Automatik Getriebe Neutral

Diskutiere Automatik Getriebe Neutral im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute Habe schon mal eine Anfrage im X1 Forum gestellt, bisher aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Vielleicht hat hier ja einer...

  1. #1 LoneDriver, 14.07.2018
    LoneDriver

    LoneDriver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo Leute

    Habe schon mal eine Anfrage im X1 Forum gestellt, bisher aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Vielleicht hat hier ja einer eine Idee....
    Habe zum ersten mal ein Auto mit einem Automatik-Getriebe.
    Bei meinen bisherigen Handschalter war es immer unheimlich praktisch, dass ich in der Garage mal eben den Gang raus nehmen konnte, um mein Auto mal ein Stück zu verschieben, oder sogar mal ganz aus der Garage zu rollen, ohne den Motor extra zu starten.

    Leider ist es mir bei meinem Automatik X1 noch nicht gelungen, irgendwie das Getriebe auf neutral zu stellen ohne den Motor zu starten.
    Kann mir hier jemand sagen, ob das irgendwie geht?

    Gruß Jörg
     
  2. #2 Don_B, 14.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2018
    Don_B

    Don_B 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    06/2017
    Bei der Automatik von ZF geht das ganz einfach:
    Zündung ein, Bremse treten, Wahlhebel auf N stellen.
    Geht auch beim Mini mit 8-Gang Automatik von Aisin, die auch im aktuellen X1 verbaut ist. Welche Automatik hast du denn? Welches Baujahr hat dein X1?
     
  3. #3 Sixpack66, 14.07.2018
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.223
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Ich habe da einen Satz im Hinterkopf der besagt, das der Druckspeicher Energie für einen Schaltvorgang bei stehendem Motor bereit hält.
     
  4. #4 Tokybre, 14.07.2018
    Tokybre

    Tokybre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Thomas
    Bei meinem geht es auch nur, wenn der Motor läuft, Zündung an und Bremse treten reicht nicht.

    Evtl. In der Garage gleich auf N abstellen, oder kann man dann den Schlüssel nicht abziehen? Müsste ich Mal probieren....

    Thomas
     
  5. #5 Sixpack66, 14.07.2018
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.223
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Wenn man einen Schlüssel hat/braucht........:wink:
     
  6. #6 LoneDriver, 15.07.2018
    LoneDriver

    LoneDriver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Hi

    Danke für die vielen Antworten.....

    Oh, ich wusste gar nicht, dass die auch Getriebe die nicht von ZF sind verbaut haben. Ich hoffe ich habe ein ZF Getriebe drinnen. Woran kann ich erkennen, welches Getriebe ich habe?
    Mein X1 ist Bauj Ende2011 und hat jedenfalls das 8-Gang Getriebe drinnen.
    Ich kann die Fahrstufen nur wechseln, wenn der Motor läuft. Dann kann ich auf "N" stellen und den Motor auch aus machen. Nur ich darf dann die Fernbedienung nicht abziehen, weil er dann sofort auf "P" wechselt.
    Und noch mal, wenn ich die Fernbedienung rein stecke und die Zündung einschalte, Zeigt der Wahlhebel "P" an und ich kann in diesem Zustand nicht auf "N" wechseln.
    Was war denn das für eine Aussage mit dem Druckspeicher? Nicht, dass da was defekt ist :-(
     
  7. #7 BMWPeter, 15.07.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.854
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Hab es grad eben versucht. Das geht bei meinem definitiv nicht :crybaby:
     
  8. #8 KaiserKönig, 15.07.2018
    KaiserKönig

    KaiserKönig 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    311
    Ort:
    Mayen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Kevin
    Spritmonitor:
    Dann ist das bei dir völlig normal. Man kann nur bei den Fahrzeugen auf N wechseln, sofern kein elektrischer Schalthebel verbaut ist. Da du einen elektrischen hast, geht es nur bei Motor ein.

    Es gibt sonst leider keine Vernünftige alternative, da auch die Notentriegelung direkt am Getriebe ist und von oben nicht zugänglich ist.
     
