[E88] Automatik Schaltverhalten !

Diskutiere Automatik Schaltverhalten ! im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Forum, jeden Morgen fahre ich mit dem BMW einen steilen Berg hinauf und auf dem Heimweg natürlich wieder runter. Was mit dabei...

  1. ScrMz

    ScrMz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Forum,

    jeden Morgen fahre ich mit dem BMW einen steilen Berg hinauf und auf dem Heimweg natürlich wieder runter.

    Was mit dabei tierisch stört ist die Automatik des 125!

    Beim hochfahren will Sie einfach nicht in den höheren Gang schalten, auch wenn ich garnicht stark beschleunige :angry: !

    Das zweite "Problem" tritt auf wenn ich den Berg wieder runter fahre. Beim Tritt auf die Bremse schaltet die Automatik sofort runter und aktiviert die Motorbremse. Allerdings ist das ganze dann so extrem, dass ich mit 5-6000 u/min den Berg runter rolle und das ganze irre laut wird.


    Kann man das Verhalten der Automatik im Berg verändern oder gab es Softwareupdates ?? Der Wagen ist BJ 2009

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan254, 27.11.2014
    stefan254

    stefan254 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo mir worde das empfohlen. Und es klappt

    Du könntest probieren, die Adationswerte des Getriebes zurückzusetzen.

    1. Zündung an(Start Stop Taste drücken und dabei Fuß nicht auf Bremse!!!)
    2. Gaspedal >30 Sekunden bis Anschlag gedrückt halten; auch über Kickdownhürde!!!
     
  4. #3 Macklemore, 27.11.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Du könntest natürlich auch den Automatikhebel nach links ziehen und dann selber die Gänge "schalten".
     
  5. ScrMz

    ScrMz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    so wird das auch momentan gemacht, wenn ich damit zufrieden wäre, hätte ich jedoch hier keine anfrage gestartet ;)

    okay das mit dem neu anlernen werde ich mal ausprobieren lassen!
     
  6. #5 griffin92, 28.11.2014
    griffin92

    griffin92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Miehlen (zw. Koblenz u. Wiesbaden)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Jens
    naja, das mit dem neu Anlernen könnte kurzfristig ne Änderung bringen, aber er hat sich ja an den Fahrer und die Gegebenheiten gewöhnt und wird es danach wieder tun.

    Aber eigentlich ist das Verhalten schon genau richtig angedacht und im Kennfeld hinterlegt. (macht meiner auch)

    Eine bessere Frage wäre, wie kann man in die Software / in das Kennfeld dieses Getriebes wirklich eingreifen? Täte ich z.B. auch gerne mal, um die Schaltzeiten zu optimieren, besonders zwischen 2. und 3. Gang (große Spreizung --> viel Wandeln)

    Gruß
    Jens
     
Thema: Automatik Schaltverhalten !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er automatik e88

Die Seite wird geladen...

Automatik Schaltverhalten ! - Ähnliche Themen

  1. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...
  2. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  3. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  4. Verbrauch 120i Cabrio Automatik

    Verbrauch 120i Cabrio Automatik: Hallo allerseits, seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 2008er 120i Automatik Cabrio. Mir ist grundsätzlich bekannt, dass man im...
  5. BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!

    BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!: Hallo, Fahre den BMW E87 Facelift Model 11.2007 undzwar funktioniert meine start stop Automatik garnicht mehr. Fahre selber auch sehr viel...