Automatik: manuell hochschalten geht nicht mehr

Diskutiere Automatik: manuell hochschalten geht nicht mehr im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bei meinem 120Da kann ich nicht mehr manuell hochschalten. Im Display bleibt weiterhin "DS" drin stehen. Runterschalten geht...

  1. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    bei meinem 120Da kann ich nicht mehr manuell hochschalten. Im Display bleibt weiterhin "DS" drin stehen. Runterschalten geht problemlos.
    Ganz, ganz selten ändert der auch beim versuchten hochschalten auch die Ansicht um Display von DS auf M-irgendwas. Das war es dann aber schon.

    Die Tage konnte ich das noch beheben, in dem ich einfach die Zündung ausgeschalten habe, Schlüssel raus und den Wagen neu startete. Mittlerweile hilft auch das nicht mehr.

    Die Automatik als solche funktioniert, nur eben das manuelle hochschalten nicht mehr.

    Hat jemand ne Idee oder sogar ne Lösung für das nervige Anliegen?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 gintonic26, 24.01.2013
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

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    Meiner Meinung nach ist am Wählhebel unten ein Schalter bzw. 2, diese geben den Befehl hochschalten oder runterschalten. Möglich wäre, dass einer der beiden Schalter den Geist aufgegeben hat.
     
  3. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

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    ich meine im Zusammenhang mit der Nachrüstung von Schaltwippen gelesen zu haben, dass die Gangwechsel in der Steptronic durch unterschiedliche Widerstände realisiert werden (ein Kontakt im Schalter bewirkt einen spez. Widerstand, der die Steptronic veranlasst hoch oder runter zu schalten). Glaube das waren 6,4 Ohm oder so (kann auch 6,4 mOhm sein, kein Plan.
    Vielleicht ist bei Dir der Widerstand nicht ganz fest oder ein Kabel hat nen Wackler.

    Also entweder direkt zu BMW und checken lassen oder du öffnest mal die Wahlhebelabdeckung und misst durch die Kabel (vorausgesetzt du findest irgendwo die Soll-Werte)

    Grüße
     
  4. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

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    Ok. Düs ich die Tage mal zu bmw. Bin gespannt was hier wieder für kosten auf mich zukommen.
     
  5. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

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    Hab heute meinen aus der Werkstatt abgeholt, nachdem ich ihn am Dienstag wegen diesem getriebeproblem abgegeben hatte.

    Nachdem die bmw Leute keinen Fehler im fehlerspeicher gefunden haben, blieb nur das austauschen des schaltbocks, und das eben auf gut Glück.
    Bisher sieht es danach aus, als das der Bock wirklich nen Schuss hatte, denn es geht wieder. Ich hoffe das bleibt so.

    Der Spaß hat mich insgesamt 681€ gekostet...
     
  6. #6 Ripper0306, 19.04.2013
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    What part did you change Kenny ?

    I have a similar problem...
    My sport mode doesn't work anymore...
    shifting with Paddles and Lever works great but I don't have the DS mode anymore...
    It stays in D mode everytime.
     
  7. k3nny

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  8. #8 stefan254, 18.12.2016
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    Hallo habe auch das Problem heute . Schalten kann ich nicht mehr . Was ist jetzt kaputt das schalt System . Also der Hebel was muss ich nen neu machen kann mir das einer sagen und kann Mann es selber tauchen
     
  9. #9 misteran, 18.12.2016
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    Da sind vermutlich nur die Kabel durchgescheuert, passiert öfters. Aufmachen, Kabel neu dran machen, fertig.
     
  10. #10 stefan254, 19.12.2016
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    Morgen ah ok sieht Mann das und kommt man denn da sofort dran oder muss man die Mittelkonsole abbauen,

    Habe letztens auch ein Fehler gehabt Getriebeubersetzung, kann das auch dadurch kommen
     
  11. #11 stefan254, 20.12.2016
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    Gib es Schaltplan für Automatik Schaltknauf
     
  12. #12 stefan254, 21.12.2016
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    Hat das von euch schon mal einer gehabt das bei ihm es kaputt gegangen ist und kann Mann das Kabel neu bestellen ? Wenn ja wie
     
  13. #13 stefan254, 02.01.2017
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    So vorgestern mal Ausnahme gebaut Und siehe da gerissen , schnell gelötet Zusammengebaut und es klappt wieder halbe Stunde Arbeit , bei BMW hätten die mir das ganze schaltet und neu gemacht , kostet Punkt bei BMW 800-900 Euro Habe aber erfahren das es ein Rückruf Aktion gibt deswegen

    IMG_0099.JPG IMG_0098.JPG IMG_0101.JPG

    IMG_0099.JPG IMG_0098.JPG
     
    blopp gefällt das.
  14. blopp

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    Wow....danke für den tollen Bericht mit Bildern.
    Hab seit 2 Wochen das gleiche Problem und hatte auch schon die Schaltknauf-Abdeckung offen - aber noch nichts finden können.

    Hast Du eine Übersicht, welche Schrauben zu lösen sind?
    Und wie hast Du denn die defekte Stelle im Kabelbaum gefunden?
     
  15. #15 stefan254, 03.01.2017
    stefan254

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    Guten Abend . Mittel Konsole Abdeckung Komplet entfernen Anleitung im Internet . Und dann Werde versuchen eine kleine Anleitung zu basteln . Jetzt im Nachhinein hatte ich besser noch andere Bilder gemacht . Wenn du die Ab Deckung ab hast vom wahlhebel , Und wenn du die manuelle Schaltung rein machst Siehst du ein schwarzes Isolierband wo die ganzen Kabel trennen sind . Der Schalthebel Modul ist mit 3 Thorax Schrauben befestigt .

    Schau mal ich hab noch ein Bild darein gesetzt vielleicht hilft es dir bisschen weiter
     

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  16. blopp

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    Super... Ich habe heute den Vormittag verbracht den selben Fehler an meiner Verkabelung zu beheben.
    Beim Ausbau der Mittelkonsole hat mir folgendes Video geholfen:


    Danke nochmal!
     
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