Automatik 6ter Gang

Diskutiere Automatik 6ter Gang im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Heyho, kann man irgendwie beeinflussen, wann die Automatik in den 6ten Gang schaltet? Wenn ich in der Stadt bei 60 mit den Paddels in M6...

  1. cfreak

    cfreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Heyho,

    kann man irgendwie beeinflussen, wann die Automatik in den 6ten Gang schaltet? Wenn ich in der Stadt bei 60 mit den Paddels in M6 schalte, bleibt er da nicht dauerhaft.. Merkt er sich das irgendwann? Immer auf DS+von Hand kann ja nicht das Ziel sein.

    Oder ist die Automatik einfach so programmiert, nie unter 1500u/min zu gehen?

    Letztes Wochenende 20km auf einer Bundesstraße (am Bodensee, mit genau drei Überholmöglichkeiten, bei denen immer Gegenverkehr war..) bei +-70km/h hinter einem LKW, da ist er auch ständig wieder in den fünften gegangen.

    -cf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Was willstn unter 1500rpm bei nem Saugbenziner? :kratz:
     
  4. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Im Gegensatz zu nem kleinvolumigen Turbo zieht der 3.0ltr noch ;)
     
  5. #4 stripeset, 06.03.2011
    stripeset

    stripeset 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldbach / AT
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Mario
    Die Automatik wird so programmiert sein, dass sie den Motor nicht untertourig fährt wegen dem schlechten Wirkungsgrad unten rum.

    Dass der 3L subjektiv richtig fett ab 1000rpm durchzieht steht aber ausser Frage.. hab das schon mal gemacht...
    6te bei 50rein und dann bis 250 durchgezogen... dauert ne weile aber ist ein geiles gefühl :D
     
  6. #5 BonbonausWurst, 06.03.2011
    BonbonausWurst

    BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Naja, ich habe das noch nicht getestet, aber ich meine der 6. würd' dann drin bleiben, allerdings brauch' ich den eigentlich fast nie, zumal der Verbrauch im untertourigen Bereich ja astronomisch hoch ist (Momentanverbrauch gerne mal 40 Liter, wenn er im 5. langsam einen Berg hochzieht oder so, da schalte ich dann lieber runter).
    Generell säuft mein Autochen ein wenig mehr als es sollte und in letzter Zeit schaltet sich die Automatik ruppig, ich hoffe das gibt sich wieder :(

    Ich werd' das die Tage mal ausprobieren ob er bei 70 im 6. wirklich wieder in den 5. runterschaltet wenn er warm ist und dann hier bescheid geben :)
     
  7. #6 stripeset, 06.03.2011
    stripeset

    stripeset 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldbach / AT
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Mario
    Hab nen Handschalter...
    aber wenn irgendwas mechanisch nicht "rund" läuft gibt sich das meistens nicht von selbst wieder... ist bei Autos und Computern die selbe schei..e :eusa_snooty:

    Würde das mal kontrollieren lassen an deiner stelle!

    Ich hatte mir im E46 330d an der Automatik bei nem Drift-Training durch das ständige losfahren im 2ten Gang die Beläge und das Öl verbrannt... Automatikölwechsel brachte besserung aber weg war das rubbeln beim schalten von 1 auf 2 nie mehr ganz.
     
  8. #7 BonbonausWurst, 07.03.2011
    BonbonausWurst

    BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Naja, die Automatik fährt ja selbst im 2. an, so schädlich kann das demnach wohl nicht sein...
     
  9. #8 bikerben, 10.03.2011
    bikerben

    bikerben Guest

    Hallo,

    die Automatik reagiert nicht statisch. Die Schaltzeitpunkte richten sich nach der vorherigen Fahrweise. Ziehe ich die Gänge per Gaspedal immer sehr hoch, verlegt sich der Schaltzeitpunkt ebenfalls.
    Wenn ich so durch den Berufsverkehr im Ruhrpott rolle, dackelt der Motor so bei +-1500 Umdrehung rum und schaltet sehr früh. Bin ich vorher etwas zügiger rumgedüst schaltet die Automatik auch später.
    Das sind jedenfalls meine Beobachtungen.

    Gruß
    bikerben
     
  10. #9 dave_coolman, 10.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    doppelpost
     
  11. #10 dave_coolman, 10.03.2011
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    AGS nennt sich das... die automatik lernt sich an den fahrstil des fahrers an...

    ich finds genial, denn die alte 5-gang automatik in meinem e34 hatte das noch nicht und da hab ich mir oft gewünscht, dass sie schon hochschalten würde. mit der adaptivengetriebesteuerung wird echt nach deinem fahrstil geschalten.

    mir kommt auch so vor, als würd das im kleinen auch "schlüsselabhängig" gespeichert, denn wenn ich mal mit dem schlüssel meiner frau fahre sind die schaltzeitpunkte unterschiedlich...
     
  12. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Da kannst du dann deiner Frau nachweissen wie sehr sie deinen Wagen tritt :unibrow:
     
  13. #12 dave_coolman, 10.03.2011
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    das seh ich auch am durchschnittsverbrauch :wink: aber es ist tatsächlich so, dass der wagen bei ihr "später" schaltet
     
  14. #13 BonbonausWurst, 14.03.2011
    BonbonausWurst

    BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Was helfen kann: Automatik zurücksetzen. Dafür einfach Zündung an, Gaspedal 30 Sekunden in Kickdown-Stellung halten, danach dann den Motor starten. Hat ein wenig was am Schaltverhalten im D-Modus geändert und spart mir erstaunlicherweise bei gleichgebliebener Fahrweise bis jetzt fast 3l auf 100km :shock: Wenn das so bleibt, dann will ich lieber eine Automatik, die sich meiner Fahrweise nicht so gut anpasst, ich scheine zu verschwenderisch zu sein :D
     
  15. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    trotz Lifetime sollte man einem Automatik Getriebe ab 80 tkm ne neue Ölfüllung spendieren...
     
  16. #15 daytona900, 14.03.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    +Filter:daumen:
     
  17. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    jop, sowieso immer beim ölwechsel (wenn vorhanden)
     
  18. nogard

    nogard 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München privat, landesweit beruflich.
    Fahrzeugtyp:
    130i
    servus,

    wo lässt man das am besten machen? Meins hat schon 145tkm auf dem Buckel :roll:

    gruß
    michi
     
  19. #18 RainDog, 01.04.2011
    RainDog

    RainDog 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgenland/Austria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das funktioniert echt? Bist da selber draufgekommen oder ist
    das irgendwo dokumentiert?

    lg

    RainDog
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BonbonausWurst, 04.04.2011
    BonbonausWurst

    BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Naja, mittlerweile ist der Verbrauch wieder hoch, weil sich das Auto erneut an meine Fahrweise gewöhnt hat :D Aber ja, das funktioniert. Steht sicher irgendwo dokumentiert, auch hier im Forum. Einfach mal suchen.
     
  22. q-thai

    q-thai 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    geht leider nicht :-(
     
Thema:

Automatik 6ter Gang

Die Seite wird geladen...

Automatik 6ter Gang - Ähnliche Themen

  1. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...
  2. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

    Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...
  3. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  4. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  5. Verbrauch 120i Cabrio Automatik

    Verbrauch 120i Cabrio Automatik: Hallo allerseits, seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 2008er 120i Automatik Cabrio. Mir ist grundsätzlich bekannt, dass man im...