Automatik schaltet nach Kaltstart extrem spät in den 2. Gang

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Megatron, 03.04.2014.

  1. #1 Megatron, 03.04.2014
    Megatron

    Megatron 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Hi Leute!

    Ich fahre ja nun seit ein paar Wochen meinen 1'er und bin auch sehr zufrieden.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die Automatik manchmal - nicht immer - nach dem "Kaltstart" den 1. Gang unheimlich lange "zieht" bis sie in den 2. schaltet.
    Es kommt schon mal vor, dass sie selbst bei 3.500 U/min noch im 1. bleibt.
    Dabei spielt es keine Rolle ob ich viel oder wenig Gas gebe.

    Ist das bei euch auch so?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    3,5k nach Kaltstart? Ich schalte die 1. Minuten schon immer bei 2k RPM. Muss ja nicht gleich Bis zu 50% ausdrehen wenn das Öl noch halb gefroren ist. Ich finde das merkwürdig

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  4. #3 Flo_M2, 03.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2014
    Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Ist mir an meinem auch aufgefallen, hoffe das erledigt sich mit dem nächsten Update, oder weiss jemand einen technischen Grund hierfür?
    Ich lasse ihn aktuell noch ein paar Sekunden nach dem Kaltstart in "P" laufen, wenn ich dann losfahre ist das Problem nicht! :wink:
     
  5. Fangio

    Fangio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Mein E82 macht das auch, wenn ich zu früh losfahre.
    Der Motor läuft nach dem Kaltstart 20-30 Sekunden mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, vermutlich um den Kat auf Temperatur zu bringen.
    Einfach mit dem Anfahren warten bis die Drehzahl runtergegangen ist, dann schaltet er normal.
     
  6. #5 M135i Driver, 03.04.2014
    M135i Driver

    M135i Driver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Na bevor ich 20-30 Sekunden vor der Türe Steh und meine Nachbarn zudröhne fahr ich doch lieber los und zieh mal an der Schaltwippe... Müsste ja auch früh morgens machbar sein ...:mrgreen::lach_flash:
     
  7. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    :daumen:
     
  8. dk238

    dk238 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Denis
    denke das ist allgemein beim Automatik so, meiner macht das schon von Beginn an. Und ich fahre meistens auch schon los, da ich nervöse Nachbarn habe ;-)
     
  9. #8 Guido99, 03.04.2014
    Guido99

    Guido99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Guido
    Ja, die ersten paar Schaltvorgänge kommen mir auch zu spät.
    Die Paddels reagieren dann auch nur unzureichend oder gefühlt überhaupt nicht.
    Man muss wirklich fast ohne Gas loskriechen. Gibt sich glücklicherweise nach ein paar hundert Metern.
     
  10. #9 Megatron, 03.04.2014
    Megatron

    Megatron 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Beim ersten draufdrücken auf das +Pedal schaltet er bei mir auch nicht gleich hoch. Muss dann schon zwei mal drücken.

    Dann scheint dieses Verhalten nach dem Kaltstart also "Stand der Technik" zu sein. :wink:
     
  11. #10 Guido99, 03.04.2014
    Guido99

    Guido99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Guido
    Tja, das ist wohl die übliche Ausrede beim Händler. Dabei rolle ich die ersten 300 Meter nach Kaltstart deutlich bergab, es gibt also keinen Grund bei wenig/keinem Gas den ersten Gang zu halten.

    Überhaupt ist manches beim Starten etwas lahm, speziell der hintere Parkpilot reagiert nur sehr langsam. Brandgefährlich, wie die Delle in meiner Stoßstange bestätigt :eusa_wall:
     
  12. #11 musskatnuss, 03.04.2014
    musskatnuss

    musskatnuss 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Herr Müller
    Kann Schaltvorgang und Parkpilot nur bestätigen. Einerseits freut es mich dass ich nicht alleine bin dem das aufgefallen ist, anderseits schon merkwürdig dieses Phänomen. In 2 Monaten will ich meinen Nachbarn die 20-30 Sek Warmlaufen nicht mehr zumuten.
     
  13. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Bei meinem ist auch es auch so. Habel nach dem Start direkt auf M/S und mit den Paddels schalten. Wenn ich dann keine Lust mehr auf das Schalten habe fahre ich wieder auf D.
     
  14. #13 Hansjörg01, 04.04.2014
    Hansjörg01

    Hansjörg01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Ist bei mir auch so und war bei meinen vorigen 545i und 740i noch schlimmer. Jetzt habe ich wenigstens die Möglichkeit, manuell zu schalten.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. m-crew

    m-crew 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Bei mir ist das nicht so fahre auch im Kaltstart nur im eco pro Modus da schaltet er so bei 2500/min.
     
  17. frafis

    frafis 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Frank
    2500 U/min sind viel und weit von eco entfernt!
     
Thema: Automatik schaltet nach Kaltstart extrem spät in den 2. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk automatik schaltet spät nach kaltstart

    ,
  2. 330xd schaltet manchmal nicht in die 1 gang

    ,
  3. 330xd automatil schaltet nicht auf 2 gang manxhmal

    ,
  4. bmw f30 automatik schaltet spät,
  5. bmw 8 gang automatik kaltstart,
  6. bmw schaltet spät und ruppig,
  7. bmw f31 schaltet spät bei kaltstart,
  8. bmw n47 automatik wann schaltet er,
  9. bmw 120d automatik schaltet spät,
  10. 435i kaltstart drehzahl
Die Seite wird geladen...

Automatik schaltet nach Kaltstart extrem spät in den 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. 2 x 8J18 ET52 M135i Felgen Hinten Style M436

    2 x 8J18 ET52 M135i Felgen Hinten Style M436: Die Felgen sind makellos bis auf einen Steinschlag. Laufen rund, wurde bis vor kurzem so gefahren. Keine Bordsteinkratzer, oder sonstiges. Einzeln...
  2. Folie entsprechend black 2 farbcode

    Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  3. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

    Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  4. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

    Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  5. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden