Automatik Sport Modus?

Diskutiere Automatik Sport Modus? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich habe heute von einem Sportmodus bei der Automatik gelesen. Kaufe mir bald einen 123d mit Automatik, und dieser hat nur die...

  1. jasbmw

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    Hallo zusammen,

    ich habe heute von einem Sportmodus bei der Automatik gelesen.
    Kaufe mir bald einen 123d mit Automatik, und dieser hat nur die Modi P R N D.
    Wie schalte ich dann in den Automatikmodus, oder gibts keinen? :haue:

    Viele Grüße
     
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  3. #2 Tim_Taylor, 28.12.2011
    Tim_Taylor

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    Noch nie eine Opamatic gefahren ?

    P= Parkstellung
    R= Rückwärtsgang
    N= Neutral oder Leerlauf
    D= Drive oder Dauerfahrstellung

    Normal fährt man in Stellung D(im BC steht D), das ist der Automatikmodus bei dem das Getriebe automatisch hoch oder runterschaltet.
    Bei der BMW Steptronic kannst Du in Stellung D den Schalthebel nach Links bewegen, dann bist Du im DS Modus oder Sportmodus(im BC steht dann DS), nochmal nach Links dann bist Du im Modus M und kannst quasi manuell die Gänge schalten(im BC steht dann M1 bis M6 je nach Gang)
     
  4. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Ne nochmal nach links nicht...DSm geht ja einfach durch manuelle Betätigung vom Schaltknauf...oder ist das beim 1er wirklich anders?
     
  5. #4 Tim_Taylor, 28.12.2011
    Tim_Taylor

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    so gehts bei meinem Einser, Hebel nach links für DS und nochmal dann gehts auf M(in Stellung D)
     
  6. jasbmw

    jasbmw 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die Erklärung, hatte noch nie nen Automatikwagen. :icon_cool:

    Kann man aus Versehen von D in N oder sogar R schalten wenn man fährt, oder ist das mechanisch gesperrt?
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    ne musste nen extra Knopf drücken....okay...das muss ich mal testen mit dem DSm :P
     
  8. #7 Tim_Taylor, 28.12.2011
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    Nicht falsch verstehen, Du bewegts den Hebel nach links für DS, beim umschalten auf M bewegt sich der Hebel jedoch physisch nicht weiter nach links.
    Probiers einfach aus, dann verstehst Du was ich meine.
     
  9. #8 Tim_Taylor, 28.12.2011
    Tim_Taylor

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    Vorne am Schalthebel ist ein Knopf den muss man drücken und die Steptronic ist relativ schlau. Es wird Dir nicht gelingen bei 200 auf der Autobahn den Rückwärtsgang einzulegen.
     
  10. Flob

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    Wobei der Sportmodus bei nem Diesel für die Katz ist. Er dreht ja nur höher, schaltet aber nicht schneller.
    Also schneller bin ich damit sicher nicht.
     
  11. #10 d321wmb, 29.12.2011
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    Diese Aussage kann ich so nicht unterstützen.
    Im DS Modus dauert der Gangwechsel spürbar kürzer. Was auch einen stärkeren Schaltruck verursacht.
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Bei mir nicht. Hat der 1er ein anderes Automatikgetriebe, also funktionell gesehen? Oder es ist so marginal, dass es mir nie aufgefallen ist.
     
  13. #12 Tim_Taylor, 29.12.2011
    Tim_Taylor

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    Den Sportmodus habe ich ehrlich gesagt bisher nur ausprobiert um zu sehen obs überhaupt funktioniert, in der Praxis fahre ich aber nur ganz normal in D.
    Vorteile sehe ich im Sportmodus keine.
     
  14. jasbmw

    jasbmw 1er-Fahrer(in)

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    Hat der 123er eigentlich serienmäßig die Start/Stop Funktion? Wie funktioniert die im Zusammenhang mit der Automatik?
     
  15. #14 CSchnuffi5, 29.12.2011
    CSchnuffi5

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    Start Stop und Automatik gibt's im 1er erst ab den F20

    beim E8x nur mitn Handschalter
     
  16. Flob

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    Dito - er dreht halt höher, was aber nicht viel bringt (außer bei Ampelrennen... :roll:)
     
  17. #16 Dominik92, 29.12.2011
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    Wo ist dann der Unterschied zum Kick down bei "D"? Hab zur Zeit nen 118d Automatik Leihwagen. Wenn man hier nen Spurt machen möchte einfach das Pedal voll durchdrücken. Das letzte Stück fühlt sich an wie ein Schalter. Also ein Druckpunkt. Wenn man den überwindet fährt er alle Gänge voll aus, und schaltet beim fahren so weit zurück wies geht.
    Funktioniert das mit diesem Dsm bei jedem Automatik? Wie kann ich die Gänge dann manuell anwählen?
     
  18. #17 Tim_Taylor, 29.12.2011
    Tim_Taylor

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    Schalthebel in Stellung D nach links drücken(Schalthebel bewegt sich nach links und rastet dort ein), dann steht DS im BC
    Dann erneut nach links drücken(Schalthebel bewegt sich nicht weiter nach links) und im BC steht dann etwas zwischen M1 und M6
    Dann kannst Du manuell schalten indem Du den Schalthebel entweder nach vorne oder nach hinten ziehst
     
  19. rommue

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    Im DS-Modus (Hebel nach links) schaltet die Automaik nicht nur später hoch, sondern z.B. beim Anbremsen einer Kurve, auch früher runter. Kickdown gibt es übrigens auch im DS-Modus.

    Nur aus dem DS-Modus kann man zudem durch manuelles Hoch- oder Runterschalten in den M-Modus gelangen. Zurück in den Automaik-Modus kommt man nur, indem man wieder in den D-Modus schaltet (Hebel nach rechts).

    Anders sieht es aus, wenn man die Schaltwippen am Lenkrad hat. Dann kann man auch im D-Modus durch Hoch- oder Runterschalten in den M-Modus gelangen. Fährt man dann eine Zeit mit konstanter Geschwindigkeit, kehrt die Automatik dann selbstständig in den D-Modus zurück. Sehr praktisch auf kurzen Autobahnauffahrten, oder beim Überholen auf der Landstraße.
     
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  21. rommue

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    Bei mir passiert gar nichts, wenn ich den Hebel im DS-Modus nochmal nach links drücke. Nur durch Hoch- oder Runterschalten komme ich in den M-Modus (oder halt per Schaltpaddel am Lenkrad).


    Kann aber nichts mit den Schaltpaddeln zu tun haben, da die bei mir nachgerüstet sind. Vieleicht verbaut BMW aber bei den 4- und 6-Endern unterschiedliche Automatikgetriebe.
     
  22. #20 Tim_Taylor, 30.12.2011
    Tim_Taylor

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    liegt eventuell an meiner Art den Hebel zu drücken, wahrscheinlich geht der Hebel bei mir nicht weiter nach links sondern bewegt sich dann nach hinten und ich lande im M-Modus.

    Sooo genau habe ich das jetzt nicht untersucht.
     
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