[E81] Automatik Standabkopplung aktiv?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Jacky1st, 28.02.2013.

1. #1 Jacky1st, 28.02.2013
    Jacky1st

Jacky1st 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Roman
    Spritmonitor:
    Moinsen,

mir ist aufgefallen, dass ich im Stand an der Ampel das Gefühl habe, dass die Standabkopplung nicht aktiv ist. Im "Geheimmenü" des BC habe ich dann den aktuellen Verbrauch in l/h in D und N/P verglichen und festgestellt, dass er in D ca. 0,5l höher ist. Schiebe den Verbrauch bei Kurzstrecke von fast 9l auch zum Teil auf dieses Problem. An sich ist das ja nicht weltbewegend aber das Auto vibriert dadurch an der Ampel merklich und man spürt die Spannung im Antriebsstrang und es hört sich "komisch" an. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge. Der Freundliche findet keinen Fehlereintrag und sieht somit auch kein Problem :?
    Wäre um Zweit-/Drittmeinungen sehr dankbar.

MfG
    Roman

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123d Alpinweiß, 01.03.2013
    123d Alpinweiß

123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Hat der E81/87/82 denn dieses Feature?

Also ich hatte damals nen 23er Schalter, aber bei meinem jetzigen 3er BJ 2012 ist das genau wie bei dir. Der hat auch noch die alte 6 Gang Automatik.

4. klemmi

klemmi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    das Feature wäre mir auch neu. Merke das auch an der Ampel am Popometer, dass eine "Entlastung" eintritt, wenn ich auf N schalte

5. #4 DEDE2005, 01.03.2013
    DEDE2005

DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Das sollte aber doch eine Wandlerautomatik sein? Da kenn ich sowas eigentlich nicht.. Sowas hatte ich bisher nur bei den DSG Getrieben mit "echter" Kupplung.

6. #5 FM 01, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ich kenne es, wenn in "D" im Stand der Wandler gegen die gebremsten Räder läuft. Auch die Entspannung, wenn im Stand von "D" nach "N" geschaltet wird. In meinem E81 123d (A) von Mai 11 ist es anders. Den Wechsel im Stand von "D" nach "N" oder zurück spüre ich nicht. Steht der BMW in "D", so baut sich im Antriebsstrang keine spürbare Spannung auf. Es ist aber mittels Regulierung durch die Bremse auch äußerst langsames Kriechen möglich. Dieser Übergang von Fahrt zu Stillstand und umgekehrt ist bei dem Getriebe gut gelöst. Es fühlt sich tatsächlich so an, als sei der Motor nicht mit den Rädern verbunden, wenn der Wagen in "D" steht. Man merkt doch, wenn die Wandlerräder greifen oder loslassen, der ganze Wagen fühlt sich anders an. Bei anderen Automatiken kenne ich das, wenn sich der Wagen beim Schalten ("D" nach "N" und umgekehrt) spannt oder entspannt. Bei diesem Getriebe ist da nichts. Bei anderen Wagen sieht man das auch am Drehzahlmesser, wenn man es denn schon nicht spürt. Aber hier nicht. Das scheint perfekt ausgeregelt. Ich sehe, höre und spüre nichts.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. klemmi

klemmi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    neue Getrieberevision oder ist es etwas, was über einen Softwarestand geändert werden kann?

9. #7 Jacky1st, 01.03.2013
    Jacky1st

Jacky1st 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Roman
    Spritmonitor:
Thema: Automatik Standabkopplung aktiv?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standabkopplung

Die Seite wird geladen...

Automatik Standabkopplung aktiv? - Ähnliche Themen

1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  3. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  4. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...
  5. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...