Automatik Drehzahl Problem

Diskutiere Automatik Drehzahl Problem im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey ! Ich hab 'n 118d mit Automatik und jetzt im Winter habe ich, wenn der Motor noch kalt ist, folgendes Problem ( keine Ahnung, inwiefern das...

  1. #1 NeumannPhotos, 28.01.2015
    NeumannPhotos

    NeumannPhotos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Hey !

    Ich hab 'n 118d mit Automatik und jetzt im Winter habe ich, wenn der Motor noch kalt ist, folgendes Problem ( keine Ahnung, inwiefern das normal ist ):

    Ich schalte ganz gerne manuell, gerade weil er kalt etwas schaltfaul ist, aber wenn ich in den Sportmodus gehe und dann manuell hoch schalte, schaltet er irgendwie nicht richtig.
    Also die Anzeige im Kombiinstrument springt von (bspw.) M3 zu M4, aber die Drehzahl wird maximal 200 U/min geringer und wenn ich wieder etwas Gas gebe, schnellt sie sofort wieder hoch, als wenn er nie geschaltet hätte. Man merkt aber eigentlich auch beim schalten, dass er irgendwie geschaltet hat.

    Hat das schonmal jemand gehabt ? Was könnte da helfen ? Getriebeölwechsel ?
    Neu angelernt hab ich letztes schon ( alleine schon, weil er nach einer Stunde Driften der Ansicht war, dass ich jetzt bestimmt immer den 2. Gang bis 4000 Umdrehungen fahren will :mrgreen: )

    Danke schonmal im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 suny, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    suny

    suny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    suny
    Ich denke das ist normal, wenn Das Auto morgens kalt ist wird die Wandler Überbrückung aktiviert und kein fester Gang eingelegt, bis das GetriebeÖl eine bestimmte Temperatur erreicht hat, das Phänomen sollte dann aber nach gut 5 Minuten rum sein.

    Fährt sich dann so ähnlich wie die Audi Automatik multitronic mit Gummiband Effekt
     
  4. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Kann ich nur bestätigen. Fährt sich wenn er kalt ist wie der Audi von meinem Vater. :mrgreen:
     
  5. #4 NeumannPhotos, 29.01.2015
    NeumannPhotos

    NeumannPhotos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ach Na Gott sei Dank, dann ist ja alles gut :D Hatte schon gedacht, da würde jetzt was schlimmeres auf mich zukommen.. Fühlt sich ja schon nicht so gut an :mrgreen:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Automatik Drehzahl Problem

Die Seite wird geladen...

Automatik Drehzahl Problem - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Problem

    Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. [E87] Automatische Heckklappe schließt nicht richtig

    Automatische Heckklappe schließt nicht richtig: Hallo zusammen,:winkewinke: ich habe heute meine Heckklappe umgebaut so dass sie automatisch öffnet sobald man den Knopf am Schlüssel drückt....
  4. [F20] Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau

    Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau: Hi, habe nun mal angefangen mit dem Umbau der Endstufen . Ziel ist = Center/Rear dudeln mit den OEM Verstärker mit und Front Türen und USB's...
  5. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

    RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...