Automatik Schaltpadels

Diskutiere Automatik Schaltpadels im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich bekomme ja Bald meinen 1er. Da ich Automatik habe, stellt sich die Frage, ob man die Schaltpadels vom 130i Nachrüsten kann? Mit welchen...

  1. #1 Borussenpower, 12.02.2008
    Borussenpower

    Borussenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Helmut
    Ich bekomme ja Bald meinen 1er.
    Da ich Automatik habe, stellt sich die Frage, ob man die Schaltpadels vom 130i Nachrüsten kann?

    Mit welchen kosten müßte ich Rechnen.

    mfg
    Helmut
     
  2. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Der 130i hat doch eine ganz andere Automatik, das ist doch nicht nur eine Frage von Paddels der nicht, oder :?: :?: :?:
     
  3. #3 michel80, 12.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    da ich mir heute mal wieder ein 123dA coupé konfiguriert habe, kann ich schonmal sagen, dass man die paddles dort auch bestellen kann.

    ich wage mal zu behaupten, dass das generell schon möglich ist. die automatiken haben zumindest alle die "steptronic" funktion, das heißt, dass man in einer separaten schaltgasse auch vorprogrammierte fahrstufen manuell anwählen kann. die schaltwippen werden (so stell ich mir das vor) wohl nix anderes sein, als dieser manuelle impuls, nur eben vom lenkrad aus, anstatt vom automatikwählhebel!

    wie immer bei der nachrüstung von original BMW sonderausstattung wird es halt eine preisfrage sein! evtl. anderes lenkrad (?), kabelbaum vom lenkrad zumindest zum wählhebel, evtl. direkt zum schaltzentrum für die automatik... evtl. fehlt ein steuergerät? kann ich mir aber nicht vorstellen... ist ja nix anderes, als die bereits vorhandene schaltung vom wählhebel aus nochmal parallel am lenkrad anzubieten...

    ich würd allerdings auch erstmal ein bisschen mit dem auto fahren! meine erfahrungen mit der BMW automatik sind, dass man die manuellen funktionen kaum nutzt. den sportmodus durchaus, um den motor ausdrehen zu lassen, aber das manuelle "tippen" eher nicht...
     
  4. #4 overcast, 12.02.2008
    overcast

    overcast Guest

    ich hab mal ne DIY von nem ami gelesen der sich M5 paddels an sein 5XXi geklatscht hat...die haben funktioniert.

    wüsst jetzt aber absolut nicht wo ich den link suchen sollte...
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Also BMW redet nur beim 130i (bzw. den andern, die es jetzt mit Paddelns gibt) von "Sportautomatik" sowie "adaptiver Getriebesteuerung"... :?:
     
  6. #6 overcast, 12.02.2008
    overcast

    overcast Guest

    http://www.mrpaddleshift.com/products/e87_e90_ssg.htm

    da kannst du die umrüstung kaufen...

    This retrofit is fully compatible with:

    E87 116, 118, 120, 130 with Steptronic transmission only.

    Set will include:

    Modified E87/E9X SSG sport or M steering wheel.
    DIY kit with instructions.
    Lifetime warranty on VS paddle-shift wiring harness.
    2 year warranty on modified steering wheel.
     
  7. #7 overcast, 12.02.2008
    overcast

    overcast Guest

    http://www.e90post.com/forums/showpost.php?p=1116469&postcount=27

    kauf dir die einzelteile und lass es bei nem händler machen.

    der braucht höchstens 2h dafür...allerdings ist das lenkrad mit den paddels sehr teuer...lieber mal bei ebay guggn, hab damals n M Lenkrad für 150€ bekommen (anstatt 4-500 irgendwas €..)
     
  8. #8 Borussenpower, 13.02.2008
    Borussenpower

    Borussenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Helmut
  9. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Das ist ja direkt billig - aber keine Einbaukosten?
     
  10. #10 michel80, 13.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    die wiesmann geschichte liest sich irgendwie so, als würde da an der automatik an sich auch noch was gemacht. und dann gehe ich davon aus, dass der preis fürs material und die software ist, aber für die "handwerkliche" modifizierung des lenkrads wird man schon noch was drauflegen müssen an arbeitslohn...

    oder weiß dazu jemand mehr?

    ich wiederhol mich einfach nochmal, zur sicherheit... :wink:

    warte jetzt doch erstmal, bis du das auto hast und mal selbst ein paar wochen damit gefahren bist! wenn du einer von den wenigen bist, der denkt, er müsse sich manuell über die (sehr ! gute) BMW automatik hinwegsetzen, kannst du über die nachrüstung immer noch nachdenken! aber meine erfahrung hat gezeigt, dass diese manuellen eingriffe bei normaler automatik weder besonders großen spaß machen (da reaktion recht träge) noch dich schneller vorwärtsbringen (da eh keiner einen besseren schaltpunkt wählt als der computer).

    mein tipp nach wie vor: abwarten und erst mal selber fahren! der wunsch nach manuellem schalten vergeht, glaub mir!
     
Thema:

Automatik Schaltpadels

Die Seite wird geladen...

Automatik Schaltpadels - Ähnliche Themen

  1. M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht

    M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht: Hallo, so mein erster Beitrag und gleich mal was unangenehmes. Mein 235 war vor drei Monaten beim TÜV und da sagt mir der nette Herr mein...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...
  4. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  5. 135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG

    135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG: Hallo - nach reichlich lesen hier habe ich mich entschieden ein 135er Cabrio kaufen zu wollen (möglichst bis ca. 50tkm) und ich möchte keinen...