Automatik: richtig beschleunigen

Dieses Thema im Forum "BMW 125d / 225d" wurde erstellt von maxknows, 31.03.2015.

1. #1 maxknows, 31.03.2015
    maxknows

maxknows 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Max
    Hallo, allerseits!

Ich habe am 7.1. meinen 125d in der BMW-Welt abgeholt und ich bin absolut begeistert von diesem Auto - hat auch jetzt schon über 6000 Kilometer auf dem Tacho :icon_smile:

Ich habe die 8-Gang-Sportautomatik und komme noch nicht ganz damit zurecht. Wenn ich etwas schneller losfahren möchte (nicht übertrieben, einfach zügig von der Ampel weg) erhöht sich die Drehzahl extrem, bleibt konstant auf diesem Niveau und das Auto beschleunigt - da kann ich manuell soviel hochschalten wie ich möchte - das Auto gehorcht nicht :?

Mache ich etwas falsch / lässt sich dieses Verhalten verändern?

Vielen Dank euch!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ?? was machst du genau?

welche fahrmodus, in Automatik oder handschaltbetrieb?

der automat schaltet garnicht? oder wann genau nicht?

4. #3 badavalanche1, 01.04.2015
    badavalanche1

badavalanche1 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    So richtig kapier ich das ganze nicht?!

Habe selbst die SA.
    Wenn ich an der Ampel zügig los will, geb ich viel Gas, der Wagen dreht dann vergleichsweise hoch und ich kann bei Bedarf problemlos selbst an der Wippe ziehen und hochschalten, oder lasse halt die Automatik selbst schalten wenn sie denkt.

Alternativ (so mach ichs immer), Sportmodus rein und Wahlhebel auf manuell los gehts.

5. #4 Fab123d, 01.04.2015
    Fab123d

Fab123d 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2015
    Das ist völlig normal, je nachdem wie viel du gas gibst nimmt er manuell den Gang nicht an weil dein Befehl zum am Gaspedal halt etwas anderes sagt, denn das Getriebe ist der Meinung du willst zügig vom fleck deswegen auch die erhöhte Drehzahl. Allerdings auf Sport oder Manuell Stellung sollte er sofort den Befehl zum hochschalten annehmen.

6. #5 DieselZwerg, 02.04.2015
    DieselZwerg

DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ganz einfach, das ist die Wandler des Getriebes.

Die Drehzahl wird auf einen Punkt mit höherer Leistung gestellt und der Wandler sorgt dafür, dass eine Drehmomentüberhöhung zu einer besseren Beschleunigung führt.

Das ganze ist abhängig von der Gaspedalstellung und der Geschwindigkeit, mit der das Pedal betätigt wird. Daher geht das Getriebe davon aus, du willst zügig weg und bereitet alles dafür vor. Es kann ja nicht ahnen, das du keinen Raketenstart hinlegen willst. Es gibt auch gewisse Pedalbereiche, bei denen der Fahrerwunsch "unterdrückt" wird und das ist in deinem Fall so ;) Die Automatik lernt mit und weis, wenn Du das Pedal so und so betätigst, was du damit vor hast, zügig von der Ampel weg.

7. mgeee

mgeee 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Mario
    Das wollte ich schon immer mal wissen. Hatte es beim 6-Stufenwandler im alten E87 schon bemerkt (Drehzahl steht fast still und man beschleunigt trotzdem). Beim neuen 8-Stufenautomaten ist das jedoch nicht mehr so ausgeprägt.

Bedeutet das, dass der Wandler Kraft irgendwie "vorhält" und unabhängig von der Motordrehzahl an die Räder abgibt?

8. FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Das wird als Schlupf in Wärme umgewandelt.

Ich kenne das in den obigen Ausführungen beschriebene Verhalten bei meinem 6-Gang 123d(A) nur in ganz geringem Umfang. Es gibt praktisch keinen Schlupf, vielleicht minimal. Eine Drehzahländerung, egal ob Rauf- oder Runterschalten wird direkt und sofort in Geschwindigkeitsänderung umgesetzt.

Wandlergetriebe mit dem geschildertem Verhalten halte ich zunächst mal für defekt. Was da oben geschrieben wurde ähnelt einer Variomatik. Bei feststehenden höheren oder stark voreilenden höheren Drehzahlen beschleunigt der Wagen.

Ich empfehle Vorführung des Wagen bei einem, der sich mit Automatikgetrieben mehr als ich auskennt.

9. #8 DieselZwerg, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    DieselZwerg

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Der Wandler fungiert als hydrodynamische Kupplung zwischen Motor und Getriebe vorrangig als Anfahrelement.

Im Wandler ist eine Pumpe und eine Turbine, vereinfacht gesagt. Dazwischen sind noch etliche andere Teile, wie ein Leitrad, welches das Öl zwischen Pumpe und Turbine lenkt. Die Pumpe stellt einen Ölfluss bereit und ist direkt mit der Kurbelwelle des Motors verbunden. Das Öl wird zur Turbine umgelenkt, die auf der Getriebeeingangswelle sitzt. Über das Leitrad wird dann quasi die Wirkung des Wandlers gesteuert. Je nach dem ist zwischen Pumpe und Turbine ein Drehzahlunterschied. Dreht die Turbine mit weniger Drehzahl als die Pumpe, bewirkt das eine Drehmomenterhöhung an der Getriebeeingangswelle, sodass auch mit geringem Motordrehmoment angefahren werden kann. Durch den Drehzahlunterschied zwischen Pumpe/Turbine wird eine Drehmomenterhöhung von Motor in das Getriebe erzielt, wodurch auch mehr Drehmoment am Rad ankommt.

