Automatik 6ter Gang

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von cfreak, 06.03.2011.

1. cfreak

cfreak 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Heyho,

kann man irgendwie beeinflussen, wann die Automatik in den 6ten Gang schaltet? Wenn ich in der Stadt bei 60 mit den Paddels in M6 schalte, bleibt er da nicht dauerhaft.. Merkt er sich das irgendwann? Immer auf DS+von Hand kann ja nicht das Ziel sein.

Oder ist die Automatik einfach so programmiert, nie unter 1500u/min zu gehen?

Letztes Wochenende 20km auf einer Bundesstraße (am Bodensee, mit genau drei Überholmöglichkeiten, bei denen immer Gegenverkehr war..) bei +-70km/h hinter einem LKW, da ist er auch ständig wieder in den fünften gegangen.

-cf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Was willstn unter 1500rpm bei nem Saugbenziner? :kratz:

4. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Im Gegensatz zu nem kleinvolumigen Turbo zieht der 3.0ltr noch ;)

5. #4 stripeset, 06.03.2011
    stripeset

stripeset 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Mario
    Die Automatik wird so programmiert sein, dass sie den Motor nicht untertourig fährt wegen dem schlechten Wirkungsgrad unten rum.

Dass der 3L subjektiv richtig fett ab 1000rpm durchzieht steht aber ausser Frage.. hab das schon mal gemacht...
    6te bei 50rein und dann bis 250 durchgezogen... dauert ne weile aber ist ein geiles gefühl :D

6. #5 BonbonausWurst, 06.03.2011
    BonbonausWurst

BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Naja, ich habe das noch nicht getestet, aber ich meine der 6. würd' dann drin bleiben, allerdings brauch' ich den eigentlich fast nie, zumal der Verbrauch im untertourigen Bereich ja astronomisch hoch ist (Momentanverbrauch gerne mal 40 Liter, wenn er im 5. langsam einen Berg hochzieht oder so, da schalte ich dann lieber runter).
    Generell säuft mein Autochen ein wenig mehr als es sollte und in letzter Zeit schaltet sich die Automatik ruppig, ich hoffe das gibt sich wieder :(

Ich werd' das die Tage mal ausprobieren ob er bei 70 im 6. wirklich wieder in den 5. runterschaltet wenn er warm ist und dann hier bescheid geben :)

7. #6 stripeset, 06.03.2011
    stripeset

stripeset 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Mario
    Hab nen Handschalter...
    aber wenn irgendwas mechanisch nicht "rund" läuft gibt sich das meistens nicht von selbst wieder... ist bei Autos und Computern die selbe schei..e :eusa_snooty:

Würde das mal kontrollieren lassen an deiner stelle!

Ich hatte mir im E46 330d an der Automatik bei nem Drift-Training durch das ständige losfahren im 2ten Gang die Beläge und das Öl verbrannt... Automatikölwechsel brachte besserung aber weg war das rubbeln beim schalten von 1 auf 2 nie mehr ganz.

8. #7 BonbonausWurst, 07.03.2011
    BonbonausWurst

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Naja, die Automatik fährt ja selbst im 2. an, so schädlich kann das demnach wohl nicht sein...

9. #8 bikerben, 10.03.2011
    bikerben

bikerben Guest

Hallo,

die Automatik reagiert nicht statisch. Die Schaltzeitpunkte richten sich nach der vorherigen Fahrweise. Ziehe ich die Gänge per Gaspedal immer sehr hoch, verlegt sich der Schaltzeitpunkt ebenfalls.
    Wenn ich so durch den Berufsverkehr im Ruhrpott rolle, dackelt der Motor so bei +-1500 Umdrehung rum und schaltet sehr früh. Bin ich vorher etwas zügiger rumgedüst schaltet die Automatik auch später.
    Das sind jedenfalls meine Beobachtungen.

Gruß
    bikerben

10. #9 dave_coolman, 10.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    dave_coolman

dave_coolman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    doppelpost

11. #10 dave_coolman, 10.03.2011
    dave_coolman

Fahrzeugtyp:
    120d
    AGS nennt sich das... die automatik lernt sich an den fahrstil des fahrers an...

ich finds genial, denn die alte 5-gang automatik in meinem e34 hatte das noch nicht und da hab ich mir oft gewünscht, dass sie schon hochschalten würde. mit der adaptivengetriebesteuerung wird echt nach deinem fahrstil geschalten.

mir kommt auch so vor, als würd das im kleinen auch "schlüsselabhängig" gespeichert, denn wenn ich mal mit dem schlüssel meiner frau fahre sind die schaltzeitpunkte unterschiedlich...

12. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Da kannst du dann deiner Frau nachweissen wie sehr sie deinen Wagen tritt :unibrow:

13. #12 dave_coolman, 10.03.2011
    dave_coolman

Fahrzeugtyp:
    120d
    das seh ich auch am durchschnittsverbrauch :wink: aber es ist tatsächlich so, dass der wagen bei ihr "später" schaltet

14. #13 BonbonausWurst, 14.03.2011
    BonbonausWurst

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Was helfen kann: Automatik zurücksetzen. Dafür einfach Zündung an, Gaspedal 30 Sekunden in Kickdown-Stellung halten, danach dann den Motor starten. Hat ein wenig was am Schaltverhalten im D-Modus geändert und spart mir erstaunlicherweise bei gleichgebliebener Fahrweise bis jetzt fast 3l auf 100km :shock: Wenn das so bleibt, dann will ich lieber eine Automatik, die sich meiner Fahrweise nicht so gut anpasst, ich scheine zu verschwenderisch zu sein :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    trotz Lifetime sollte man einem Automatik Getriebe ab 80 tkm ne neue Ölfüllung spendieren...

17. #15 daytona900, 14.03.2011
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    +Filter:daumen:

Thema:

Automatik 6ter Gang

Die Seite wird geladen...

Automatik 6ter Gang - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  5. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...