Automatik oder Sportautomatik?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von bitjaeger, 22.06.2012.

  1. #1 bitjaeger, 22.06.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hat mal jemand bei gleichem Motor (Optimal mit dem 120D) die Automatik und Sportautomatik vergleichen können?
    Wie unterscheiden die sich vom "Feeling"?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 22.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Ich hab die beiden mit dem 20d gefahren, leider einmal im 320d (F30) als Sport und im X3 als normale Automatik und habe in meinem 125d die Sportautomatik. Für mich haben sich die Autos komplett unterschiedlich verhalten bzw. angefühlt. Die normale Automatik im X3 war zwar ziemlich gut und verrichtete ihren Dienst schnell aber im Vergleich zu den anderen gefahrenen Autos eher "rauh". Im 320d war die Sportautomatik schon deutlich besser. Saubere und schnelle Schaltvorgänge. Aber erst im 125d (und dass sage ich nicht nur weil ich ihn selber fahre) macht die Sportautomatik richtig Spaß.
     
  4. nupsel

    nupsel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    ich würde ja behaupten, daß es außer den Schaltwippen keinen Unterschied bei den Schaltzeiten gibt.
    Die Getriebe an sich sind jedenfalls bei beiden Varianten identisch. ZF fertigt keine verschiedenen Getriebe für normale bzw. Sportautomatik
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ggfs. hat die SA eine andere Software drauf als die normale A?
     
  6. #5 bitjaeger, 22.06.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Preisunterschied kann nicht viel "hardwaretechnisch" anders sein, das sind gerade mal die Paddels die da mehr kosten.
    Sie knallt aber jetzt nicht "sportlich" die Gänge rein?
    Kann doch nicht sein das die sauberer schaltet, das hätten die doch dann bei der normalen auch schon von der Steuerung her gemacht?
     
  7. #6 PixelSchubser, 23.06.2012
    PixelSchubser

    PixelSchubser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Domstadt
    Hi,

    am Donnerstag bin ich den 20d mit Sportautomatik zur Probe einen Tag gefahren und habe anschliessend den Verkäufer gefragt ob sich die normale und die Sportautomatik gross unterscheiden (weil ich die normale ordern werde).

    Seine Aussage war dass es bis auf die Wippen keinen Unterschied gibt, auch nicht in Schaltzeiten oder Schaltpunkten.

    Allerdings wissen die Verkäufer ja auch nicht immer alles im Detail :wink:
     
  8. #7 scaylon, 23.06.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Der Schalthebel ist meines wissen auch optisch nicht gleich
     
  9. ftc84

    ftc84 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    korrekt, ich finde den der sportautomatik schöner, wobei das ja wie alles optische immer ansichtssache ist ;)
     
  10. #9 bitjaeger, 23.06.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Naja mein Verkäufer sagt sie unterscheidet sich schon von Schaltzeitpunkten her... Er ist immerhin BMW-Angestellter in einer Niederlassung München. Trotzdem traue ich dem Braten nicht.

    Um sicher zu gehen müsste man wohl beide im gleichen Motor und Ausstattung mal Probefahren, den Fahrerlebnisschalter durchprobieren und optimal noch ein drittes Model testen um zu sehen ob es da vielleicht ne Serienstreuung gibt
     
  11. #10 PixelSchubser, 23.06.2012
    PixelSchubser

    PixelSchubser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Domstadt
    Drum die Warnung. Die Aussage kam auch von einer BMW-Niederlassung. Ist auch schon im Freundeskreis aufgefallen dass die Verkäufer häufiger nicht so wirklich wissen was sie sagen.
    Aber sie sagen dass dann auch immer so souverän, nur damit man nicht zweifelt. :?

    Bin mal gespannt. Ggf. würde ich dann nämlich meine Bestellung ändern wollen, der 20d mit SA war schon .... nett :lol:
     
  12. #11 bitjaeger, 23.06.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Da sieht man es, zwei NL-Verkäufer, zwei Aussagen... Wofür bekommen die eigentlich ihr Geld?

    Mir gehts jetzt nicht um 200 Euro mehr oder weniger sondern die bessere vom Schaltfeeling ausgesucht zu haben.

    Hast du die Möglichkeit in deiner Niederlassung einen 120d mit normaler Automatik zu fahren und für dich den Gegencheck zu machen?
     
  13. #12 peipline, 23.06.2012
    peipline

    peipline 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Ingo
    Also wie man sieht gibt BMW hier selbst bei der Sportautomatik schnellere Schaltvorgänge an:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Denke also schon, dass da ein Unterschied ist.
    Bestätigt ja auch die einzige Person im Forum, die beide Getriebe mit denselben Motor verglichen hat (JayJay123d).

    Gruß
    Ingo
     
  14. #13 JayJay125D, 23.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Wenn du zweifelst und es noch im Budget ist, würd ich die Sportautomatik nehmen. Machst du nichts falsch mit.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Acky

    Acky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinstraße
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wenn dann ist der Unterschied rein Software technisch.
    Hardware ist bis auf die Paddels gleich.
     
  17. #15 peipline, 23.06.2012
    peipline

    peipline 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Ingo
    Vollkommen klar. Was anderes habe ich auch nie behauptet. Für Hardwareveränderung ist auch das Preis Delta zu klein. Aber auch eine Softwareanpassung kann ein Getriebe bei gleicher Hardware vollkommen anders wirken lassen.
    Beispielsweise verbaut VW das Doppelkupplungsgetriebe vom T5 auch im TT-RS und RS3. Abgesehen davon, dass die Schalträder andere Übersetzungen haben, ist natürlich auch die Schaltzeit und das Schaltverhalten ein komplett anderes.
    Wenn man es nicht wüsste würde man auf Anhieb sicher nicht denken, dass hier dieselben Getriebe werkeln.
     
Thema: Automatik oder Sportautomatik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d sport automatik

    ,
  2. sport automatik codieren

    ,
  3. unterschied bmw automatik und sportautomatik

    ,
  4. bmw 125d sportautomatik,
  5. f30 sport automatik,
  6. sport automatik
Die Seite wird geladen...

Automatik oder Sportautomatik? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

    Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

    Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  4. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

    Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  5. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

    Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...