Das ganze geht aber auch mit viel Motordrehmoment bei höherer Drehzahl und noch mehr Drehmoment an den Rädern ;)

Der Wandler wird abhängig vom Motor und der Geschwindigkeit geregelt. Vereinfacht wird der Wandler irgendwann nach dem Anfahren "blockiert" durch die Wandlerkupplung, sodass das Getriebe 1:1 am Motor hängt und der Wandler seine wandelnde Wirkung verliert. Wie FM 01 beschreibt, entsteht durch die Wandlung viel Verlustenergie in Form von Wärme, die den Wirkungsgrad des Getriebes negativ beeinflusst und den Spritverbrauch erhöht. Daher werden die WKs inzwischen immer früher geschlossen.

Das was Du beschreibst kommt vor, wenn die WK noch offen ist und das Auto über den Wandler beschleunigt. Kein Grund zur Sorge - Motor und Getriebe sprechen miteinander und können sich gegenseitig beeinflussen.

Das ganze ist aber nun sehr einfach und breit beschrieben, in Wirklichkeit ist es wesentlich komplexer und aufwändiger.

Basty2202 gefällt das.
  10. #9 maxknows, 03.04.2015
    maxknows

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Max
    Danke!

Ich möchte mich erstmal ganz herzlich für eure Antworten bedanken! :blumen: Ich habe das ganze so verstanden:

- der Wandler sorgt dafür, dass sich der Motor in einem Drehzahlbereich befindet, in dem ausreichend Leistung für die gewünschte Beschleunigung (Gaspedalstellung) zur Verfügung steht

- Das Getriebe "lernt" die Wünsche des Fahrers mit der Zeit

was mich wundert ist, dass diese "Überhöhung" selbst im Manuellen/Sport/Sport+ - Modus extrem auftritt. Das mag ja gut gemeint sein, vom Wandler, aber wenn ich auf dem Gas stehe und dann schon längst im 3. oder 4. Gang bin und an der rechten Wippe ziehe, müsste das Getriebe doch mal "gehorchen? Vielleicht habe ich mein Getriebe falsch angelernt?

Was ich erreichen möchte: Mit "Druck von unten heraus" beschleunigen, ohne dass der Motor so aufheult. Das Auto hat so viel Kraft, das braucht ja gar nicht so hoch zu drehen...

11. FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Max, das macht meiner nicht. Bei Vollgas wird bei mir der Drehzahlanstieg analog zum Geschwindigkeitsanstieg umgesetzt. Bei mir überhöht nichts. Wenn Schlupf sein sollte, dann minimal. Wenn wirklich Schlupf nennenswert wäre, dann könnte das Auto mit Automatik nicht schneller als mit Handschaltung beschleunigen, Schaltgeschwindigkeit hin oder her. Meine Automatik lässt den Motor nicht aufheulen und dann erst verzögert beschleunigen.

12. #11 maxknows, 03.04.2015
    maxknows

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Max
  13. #12 FM 01, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Das tut der nicht. Der sorgt nur anstelle der Kupplung für die Verbindung zum Motor. Schalten tut das Getriebe mittels Zahnräder und sorgt für die gewünschte Drehzahl.

Es passt sich an das Fahrverhalten der letzten Kilometer an: also früh oder spät schalten.

Und Schlupf gibt es bei mir auch im 1. Gang nicht. Der Wagen hängt am Gas.

14. #13 maxknows, 03.04.2015
    maxknows

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Max
    Vielen Dank Dir - nicht dass bei meinem Getriebe etwas falsch eingestellt/falsch konfiguriert ist? Bei BMW sagen die Techniker immer "das sei ganz normal"... ein M235i den ich letztes Jahr Probe gefahren habe, hat deutlich "souveräner" beschleunigt und da hat das Getriebe auf meine Lenkradwippenbefehle unmittelbar "gehörcht"...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DieselZwerg, 04.04.2015
    DieselZwerg

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Naja, also wenn der manuellen Modus nicht das tut was er soll und der Wandler dort auch so agiert, entgegen der Erfahrungen von FM 01, dann passt wirklich etwas nicht.

Der Wandler macht das aber nicht immer so. Eigentlich hat er beim Automobil nur seine Wirkung als Anfahrelement und zügig nach dem losfahren überbrückt.

@Vergleich 6HP und 8HP
    Das sind ganz verschiedene Getriebe, die man sich so einfach vergleichen kann. Es gibt zwar Punkte die ähnlich sind, aber die HArd- und Software wird sich sehr stark unterscheiden.

M235i ist wieder eine andere Baustelle, dieser wird eine ganze andere Softwareabstimmung haben :D

17. FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Genau.

Noch was: Schlupf gibt es bei mir schon im 1. Gang. Aber bei den Hinterreifen! :-)))

Thema: Automatik: richtig beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 diesel automatik dreht voll durch

,
  2. wandler automatik verhalten beschleunigung

,
  3. automatik richtig beschleunigen

,
  4. bmw automatik konstant beschleunigen,
  5. wie beschleunige ich ein automatik,
  6. maximale beschleunigung automatik,
  7. wie kann man am besten beschleunigen automatikgetriebe,
  8. schnellste beschleunigung 125d
Die Seite wird geladen...

Automatik: richtig beschleunigen - Ähnliche Themen

1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  3. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  4. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...
  5. Richtige Reifengröße

Richtige Reifengröße: Hallo, bin auf der Suche nach Reifen, die auf den 123d E82 passen. Hab als ich das Auto gekauft habe, Winterräder mit Alus bekommen, die aber zu...