  9. Don_B

    Don_B 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    06/2017
    Also ist das dann in allen Betriebsanleitungen falsch?

    8E779436-8EE1-45FB-837D-5F202864E0CD.jpeg
     
  10. #10 Sixpack66, 15.07.2018
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.223
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Wo ich den Verweis auf den Druckspeicher gelesen habe kann ich mit Sicherheit nicht sagen, vermutlich im BMW-TIS https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

    "X1" lässt viel Platz für Spekulationen, besser mal das Profil bearbeiten, denn da gibt´s mehr als eine Variante.:wink:

    X1 E84.jpg

    Im TIS sind viele Technische Details, aber auch Funktionsbeschreibungen etc. zu finden.
    Alleine bei dem 20i als Beispiel sind fünf Getriebevarianten aufgeführt.
    Hier mal die Funktionsbeschreibung des ZF8HP:
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...-train/transmission-control-unit-8hp/C2JNfr4s
    Wobei man jedoch beachten sollte, dass gerade beim Thema Getriebe viele Angaben von verschiedenen Modellen durcheinander gewürfelt wurden und mit Vorsicht zu genießen sind.
    So können sich Teile einer Beschreibung des ZF8HP auf den zuvor im Menü ausgewählten M135i xDrive (als Beispiel) beziehen, teilweise aber auch auf X-Modelle oder Rolls-Royce Fahrzeuge.
    Diese unterscheiden sich in Bedienung und technischen Umsetzungen teils erheblich zum eigenen Fahrzeug.

    Also nie blind auf irgendeinen Text verlassen, sondern auch immer die eigene Grütze benutzen.:mrgreen:


    Gruß
    Ralf
    .
     
    BMWPeter gefällt das.
  11. #11 BMWPeter, 15.07.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.854
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    53776AF0-FE4C-4945-B960-4C3214C5E77B.png

    So steht es in meiner Anleitung. Also auch Start/Stopp drücken!
     
  12. Don_B

    Don_B 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    06/2017
    Das ist die elektronische Entriegelung der Getriebesperre.
    Schau mal im Bereich Mobilität->Hilfe im Pannenfall->An-/Abschleppen->Fahrzeug schieben
    Da steht bei mir das was ich oben geschrieben habe.
     
  13. #13 BMWPeter, 15.07.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.854
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Finde ich in meiner Anleitung nirgens. Und es geht bei meinem geposteten Bild ja wie bei deinem um das Rangieren aus einem Gefahrenbereich.
     
  14. #14 KaiserKönig, 15.07.2018
    KaiserKönig

    KaiserKönig 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    311
    Ort:
    Mayen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Kevin
    Spritmonitor:
    Probiert es doch aus :P beim elektrischen Wählhebel ist es nicht möglich ohne Motorstart N einzulegen
     
  15. #15 BMWPeter, 15.07.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.854
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Hab ich ja heute Morgen (siehe Post #7) und du hast recht, es geht nicht :nod:
     
  16. #16 KaiserKönig, 15.07.2018
    KaiserKönig

    KaiserKönig 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    311
    Ort:
    Mayen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Kevin
    Spritmonitor:
    Leider..denn das ist wirklich nicht gut gelöst. Hängt aber damit zusammen, dass die neueren Automatikgetriebe kein Lenkradschloss mehr haben. Und wenn man hier das Getriebe leicht entriegeln könnte, wäre das Auto schnell weggeschoben. Schön finde ich sowas nicht, denn ich habe so schon blöde Situationen erlebt.
     
