Automatik: manuell hochschalten geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von k3nny, 24.01.2013.

1. k3nny

k3nny 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

bei meinem 120Da kann ich nicht mehr manuell hochschalten. Im Display bleibt weiterhin "DS" drin stehen. Runterschalten geht problemlos.
    Ganz, ganz selten ändert der auch beim versuchten hochschalten auch die Ansicht um Display von DS auf M-irgendwas. Das war es dann aber schon.

Die Tage konnte ich das noch beheben, in dem ich einfach die Zündung ausgeschalten habe, Schlüssel raus und den Wagen neu startete. Mittlerweile hilft auch das nicht mehr.

Die Automatik als solche funktioniert, nur eben das manuelle hochschalten nicht mehr.

Hat jemand ne Idee oder sogar ne Lösung für das nervige Anliegen?

Danke und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gintonic26, 24.01.2013
    gintonic26

gintonic26 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Meiner Meinung nach ist am Wählhebel unten ein Schalter bzw. 2, diese geben den Befehl hochschalten oder runterschalten. Möglich wäre, dass einer der beiden Schalter den Geist aufgegeben hat.

4. klemmi

klemmi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    ich meine im Zusammenhang mit der Nachrüstung von Schaltwippen gelesen zu haben, dass die Gangwechsel in der Steptronic durch unterschiedliche Widerstände realisiert werden (ein Kontakt im Schalter bewirkt einen spez. Widerstand, der die Steptronic veranlasst hoch oder runter zu schalten). Glaube das waren 6,4 Ohm oder so (kann auch 6,4 mOhm sein, kein Plan.
    Vielleicht ist bei Dir der Widerstand nicht ganz fest oder ein Kabel hat nen Wackler.

Also entweder direkt zu BMW und checken lassen oder du öffnest mal die Wahlhebelabdeckung und misst durch die Kabel (vorausgesetzt du findest irgendwo die Soll-Werte)

Grüße

5. k3nny

k3nny 1er-Fahrer(in)

Ok. Düs ich die Tage mal zu bmw. Bin gespannt was hier wieder für kosten auf mich zukommen.

6. k3nny

k3nny 1er-Fahrer(in)

Hab heute meinen aus der Werkstatt abgeholt, nachdem ich ihn am Dienstag wegen diesem getriebeproblem abgegeben hatte.

Nachdem die bmw Leute keinen Fehler im fehlerspeicher gefunden haben, blieb nur das austauschen des schaltbocks, und das eben auf gut Glück.
    Bisher sieht es danach aus, als das der Bock wirklich nen Schuss hatte, denn es geht wieder. Ich hoffe das bleibt so.

Der Spaß hat mich insgesamt 681€ gekostet...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ripper0306, 19.04.2013
    Ripper0306

Ripper0306 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Fab
    What part did you change Kenny ?

I have a similar problem...
    My sport mode doesn't work anymore...
    shifting with Paddles and Lever works great but I don't have the DS mode anymore...
    It stays in D mode everytime.

9. k3nny

k3nny 1er-Fahrer(in)

Thema: Automatik: manuell hochschalten geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e92 ds hochschalten defekt

,
  2. bmw e60 steptronic ds geht nicht mehr

,
  3. bmw automatikgetriebe probleme beim manuell raud schalten

,
  4. e92 steptronic schaltet nicht hoch ,
  5. e65 steptronic geht nicht ,
  6. automatik manuell schalten nicht möglich,
  7. bmw 120 d automatik lässt sich manuell schalten,
  8. e70 Automatik schaltet nicht manuell ,
  9. automatik schaltet nicht manuell gehts
Die Seite wird geladen...

Automatik: manuell hochschalten geht nicht mehr - Ähnliche Themen

1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  3. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  4. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...
  5. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...