wählhebel von D nach links auf S stelle und dem Aktivieren des Sportmodus über den Fahrerlebnisschalter oder wie das Ding heißt ??

    Danke für Eure Infos !!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Der Sportmodus der Automatik beeinflusst:

    S-Sport(bei manchen auch DS)(mit Ganganzeige) = In dem Modus wird die LS-Dämpfung (ist Lastschlag Dämpfung) ausgeschaltet, das A-Getriebe überträgt also das volle Drehmoment nach dem Schalten sofort was ähnlich ist wie schnelles Einkuppeln beim Schaltgetriebe, was zu einem spürbaren Schlag des Antriebsstrang führt. Es fühlt sich etwas an als hätte man die Dämpfung von Motor u. Getriebe verändert/versteift. Die Gänge werden richtig hoch gedreht und je nach Softwarestand wird im Sportmodus der 8te (ECO-)Gang nicht geschaltet. V-Max erreicht der Wagen auch im 7ten.

    Der Sportmodus des Autos(Fahrerlebnisknopf) beeinflusst:
    -Lenkung
    -Fahrwerk
    -Motorkennfeld
    -Gaspedalkennfeld
    -schnellere Schaltvorgänge

    Hab auf meinen Beitrag auch hier schon verwiesen und steht dort eigentlich sogut wie alles (auch was hier diskutiert wurde) schön leihenhaft(besser kann ich es nicht:blumen:) beschrieben drinnen.:wink:
     
  22. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Nein, hast Recht. Hab das im entsprechenden Beitrag richtig drinnenstehen hier aber falsch wiederholt und nun korrigiert, damit man nicht zu sehr verwirrt wird.
     
Thema: Automatikfrage.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 8 gang automatik s1 m1

Die Seite wird geladen...

Automatikfrage. - Ähnliche Themen

  1. Automatikfrage: Von D in Manuell OHNE Gangwechsel?

    Automatikfrage: Von D in Manuell OHNE Gangwechsel?: Hallo zusammen, ich habe es öffters, daß ich mit merh Gas im gleichen Gang beschleunigen will und nicht durch Runterschalten. AB 2/3 Gas...