Automatik Drehzahl Problem

Diskutiere Automatik Drehzahl Problem im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey ! Ich hab 'n 118d mit Automatik und jetzt im Winter habe ich, wenn der Motor noch kalt ist, folgendes Problem ( keine Ahnung, inwiefern das...

  1. #1 NeumannPhotos, 28.01.2015
    NeumannPhotos

    NeumannPhotos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Hey !

    Ich hab 'n 118d mit Automatik und jetzt im Winter habe ich, wenn der Motor noch kalt ist, folgendes Problem ( keine Ahnung, inwiefern das normal ist ):

    Ich schalte ganz gerne manuell, gerade weil er kalt etwas schaltfaul ist, aber wenn ich in den Sportmodus gehe und dann manuell hoch schalte, schaltet er irgendwie nicht richtig.
    Also die Anzeige im Kombiinstrument springt von (bspw.) M3 zu M4, aber die Drehzahl wird maximal 200 U/min geringer und wenn ich wieder etwas Gas gebe, schnellt sie sofort wieder hoch, als wenn er nie geschaltet hätte. Man merkt aber eigentlich auch beim schalten, dass er irgendwie geschaltet hat.

    Hat das schonmal jemand gehabt ? Was könnte da helfen ? Getriebeölwechsel ?
    Neu angelernt hab ich letztes schon ( alleine schon, weil er nach einer Stunde Driften der Ansicht war, dass ich jetzt bestimmt immer den 2. Gang bis 4000 Umdrehungen fahren will :mrgreen: )

    Danke schonmal im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 suny, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    suny

    suny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    suny
    Ich denke das ist normal, wenn Das Auto morgens kalt ist wird die Wandler Überbrückung aktiviert und kein fester Gang eingelegt, bis das GetriebeÖl eine bestimmte Temperatur erreicht hat, das Phänomen sollte dann aber nach gut 5 Minuten rum sein.

    Fährt sich dann so ähnlich wie die Audi Automatik multitronic mit Gummiband Effekt
     
  4. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Kann ich nur bestätigen. Fährt sich wenn er kalt ist wie der Audi von meinem Vater. :mrgreen:
     
  5. #4 NeumannPhotos, 29.01.2015
    NeumannPhotos

    NeumannPhotos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ach Na Gott sei Dank, dann ist ja alles gut :D Hatte schon gedacht, da würde jetzt was schlimmeres auf mich zukommen.. Fühlt sich ja schon nicht so gut an :mrgreen:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Automatik Drehzahl Problem

Die Seite wird geladen...

Automatik Drehzahl Problem - Ähnliche Themen

  1. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...
  2. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  3. Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung

    Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung: Hallo Zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines M140i F20 in Mineralgrau, Ich hab mir auch das Performance Lenkrad 2 einbauen lassen....
  4. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  5. Problem mit meinen 135i

    Problem mit meinen 135i: Hallo Leute ich habe seit gestern ein Problem mit meinen 135i N54. Wenn ich beschleunigen will nimmt er das Gas nicht wirklich an und geht von...