[E81] Automatik Standabkopplung aktiv?

Diskutiere Automatik Standabkopplung aktiv? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moinsen, mir ist aufgefallen, dass ich im Stand an der Ampel das Gefühl habe, dass die Standabkopplung nicht aktiv ist. Im "Geheimmenü" des BC...

  1. #1 Jacky1st, 28.02.2013
    Jacky1st

    Jacky1st 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Roman
    Spritmonitor:
    Moinsen,

    mir ist aufgefallen, dass ich im Stand an der Ampel das Gefühl habe, dass die Standabkopplung nicht aktiv ist. Im "Geheimmenü" des BC habe ich dann den aktuellen Verbrauch in l/h in D und N/P verglichen und festgestellt, dass er in D ca. 0,5l höher ist. Schiebe den Verbrauch bei Kurzstrecke von fast 9l auch zum Teil auf dieses Problem. An sich ist das ja nicht weltbewegend aber das Auto vibriert dadurch an der Ampel merklich und man spürt die Spannung im Antriebsstrang und es hört sich "komisch" an. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge. Der Freundliche findet keinen Fehlereintrag und sieht somit auch kein Problem :?
    Wäre um Zweit-/Drittmeinungen sehr dankbar.

    MfG
    Roman
     
  2. #2 123d Alpinweiß, 01.03.2013
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Hat der E81/87/82 denn dieses Feature?

    Also ich hatte damals nen 23er Schalter, aber bei meinem jetzigen 3er BJ 2012 ist das genau wie bei dir. Der hat auch noch die alte 6 Gang Automatik.
     
  3. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    das Feature wäre mir auch neu. Merke das auch an der Ampel am Popometer, dass eine "Entlastung" eintritt, wenn ich auf N schalte
     
  4. #4 DEDE2005, 01.03.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Das sollte aber doch eine Wandlerautomatik sein? Da kenn ich sowas eigentlich nicht.. Sowas hatte ich bisher nur bei den DSG Getrieben mit "echter" Kupplung.
     
  5. #5 FM 01, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ich kenne es, wenn in "D" im Stand der Wandler gegen die gebremsten Räder läuft. Auch die Entspannung, wenn im Stand von "D" nach "N" geschaltet wird. In meinem E81 123d (A) von Mai 11 ist es anders. Den Wechsel im Stand von "D" nach "N" oder zurück spüre ich nicht. Steht der BMW in "D", so baut sich im Antriebsstrang keine spürbare Spannung auf. Es ist aber mittels Regulierung durch die Bremse auch äußerst langsames Kriechen möglich. Dieser Übergang von Fahrt zu Stillstand und umgekehrt ist bei dem Getriebe gut gelöst. Es fühlt sich tatsächlich so an, als sei der Motor nicht mit den Rädern verbunden, wenn der Wagen in "D" steht. Man merkt doch, wenn die Wandlerräder greifen oder loslassen, der ganze Wagen fühlt sich anders an. Bei anderen Automatiken kenne ich das, wenn sich der Wagen beim Schalten ("D" nach "N" und umgekehrt) spannt oder entspannt. Bei diesem Getriebe ist da nichts. Bei anderen Wagen sieht man das auch am Drehzahlmesser, wenn man es denn schon nicht spürt. Aber hier nicht. Das scheint perfekt ausgeregelt. Ich sehe, höre und spüre nichts.
     
  6. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    neue Getrieberevision oder ist es etwas, was über einen Softwarestand geändert werden kann?
     
  7. #7 Jacky1st, 01.03.2013
    Jacky1st

    Jacky1st 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Roman
    Spritmonitor:
Thema: Automatik Standabkopplung aktiv?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standabkopplung bmw

    ,
  2. standabkopplung bmw automatikgetriebe

    ,
  3. was ist standabkopplung

    ,
  4. getriebe standabkopplung,
  5. standabkopplung
Die Seite wird geladen...

Automatik Standabkopplung aktiv? - Ähnliche Themen

  1. Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik

    Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem guten M135i Automatik. Wenn jemand sein Schätzchen verkaufen möchte, darf er sich gerne...
  2. M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht

    M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht: Hallo, so mein erster Beitrag und gleich mal was unangenehmes. Mein 235 war vor drei Monaten beim TÜV und da sagt mir der nette Herr mein...
  3. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  4. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...
  5. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...