Automatik ruckt bei Motorstart - MSA

Diskutiere Automatik ruckt bei Motorstart - MSA im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, hatte von euch auch schon jemand das Phänomen, dass es einen ruckartigen Schlag durch das Fahrzeug gibt, wenn der Motor an der Ampel wieder...

  1. #1 MSurfor, 21.02.2014
    MSurfor

    MSurfor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Hi,
    hatte von euch auch schon jemand das Phänomen, dass es einen ruckartigen Schlag durch das Fahrzeug gibt, wenn der Motor an der Ampel wieder anspringt?

    Hatte es nun zweimal beim lösen der Bremse (noch kein Gas gegeben), dass es während dem Startvorgang einen Schlag gibt und das Auto einen Satz nach vorne machen will, aber durch die noch anliegende Bremse gehalten wird.

    Gruß MSurfor
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    :-s Noch nicht ein einziges Mal in 20 Monaten und 25tkm.
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.829
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nein, kenne ich nicht, verstehe das aber auch nicht, wie du es beschreibst. wenn du von der bremse gehst, startet der Motor über die SSA, dabei steht er auf D (?) und springt nach vorne? die bremse hält hier nichts mehr, theoretisch rollt der wagen mit Standgas los.....
     
  5. #4 MSurfor, 22.02.2014
    MSurfor

    MSurfor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Der Motor springt doch schon an, wenn man auch nur den Druck am Bremspedal etwas schwächt, aber noch nicht ganz von der Bremse runter geht.

    Situation: Ampel wird grün, ich lasse den Motor an muss aber noch warten bis der Vordermann los fährt.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  6. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Nein, auch nicht. Lässt du die Bremse zu schnell los? Über dem eigentlichen Bremspunkt?
     
  7. #6 MSurfor, 23.02.2014
    MSurfor

    MSurfor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Nein, wie geschrieben nehme ich nur ganz leicht Druck vom Pedal damit der Motor schonmal startet.
    Es fühlt sich an, wie wenn man bei einem Handschalter die Kupplung springen lässt.
     
  8. Matthy

    Matthy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    ist bei unseren genauso, deswegen machen wir die SSA immer aus.
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 24.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.954
    Zustimmungen:
    560
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    lasst sie doch auf default off codieren. dann spart ihr euch das ausmachen.
     
  10. #9 Thomas93, 24.02.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Ich würd eher mal bei BMW vorbeischaun, ob der Automat nicht mal "neu aufgestzt" werden muss. Weil weder die Werkstättenautos, noch unser f31 macht das bzw. haben das gemacht ^^
     
  11. #10 Megatron, 26.02.2014
    Megatron

    Megatron 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Macht meiner auch nicht.

    SSA funktioniert tadelos. Der Wagen rollt ganz sanft - außer ich stehe Berg auf und die Steigung ist zu hoch. Da bleibt er stehen bis ich Gas gebe.
     
  12. Matthy

    Matthy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    der Fehler wurde Heute behoben, irgendeine ölpumpe oder so musste getauscht werden.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 MSurfor, 03.04.2014
    MSurfor

    MSurfor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Dann bin ich mal gespannt. War letzens wegen der Technischen Aktion beim Freundlichen. Dabei wurde ein PUMA-Fall angelegt und die Daten an BMW zur Analyse über tragen, das Ergebnis steht aber noch aus.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  15. Matthy

    Matthy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    die Freudlichen haben als erstes das Getriebeöl getauscht, das problem wurde dadurch nicht beseitigt(hauptsache neues öl :D). Naja problem wurde gefunden, das Teil war nicht auf Lager :(, musste 3 Wochen darauf warten.
     
Thema: Automatik ruckt bei Motorstart - MSA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1-er automatik ruckt

Die Seite wird geladen...

Automatik ruckt bei Motorstart - MSA - Ähnliche Themen

  1. [E87] Automatische Heckklappe schließt nicht richtig

    Automatische Heckklappe schließt nicht richtig: Hallo zusammen,:winkewinke: ich habe heute meine Heckklappe umgebaut so dass sie automatisch öffnet sobald man den Knopf am Schlüssel drückt....
  2. F21 - Spiegel erst bei Motorstart ausklappen

    F21 - Spiegel erst bei Motorstart ausklappen: Hallo zusammen, Kann man es irgendwie einstellen, dass sich die Aussenspiegel erst beim Motorstart ausklappen? Bei mir klappen sie sofort auf,...
  3. Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!

    Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!: hallo, Ich habe heute den Lichtschalter gewechselt, und die mittelkonsole ausgebaut, um an den Aschenbecher heran zu kommen. Jetzt macht meine...
  4. LIchtschalter von Stellung 0 automatisch/selbständig auf Stellung 2

    LIchtschalter von Stellung 0 automatisch/selbständig auf Stellung 2: Hallo, 1er Cabrio, 5/2012 Xenon. Mir fällt auf das sich der Lichtschalter von Stellung 0 Tagfahrlicht irgendwann auf Stellung 2 Automatik stellt....
  5. Automatik Software E82 N52

    Automatik Software E82 N52: Hi bin seit paar Tagen im Besitz von einem 125i E82 N52 Automaikschalter Gibt es eine Software z.b vom Alpina um die Schaltgänge zu verkürzen hab...