Automatik Sport Modus?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jasbmw, 28.12.2011.

  1. jasbmw

    jasbmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo zusammen,

    ich habe heute von einem Sportmodus bei der Automatik gelesen.
    Kaufe mir bald einen 123d mit Automatik, und dieser hat nur die Modi P R N D.
    Wie schalte ich dann in den Automatikmodus, oder gibts keinen? :haue:

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim_Taylor, 28.12.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Noch nie eine Opamatic gefahren ?

    P= Parkstellung
    R= Rückwärtsgang
    N= Neutral oder Leerlauf
    D= Drive oder Dauerfahrstellung

    Normal fährt man in Stellung D(im BC steht D), das ist der Automatikmodus bei dem das Getriebe automatisch hoch oder runterschaltet.
    Bei der BMW Steptronic kannst Du in Stellung D den Schalthebel nach Links bewegen, dann bist Du im DS Modus oder Sportmodus(im BC steht dann DS), nochmal nach Links dann bist Du im Modus M und kannst quasi manuell die Gänge schalten(im BC steht dann M1 bis M6 je nach Gang)
     
  4. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ne nochmal nach links nicht...DSm geht ja einfach durch manuelle Betätigung vom Schaltknauf...oder ist das beim 1er wirklich anders?
     
  5. #4 Tim_Taylor, 28.12.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    so gehts bei meinem Einser, Hebel nach links für DS und nochmal dann gehts auf M(in Stellung D)
     
  6. jasbmw

    jasbmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke für die Erklärung, hatte noch nie nen Automatikwagen. :icon_cool:

    Kann man aus Versehen von D in N oder sogar R schalten wenn man fährt, oder ist das mechanisch gesperrt?
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    ne musste nen extra Knopf drücken....okay...das muss ich mal testen mit dem DSm :P
     
  8. #7 Tim_Taylor, 28.12.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Nicht falsch verstehen, Du bewegts den Hebel nach links für DS, beim umschalten auf M bewegt sich der Hebel jedoch physisch nicht weiter nach links.
    Probiers einfach aus, dann verstehst Du was ich meine.
     
  9. #8 Tim_Taylor, 28.12.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Vorne am Schalthebel ist ein Knopf den muss man drücken und die Steptronic ist relativ schlau. Es wird Dir nicht gelingen bei 200 auf der Autobahn den Rückwärtsgang einzulegen.
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Wobei der Sportmodus bei nem Diesel für die Katz ist. Er dreht ja nur höher, schaltet aber nicht schneller.
    Also schneller bin ich damit sicher nicht.
     
  11. #10 d321wmb, 29.12.2011
    d321wmb

    d321wmb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Matze
    Diese Aussage kann ich so nicht unterstützen.
    Im DS Modus dauert der Gangwechsel spürbar kürzer. Was auch einen stärkeren Schaltruck verursacht.
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Bei mir nicht. Hat der 1er ein anderes Automatikgetriebe, also funktionell gesehen? Oder es ist so marginal, dass es mir nie aufgefallen ist.
     
  13. #12 Tim_Taylor, 29.12.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Den Sportmodus habe ich ehrlich gesagt bisher nur ausprobiert um zu sehen obs überhaupt funktioniert, in der Praxis fahre ich aber nur ganz normal in D.
    Vorteile sehe ich im Sportmodus keine.
     
  14. jasbmw

    jasbmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hat der 123er eigentlich serienmäßig die Start/Stop Funktion? Wie funktioniert die im Zusammenhang mit der Automatik?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 CSchnuffi5, 29.12.2011
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Start Stop und Automatik gibt's im 1er erst ab den F20

    beim E8x nur mitn Handschalter
     
  17. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Dito - er dreht halt höher, was aber nicht viel bringt (außer bei Ampelrennen... :roll:)
     
Thema: Automatik Sport Modus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik bmw sport mudus nur im manuellen betrieb

    ,
  2. e87 118i was bringt der ds modus

    ,
  3. bmw steptronic sport modus

    ,
  4. bmw 1er automtik gangwechsel spürbar,
  5. e87 automatik ,
  6. bmw e87 automatik schaltet nicht in den sprtmodus
Die Seite wird geladen...

Automatik Sport Modus? - Ähnliche Themen

  1. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

    F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  2. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

    Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

    120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  5. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

    Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...