  17. #17 LoneDriver, 15.07.2018
    LoneDriver

    LoneDriver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo
    Nochmals Dank für die vielen Beiträge :-)

    @ Ralf -> Wollte gerade mein Profil ergänzen, kann aber nichts finden, wo ich mein Auto eintragen kann :-(
    Habe jedenfalls ein X1 xDrive 28i Automatic

    Wenn ich ins TIS gehe, gibt es nur eine Auswahl für ein E84 xDrive 28i. Dann gibt es unter Antrieb zwar verschiedene Getriebe, aber scheinbar nur ein 8-Gang Getriebe (8HP), oder? Im BMW Ersatzteilkatalog kann ich noch sehen dass es sich um ein
    Automatikgetriebe GA8HP45Z - Allrad handelt, aber kein Hinweis auf den Hersteller..... Ich gehe zwar mal von ZF aus, finde aber kein Hinweis um sicher zu sein :-(

    @ Don_B -> In meiner Bedienungsanleitung finde ich kein Punkt "Fahrzeug schieben" Bezüglich Abschleppen steht ganz klar geschrieben, dass der X1 xDrive 28i mit Automatic-Getriebe nicht abgeschleppt werden darf!!!

    @ All -> In der Diskussion werde ich mir immer sicherer, dass es diese Funktion beim 28i nicht gibt. Ich finde in der Bedienungsanleitung habe ich den Hinweis gefunden, dass "N" z.B. in der Waschstrasse benutzt werden soll, man aber auf keinen Fall die Fernbedienung rausnehmen darf. Diese Funktion wird sogar automatisch nach 30 Minuten deaktiviert.
    Ich verstehe das so, wenn der Wagen mit eingesteckter Fernbedienung in Pos "N" steht, das Auto automatisch nach 30Minuten auf "P" wechselt.

    Werde wohl nächste Woche mal zum freundlichen BMW Händler des geringsten Misstrauens gehen......
     
  18. #18 Sixpack66, 15.07.2018
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.223
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Modell / Motorisierung / Baujahr kann man unter "Persönliche Details" angeben.

    Profil A.jpg
     
  19. Don_B

    Don_B 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    06/2017
    X1 kann man leider nicht auswählen.
     
  20. #20 Sixpack66, 15.07.2018
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.223
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Auch wieder wahr :-k

    Als Behelf könntest du es unter: Einstellungen - Signatur angeben.
    Ich habe da auch meine "Ahnengalerie" aufgelistet. :mrgreen:
     
Thema: Automatik Getriebe Neutral
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e82 neutralgang einlegen

    ,
  2. bmw 1 geht aus p nicht mehr raus

    ,
  3. fahrstufe blinkt bmw automatik

    ,
  4. bmw 8hp druckspeicher
Die Seite wird geladen...

Automatik Getriebe Neutral - Ähnliche Themen

  1. JVC KWR520 Radio 2DIN für BMW 1er E81 mit automatischer Klima

    JVC KWR520 Radio 2DIN für BMW 1er E81 mit automatischer Klima: [IMG] EUR 177,95 End Date: 06. Dez. 10:18 Buy It Now for only: US EUR 177,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Fragen zu xHP bei der 6 Gang Automatik 118d

    Fragen zu xHP bei der 6 Gang Automatik 118d: Guten Morgen ich überlege auch schon seit Längerem die Software Draufspielen zu lassen , aber ist die denn echt besser .habe ein BMW 118D E87...
  3. Pioneer FHX730 Radio Spotify für BMW 1er E81 mit automatischer Klima

    Pioneer FHX730 Radio Spotify für BMW 1er E81 mit automatischer Klima: [IMG] EUR 218,95 End Date: 07. Nov. 07:48 Buy It Now for only: US EUR 218,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. PDC Sensor + BMW 1er E81 E87 3er E90 E91 E92 E93 + Neutral + Original + 6934308

    PDC Sensor + BMW 1er E81 E87 3er E90 E91 E92 E93 + Neutral + Original + 6934308: [IMG] EUR 8,90 End Date: 09. Nov. 22:24 Buy It Now for only: US EUR 8,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 2-DIN Radioblende BMW 1er, automatische Klimaanlage, schwarz

    2-DIN Radioblende BMW 1er, automatische Klimaanlage, schwarz: [IMG] EUR 72,12 End Date: 26. Sep. 18:12 Buy It Now for only: US EUR 72,12 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden