Automatik: manuell hochschalten geht nicht mehr

Diskutiere Automatik: manuell hochschalten geht nicht mehr im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, bei meinem 120Da kann ich nicht mehr manuell hochschalten. Im Display bleibt weiterhin "DS" drin stehen. Runterschalten geht...

  1. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    bei meinem 120Da kann ich nicht mehr manuell hochschalten. Im Display bleibt weiterhin "DS" drin stehen. Runterschalten geht problemlos.
    Ganz, ganz selten ändert der auch beim versuchten hochschalten auch die Ansicht um Display von DS auf M-irgendwas. Das war es dann aber schon.

    Die Tage konnte ich das noch beheben, in dem ich einfach die Zündung ausgeschalten habe, Schlüssel raus und den Wagen neu startete. Mittlerweile hilft auch das nicht mehr.

    Die Automatik als solche funktioniert, nur eben das manuelle hochschalten nicht mehr.

    Hat jemand ne Idee oder sogar ne Lösung für das nervige Anliegen?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gintonic26, 24.01.2013
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Meiner Meinung nach ist am Wählhebel unten ein Schalter bzw. 2, diese geben den Befehl hochschalten oder runterschalten. Möglich wäre, dass einer der beiden Schalter den Geist aufgegeben hat.
     
  4. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    ich meine im Zusammenhang mit der Nachrüstung von Schaltwippen gelesen zu haben, dass die Gangwechsel in der Steptronic durch unterschiedliche Widerstände realisiert werden (ein Kontakt im Schalter bewirkt einen spez. Widerstand, der die Steptronic veranlasst hoch oder runter zu schalten). Glaube das waren 6,4 Ohm oder so (kann auch 6,4 mOhm sein, kein Plan.
    Vielleicht ist bei Dir der Widerstand nicht ganz fest oder ein Kabel hat nen Wackler.

    Also entweder direkt zu BMW und checken lassen oder du öffnest mal die Wahlhebelabdeckung und misst durch die Kabel (vorausgesetzt du findest irgendwo die Soll-Werte)

    Grüße
     
  5. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    8
    Ok. Düs ich die Tage mal zu bmw. Bin gespannt was hier wieder für kosten auf mich zukommen.
     
  6. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    8
    Hab heute meinen aus der Werkstatt abgeholt, nachdem ich ihn am Dienstag wegen diesem getriebeproblem abgegeben hatte.

    Nachdem die bmw Leute keinen Fehler im fehlerspeicher gefunden haben, blieb nur das austauschen des schaltbocks, und das eben auf gut Glück.
    Bisher sieht es danach aus, als das der Bock wirklich nen Schuss hatte, denn es geht wieder. Ich hoffe das bleibt so.

    Der Spaß hat mich insgesamt 681€ gekostet...
     
  7. #6 Ripper0306, 19.04.2013
    Ripper0306

    Ripper0306 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    France
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Fab
    What part did you change Kenny ?

    I have a similar problem...
    My sport mode doesn't work anymore...
    shifting with Paddles and Lever works great but I don't have the DS mode anymore...
    It stays in D mode everytime.
     
  8. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    8
  9. #8 stefan254, 18.12.2016
    stefan254

    stefan254 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo habe auch das Problem heute . Schalten kann ich nicht mehr . Was ist jetzt kaputt das schalt System . Also der Hebel was muss ich nen neu machen kann mir das einer sagen und kann Mann es selber tauchen
     
  10. #9 misteran, 18.12.2016
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Da sind vermutlich nur die Kabel durchgescheuert, passiert öfters. Aufmachen, Kabel neu dran machen, fertig.
     
  11. #10 stefan254, 19.12.2016
    stefan254

    stefan254 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009

    Morgen ah ok sieht Mann das und kommt man denn da sofort dran oder muss man die Mittelkonsole abbauen,

    Habe letztens auch ein Fehler gehabt Getriebeubersetzung, kann das auch dadurch kommen
     
  12. #11 stefan254, 20.12.2016
    stefan254

    stefan254 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Gib es Schaltplan für Automatik Schaltknauf
     
  13. #12 stefan254, 21.12.2016
    stefan254

    stefan254 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hat das von euch schon mal einer gehabt das bei ihm es kaputt gegangen ist und kann Mann das Kabel neu bestellen ? Wenn ja wie
     
  14. #13 stefan254, 02.01.2017
    stefan254

    stefan254 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    So vorgestern mal Ausnahme gebaut Und siehe da gerissen , schnell gelötet Zusammengebaut und es klappt wieder halbe Stunde Arbeit , bei BMW hätten die mir das ganze schaltet und neu gemacht , kostet Punkt bei BMW 800-900 Euro Habe aber erfahren das es ein Rückruf Aktion gibt deswegen

    IMG_0099.JPG IMG_0098.JPG IMG_0101.JPG

    IMG_0099.JPG IMG_0098.JPG
     
    blopp gefällt das.
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. blopp

    blopp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wow....danke für den tollen Bericht mit Bildern.
    Hab seit 2 Wochen das gleiche Problem und hatte auch schon die Schaltknauf-Abdeckung offen - aber noch nichts finden können.

    Hast Du eine Übersicht, welche Schrauben zu lösen sind?
    Und wie hast Du denn die defekte Stelle im Kabelbaum gefunden?
     
  17. #15 stefan254, 03.01.2017
    stefan254

    stefan254 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009

    Guten Abend . Mittel Konsole Abdeckung Komplet entfernen Anleitung im Internet . Und dann Werde versuchen eine kleine Anleitung zu basteln . Jetzt im Nachhinein hatte ich besser noch andere Bilder gemacht . Wenn du die Ab Deckung ab hast vom wahlhebel , Und wenn du die manuelle Schaltung rein machst Siehst du ein schwarzes Isolierband wo die ganzen Kabel trennen sind . Der Schalthebel Modul ist mit 3 Thorax Schrauben befestigt .

    Schau mal ich hab noch ein Bild darein gesetzt vielleicht hilft es dir bisschen weiter
     

    Anhänge:

Thema: Automatik: manuell hochschalten geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e92 ds hochschalten defekt

    ,
  2. x5 manuelle schaltung noch schalten defekt

    ,
  3. bmw e60 steptronic ds geht nicht mehr

    ,
  4. bmw automatikgetriebe probleme beim manuell raud schalten,
  5. e92 steptronic schaltet nicht hoch ,
  6. e65 steptronic geht nicht ,
  7. automatik manuell schalten nicht möglich,
  8. bmw 120 d automatik lässt sich manuell schalten,
  9. e70 Automatik schaltet nicht manuell ,
  10. automatik schaltet nicht manuell gehts
Die Seite wird geladen...

Automatik: manuell hochschalten geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 Sonnendachöffnung in Dachhimmel schneiden, geht das?

    BMW E87 Sonnendachöffnung in Dachhimmel schneiden, geht das?: Guten Tag zusammen ;) ich würde gerne einen schwarzen Himmel haben bloß finde ich keinen mit Öffnung für mein Sonnen/Schiebedach. Meine frage ist...
  2. M taste geht nicht

    M taste geht nicht: Hallo Freunde:) Hab mir im dezember ein 1er m gekauft und bin bis jezt nicht wirklich damit gefahren. Das wetter passte halt nicht. Habe gester...
  3. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...
  4. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  5. Kein Magerbetrieb mehr

    Kein Magerbetrieb mehr: Hallo zusammen, ich habe nun mehrere Stunden im Inet und in den üblichen BMW Tools gesucht und finde keine möglichkeit meinen 118i (n43) wieder...