Automatik - Anfahren im 2. Gang

Diskutiere Automatik - Anfahren im 2. Gang im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin! Ich bin in letzter Zeit öfters im manuellen Modus gefahren und dabei schaltet der Wagen im Stand nicht in den ersten Gang runter, sondern...

  1. #1 d321wmb, 02.11.2011
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    d321wmb 1er-Fahrer(in)

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    Moin!

    Ich bin in letzter Zeit öfters im manuellen Modus gefahren und dabei schaltet der Wagen im Stand nicht in den ersten Gang runter, sondern verbleibt im zweiten Gang.
    Nun frage ich mich, ob es dem Getriebe irgendwie schadet, wenn man immer im zweiten Gang anfährt.
    Ich finde es recht angenehm, zumal das Drehmoment völlig ausreicht um auch schnell von der Stelle zu kommen.
    Gerade im Stop-And-Go ist es echt praktisch, weil man somit einen großen Bereich ohne zu schalten zur Verfügung hat.
    Ich kenne nun den 123d, daher auch meine Frage, können die anderen Motorisierungen ebenfalls im zweiten Gang anfahren?
    Wie haltet Ihr es?

    Grüße,
    Matze
     
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  3. #2 Maulwurfn, 02.11.2011
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    Ich bin meinen alten Vectra A 2.0 mal im 5. angefahren. Was geht und was sinnvoll ist sind unterschiedliche Dinge. ;)
     
  4. #3 1ercruiser, 02.11.2011
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    ist wegen dem Drehmoment, unser 335d fährt auch immer im 2ten an...
     
  5. #4 Maulwurfn, 02.11.2011
    Maulwurfn

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    Ist es analog dazu sinnvoll bei einem 123d Handschalter im zweiten Gang anzufahren? Die Übersetzung ist so kurz ... ;)
     
  6. Sebl84

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    der 123d lässt sich prima 2-4-6 fahren ;)
     
  7. #6 Maulwurfn, 02.11.2011
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    Klar, nur ist das Anfahren im zweiten Gang problematisch?
     
  8. Sebl84

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    also bissl gefühl muss man schon haben, aber die Kupplung wird natürlich mehr belastet weil man sie ja länger schleifen lassen muss.
     
  9. #8 bursche, 02.11.2011
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    Ich fahre IMMER im ersten Gang an... der zweite taugt mir ab Schrittgeschwindigkeit bzw. wenn es mal extrem langsam ums Eck geht oder der Vordermann endlich gemerkt hat das es grün wird und ich noch rolle. Aus dem Stand fühlt es sich einfach irgendwie falsch an. Wenn ihr versteht was ich meine.

    Wenn ich allerding ein Automatikgetriebe hätte und es im 2. Gang anfährt würde ich mir nix dabei denken. Schließlich hat BMW es ja so programmiert :)
     
  10. #9 Christoph, 02.11.2011
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    Im 20d fährt sie auch im 2. an. Passt doch :-)


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  11. #10 Tim_Taylor, 03.11.2011
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    Beim Schalter wird die Kupplung mehr belastet und der Verschleiß ist etwas höher.
    Beim Opamatic wegen dem verschleissfreien Wandler unproblematisch.
     
  12. #11 1ercruiser, 03.11.2011
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    Nja Opamatik ists nicht unbedingt ;)
     
  13. Maiky

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  14. #13 Ben 120dA LCI, 03.11.2011
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    Verbessert mich bitte wenn das falsch ist aber der Drehmomentwandler hat doch dann viel mehr Schlupf und Strömungsverluste und somit auch mehr Spritverbrauch. Aber das ist wohl so minimal das es scheißegal sein sollte xD
     
  15. #14 Maulwurfn, 03.11.2011
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    Besser etwas mehr Verbrauch als ein Drehmoment, dass dir das Gtriebe zerreißt. ;)
     
  16. #15 1ercruiser, 03.11.2011
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    Wie gesagt, wenn ich im 335 im M1 anfahre ist sofort Sense! Der dreht direkt in den Begrenzer von daher ist es schon relativ sinnvoll. Weiß jetzt allerdings nicht wie es sich bei anderen Modellen verhält!
     
  17. #16 Marco83, 03.11.2011
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    HiHo,

    da ich Morgen meinen neuen Wagen abhole 320xd Automatik und ich bisher nur Schalter gefahren bin interessiert mich das auch sehr.

    Kann man im Automatik wagen egal in welchem MOdus und Gang an eine Ampel / Kreuzung ranfahren und anhalten? ( Ich spreche nicht vom Anfahren)

    Angenommen ich komme im Manuellen Modus M3 an die Ampel gerollt und diese wird rot. kann ich da einfach auf die Bremse latschen und anhalten oder sollte man dazu dann auf M2 und M1 zurückschalten oder sogar auf S/D?

    Belehrt mich da mal wie es sich verhält.

    Danke

    Marco
     
  18. #17 Maulwurfn, 03.11.2011
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    Schaltet der nicht wie bei VW automatisch herunter?
     
  19. #18 Tim_Taylor, 03.11.2011
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    Mangels Kupplung ist bremsen eine gute Wahl und nein, man muss nicht schalten denn es ist auch im manuellen Modus eine Automatic
     
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  21. #19 1ercruiser, 03.11.2011
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    Kannst einfach bremsen und anhalten, schaltet automatisch einen oder zwei Gänge runter.
    Das gleiche gilt fürs anfahren, auch wenn du vorm Gas geben z.B. in den M3/4/5/6 schaltest, fährt er trotzdem mit einem niedrigen Gang an..
     
  22. #20 Marco83, 03.11.2011
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    Ok Danke euch:)

    @Al, das glaube ich nicht Tim :) (Spaß)
     
Thema: Automatik - Anfahren im 2. Gang
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