[E88] Automatik Schaltverhalten !

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von ScrMz, 27.11.2014.

1. ScrMz

ScrMz 1er-Fahrer(in)

Hallo Forum,

jeden Morgen fahre ich mit dem BMW einen steilen Berg hinauf und auf dem Heimweg natürlich wieder runter.

Was mit dabei tierisch stört ist die Automatik des 125!

Beim hochfahren will Sie einfach nicht in den höheren Gang schalten, auch wenn ich garnicht stark beschleunige :angry: !

Das zweite "Problem" tritt auf wenn ich den Berg wieder runter fahre. Beim Tritt auf die Bremse schaltet die Automatik sofort runter und aktiviert die Motorbremse. Allerdings ist das ganze dann so extrem, dass ich mit 5-6000 u/min den Berg runter rolle und das ganze irre laut wird.

Kann man das Verhalten der Automatik im Berg verändern oder gab es Softwareupdates ?? Der Wagen ist BJ 2009

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan254, 27.11.2014
    stefan254

stefan254 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo mir worde das empfohlen. Und es klappt

Du könntest probieren, die Adationswerte des Getriebes zurückzusetzen.

1. Zündung an(Start Stop Taste drücken und dabei Fuß nicht auf Bremse!!!)
    2. Gaspedal >30 Sekunden bis Anschlag gedrückt halten; auch über Kickdownhürde!!!

4. #3 Macklemore, 27.11.2014
    Macklemore

Macklemore 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Du könntest natürlich auch den Automatikhebel nach links ziehen und dann selber die Gänge "schalten".

5. ScrMz

ScrMz 1er-Fahrer(in)

so wird das auch momentan gemacht, wenn ich damit zufrieden wäre, hätte ich jedoch hier keine anfrage gestartet ;)

okay das mit dem neu anlernen werde ich mal ausprobieren lassen!

6. #5 griffin92, 28.11.2014
    griffin92

griffin92 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Jens
    naja, das mit dem neu Anlernen könnte kurzfristig ne Änderung bringen, aber er hat sich ja an den Fahrer und die Gegebenheiten gewöhnt und wird es danach wieder tun.

Aber eigentlich ist das Verhalten schon genau richtig angedacht und im Kennfeld hinterlegt. (macht meiner auch)

Eine bessere Frage wäre, wie kann man in die Software / in das Kennfeld dieses Getriebes wirklich eingreifen? Täte ich z.B. auch gerne mal, um die Schaltzeiten zu optimieren, besonders zwischen 2. und 3. Gang (große Spreizung --> viel Wandeln)

Gruß
    Jens

Thema: Automatik Schaltverhalten !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er automatik e88

Die Seite wird geladen...

Automatik Schaltverhalten ! - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  4. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  5. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...