Automatik - N-Modus während Fahrt?

Diskutiere Automatik - N-Modus während Fahrt? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus, zu diesem Thema gibt es schon einige Diskussionen im Internet, aber eigentlich nie mit einem Ergebnis. Viele beziehen sich aber auch...

  1. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

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    Servus,

    zu diesem Thema gibt es schon einige Diskussionen im Internet, aber eigentlich nie mit einem Ergebnis. Viele beziehen sich aber auch auf alte Automatikgetriebe, ich will jetzt nochmal für das aktuelle BMW 8-Gang-Getriebe fragen:

    Schadet es dem Getriebe, wenn man während der Fahrt (egal welche Geschwindigkeit) in den Modus "N" wechselt? Es gibt ja durchaus Situationen wo die Motorbremse zu stark bremst, eben die Situationen wo man beim Handschalter in den Leerlauf wechselt, um das Auto einfach rollen zu lassen. Bei leicht abschüssiger Straße z.B., wo man im Schubbetrieb bremst. Oder wenn man in einiger Entfernung eine rote Ampel hat, die Motorbremse aber einfach zu stark ist.

    Gruß Mo
     
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  3. #2 scaylon, 30.09.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fahrer(in)

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    Glaube nicht, warum auch, ist nur Leerlauf und die Automatik koppelt ja Perfekt mit richtiger Motordrehzahl wieder ein
     
  4. tammof

    tammof Gesperrt!

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    Manuell in den Leerlauf schalten macht auch aufgrund der automatischen Efficient Dynamics Maßnahmen wenig sinn.
     
  5. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

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    Naja vom Fahrverhalten macht es manchmal eben schon Sinn, immer dann wenn die Motorbremse zu stark ist und man im Leerlauf perfekt rollen könnte. Es ist hier nich die Frage wann es Sinn macht, denn das tut es definitiv manchmal, sondern ob es dem Getriebe schadet. Wenn es das tut würde ich es nämlich unterlassen ;)
     
  6. #5 BMWlover, 30.09.2012
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    Um in N zu kommen musst du doch die Bremse antippen und dabei vernichtest du wohl mehr Geschwindigkeit als mit bisschen Motorbremse. Man kann ja auch manuell hochschalten, wenn einem die Bremskraft zu hoch ist. Für mich absolut sinnfrei, wenn man Automatik hat.
     
  7. #6 scaylon, 30.09.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fahrer(in)

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    Muss nicht die Bremse drücken, nur nach vorne tippen und N ist drinnen
     
  8. Thomas

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    Korrekt. Du kannst bei der Automatik quasi "ausversehen" auf N schalten. Ist mir ein Mal passiert, ich dachte ich wäre noch im manuellen Modus, und drück den Schalter vor, und schwuppst war N drin ;).
     
  9. Leono

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    Kurze Zwischenfrage: kann man während der Fahrt in (R)-Rallye Gang schalten?
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Da man nicht mal in einen Gang schalten kann der zu hoch oder niedrig drehen würde, bezweifle ich das stark.
     
  11. #10 scaylon, 30.09.2012
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    Nö auch nicht in P - Parken auch nicht mit mehrmaligen drücken oder halten.
    Ist man zu schnell vorwärts oder rückwärts unterwegs, und will umschalten, dann geht maximal N
     
  12. #11 Maulwurfn, 30.09.2012
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    Ich habe gelernt, dass man die N-Stellung bei Automatikgetrieben nur kurzfristig und so wenig wie nötig nutzen soll.
     
  13. deftl

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    geht ihr denn in N vor ner ampel?

    gruss
     
  14. #13 scaylon, 30.09.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fahrer(in)

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    Nö, Start stop ;)
     
  15. deftl

    deftl 1er-Guru

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    naja, klar, das machte er automatisch, solange man auf der bremse bleibt...man kann aber auch auf N stellen...keine dauerfussbremse...spart das spritt? (solange er nicht in start stop geht).

    gruss
     
  16. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Wenn ich weis das die Ampel/whatever lang dauert, drück ich P und geh von der Bremse. Unterbricht auch Start/Stop nicht. Zum Anwerfen des Wagens dann einfach Gang rein oder auf M/S oder am Lenkrad drehen.
     
  17. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

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    *hust* kann sich vielleicht irgendwer dazu äußern ob es nun schädlich ist bei voller Fahrt in N zu schalten? Ich hab was gelesen von wegen mangelnder Getriebe-Schmierung oder so...?
     
  18. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    solange der Motor läuft hat das Getriebe Öldruck.
    Nur wenn der Motor steht ist es ein Problem, z.B. beim Abschleppen.

    Trotzdem würde ich es nicht machen
     
  19. #18 =MR-C=KinG[GER], 30.09.2012
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    Willst du denn auf den Spritverbrauch raus ? Dann wäre die Motorbremse besser, da du keinen Sprit verbrauchst, im Standgas verbraucht du aber was :wink:
     
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    mal ne andere Frage.....

    Wie weit sichert die Stellung "P" den wagen vor wegrollen?

    Wird die handbremse angezogen? Oder wie genau hält er den Wagen?
     
  22. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Gute Frage, habe ich mir auch schon gestellt. Rein vom Gefühl her: Die Handbremse wird da sicher nicht gezogen. Es fühlt sich an wie wenn man beim Schalter nach dem Parken einen Gang drin hat und von der Bremse geht. Das Auto "rollt" quasi in die "Sperre" des Gangs. Genau so fühlt es sich auch an wenn ich den Wagen auf P stelle. Unabhängig davon, ober an oder aus ist.
     
Thema: Automatik - N-Modus während Fahrt?
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