Automatik auf Schalter umrüsten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 929blade, 21.05.2008.

1. #1 929blade, 21.05.2008
    929blade

929blade 1er-Interessent(in)

Hallo 1er Fans,

Da ich hier neu bin, hoffe ich, dass ich mit meiner technischen Frage hier richtig bin.

Kann man einen BMW 120d Automatik auf Schaltgetriebe umrüsten? :kratz:

Hintergrund:
    Ich hatte eine relativ günstige Möglichkeit an einen top ausgestatteten 1er mit relativ wenig gelaufenen Kilometern zu kommen, der sonst meine Erwartungen mehr als erfüllt....nur mit der Automatik will ich mich bis jetzt irgendwie nicht so recht anfreunden.
    ( dies ist sicherlich Geschmackssache )

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Gruß aus Hessen 929blade :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Machen kann man alles, aber was das kostet :shock:

Wird garantiert teuer. Überlege mal, was wohl ein komplett neues Getriebe samt Kupplung kostet.
    Und es muss ja auch noch eingebaut werden.
    Alleine die Werkstattpreise werden sehr hoch sein.

Ich denke, es macht folgendes Sinn:

1) Du kaufst den Automatik-Wagen und lebst mit der Automatik.
    2) Du suchst einen Schaltwagen.

Ein günstiges Angebot samt Umbau kann sicherlich nicht günstiger sein, als direkt einen Schaltwagen anzuschaffen, der sofort bei der Anschaffung etwas teurer kommt, weil kein Schnäppchen.

Aber eine interessante Frage, mal schauen, was die anderen sagen.

4. Miles

Miles Guest

Geht nicht!
    Zumindest nicht im angemessenen Preisrahmen.
    Es ist ja nicht nur das Getriebe auszutauschen, sondern viele andere Dinge auch! (Kupplungspedal, Schaltkulisse, Umprogrammierung etc.)

Selbst wenn so etwas ginge, würdest Du sicherlich irgendwo bei 7.-10.000,- € landen!

Schlag Dir das aus dem Kopf, verkauf Deinen 1er und schau Dich dann nach einem 1er mit Deinen Vorstellungen um!

Gruß

Miles

5. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Laß es sein.....

BMW Automatik ist TOP, meistens brauch man aber ein wenig Zeit um sich
    dran zu gewöhnen.

Außerdem: Bei so ner modernen Karre kannst nicht einfach das Getriebe ranklatschen und fertig is. Da fältt auch ne Menge Kabelsalat & Software an.

Wird alles in allem sicher etliche tausis kosten, selbst wenn Du ein gebrauchtes Getriebe / Schaltung / Kupplung / Pedal / Motorsteuergerät etc. bei Hrn. Ebay bekommst. Der Arbeitsauwand ist aberwitzig. Und alles um
    Deinen Wagen zu verschlechtern :wink:

6. #5 929blade, 21.05.2008
    929blade

das getriebe könnte ja auch ein gebrauchtes sein , vielleicht will ja einer tauschen...*grins

nein mal im ernst, wenn irgendwelche steuergeräte mit verändert werden müssten, dann ist es klar....

aber eine automatikgetriebe ( inkl konsolenteil) mit wenig kilometern verkaufen und dafür ein schaltgetriebe ( inkl konsolenteil) kaufen, sollte ja schon möglich sein , oder ?

dann wären es nur noch die arbeitskosten *nur theoretisch

----------------------
    edit:
    ups da war einer schneller:

war ja nur so ein gedanke....
    hab mir ja schon gedacht, dass es zu teuer wäre....aber wollte mal fragen

gruß 929blade

7. Miles

Miles Guest

Informier Dich spaßeshalber doch mal bei Deinem BMW Händler, was ein komplettes Schaltgetriebe aller Anbauanteile kostet (inkl. Kupplungspedal etc.).
    Lass Dir gleich noch eine Arbeitsaufwand-Angabe machen, wieviel AWs beim Getriebewechsel hinterlegt sind.

.....vergiss es einfach!

Selbst wenn Du Deinen jetzigen 1er geschenkt bekommen hättest, würde sich das nie und nimmer rechnen.

Zudem wirst Du solch eine umgebaute Karre nie wieder verkauft bekommen!

Das Gesicht möchte ich vom Käufer sehen, wenn anhand der FgstNr. rauskommt, dass das eigentlich ein Automatik-1er sein soll.........

Gruß

Miles

8. #7 929blade, 21.05.2008
    929blade

trotzdem danke für die zahlreiche antworten....

also hätte der threat im marktplatz stehen müssen unter

" tausche 120d automatik mit vollausstattung gegen 120d schalter mit vollaustattung " :lol:

oder ich lebe mit der automatik
    oder halt verkaufen und einen entsprechenden schalter holen....ok

gruß 929blade

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Zauberer, 21.05.2008
    Zauberer

Zauberer 1er-Fahrer(in)

Lol, lass uns tauschen ok?
    Hast Du schon die leicht hackelige Steuerung des 120d getestet?
    Kannst Du gerne machen, die Automatik ist sicher ein Segen.
    Ich habe dem Forum hier geglaubt, aber nie gedacht, das es so schlim ist.

Das ist eigentlich das, was mich an meinem Wagen am meisten stört.
    Danach kommt die Klimaautomatik, ist aber ne Fliege gegen die Schaltung.

Einen Automatik wollte ich aber nicht mehr haben, eigentlich noch niemals eine Heckschleuder, weil ich fast in meinem Wagen getötet worden wäre.
    Wenn das Heck ausbricht drückt man normal die Kupplung damit die Antriebsräder vom Antrieb entkoppelt werden und keine Antriebskräfte mehr auf die Heckreifen wirken.

Die Automatik hat aber keine Kupplung, und auf N zu gehen, da dachte ich in diesem Moment nicht.
    Als ich vor Panik vor mir die Leitplanke gesehen habe, bin ich auf die Bremsen gestiegen damit der Wagen nicht mehr weiterfährt.
    War wohl mein Fehler, aber irgendwie mag ich Automatik nicht mehr so, obwohl es sicher ein Segen bezüglich Komfort wäre.

Ich habe übrigens einen 120d (ca. 10.000 km) mit Leder, Navi-Professional, M Lenkrad, Kilma-Automatik, und Aktivlenkung.

Falls Deiner die Sachen auch hat, überlege ich mir den Tausch vielleicht doch mal. :roll:

11. #9 929blade, 21.05.2008
    929blade

*hehe

das ging ja schnell

können uns ja mal privat kurzschließen.....

schicke mal ne pn mit der email....

gruß 929blade

Thema:

Automatik auf Schalter umrüsten

Die Seite wird geladen...

Automatik auf Schalter umrüsten - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  5. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...