Automatic-Getriebe Fragen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Macke, 29.11.2010.

1. Macke

Macke 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Marko
    Moin.Hat sich schon jemand mit Schwungmassentuning am Wandler beschäftigt?
    Hat der Wandler der Automatic überhaupt ne Art Schwungmasse,die man erleichtern könnte?:roll:
    Ich habe bei meinen Fahrzeugen bis lang nur bei Schaltgetrieben die Schwungräder erleichtert,da ich noch nie ein Automatic hatte.
    Wäre dankbar über Tips oder Detailzeichnungen des Wandlers.:wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Macke

Macke 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Marko
    Moin.Keiner da,mit bißchen Kentnissen vom inneren des Automatic-Getriebes?
    Habe bis lang nur dieses Bild gefunden,woraus man aber nicht schließen kann,ob hinter dem Wandler noch ne Art Schwungmasse steckt,die man erleichtern könnte.:roll:
    Datei:ZF Automatik 6HP26.JPG

4. Sebbi

Sebbi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also ich kenn mich nicht genau mit der Mechanik an sich aus. Ich habe in der Entwicklung des 8-Gang Automaten mitgearbeitet, aber eher im Bereich der Mechatronik.
    Eins kann ich Dir sagen, die Automatgetriebe sind mittlerweile so komplexe Dinger, da würd ich mich nicht trauen nur eine Kleinigkeit zu ändern. Die ganze elektronische und hydraulische Steuerung ist auf einen bestimmten Ausgangszustand bis ins Detail abgestimmt. Wenn Du jetzt eine Kleinigkeit änderst, machst Du bestimmt nichts besser. Ich würde dringend davon abraten. Von dem Verfall der Garantie mal ganz zu schweigen.

5. Macke

Macke 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Marko
    Also ein bissel Erleichterung müßte eigentlich drin sein,ohne das es die Automatic durcheinander bringt.Wenn gechipt wird,dreht der Motor ja auch bissel schneller hoch.:roll:
    Wenns dann doch nicht mit der Automatic funktionieren sollte,wird die Schwungmasse eben wieder schwerer gemacht.
    Garantie ist auch nicht so das Thema was mich abhalten würde,da es wohl ein gebrauchter wird und ich Reparaturen an meinen Autos lieber selber mache.:wink:

6. #5 alpinweisser_120d, 24.12.2010
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    kuck dir bitte mal die 8 stufen automatik ausm 5er bmw an ;) da ist definitiv nix mehr mit selber richten. da ist auch nix mehr mit beim händler richten lassen. das teil ist von nem ganz anderen planeten. komplex mechanisch mit massig elektrotrechnik.

lg flo

7. #6 Midnightmover666, 24.12.2010
    Midnightmover666

Midnightmover666 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Der Wandler ist an einer Flexplate(beim Schaltgetriebe sitzt da das Schwungrad) befestigt, da ist definitiv Nix mehr zu erleichtern, und am Wandler selbst sind nur die Wuchtgewichte die du entfernen könntest, davon lass aber die Finger weg, den bringst du Nie wieder ruhig.

Da ist also Nix mit leichter machen.

8. Macke

Macke 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Marko
    Moin.Schade schade.:roll:Gerade Automatic oder Halbautomatic wie beim Smart eignen sich wegen dem automatischen Anfahren sonst sehr gut für weniger Schwungmasse.Das driften wird duch ne leichtere Schwungmasse auch sehr begünstigt.Aber wenns da nix zu erleichtern gibt,muß man sich wohl damit abfinden.:roll:

9. #8 alpinweisser_120d, 24.12.2010
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich hab keinen schimmer was du beim driften genau machst. bei mir funktioniert das driften absolut blendend.

lg flo

10. Macke

Macke 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Marko
    Bist du denn schon mal einen Motor mit erleichterter Schwungmasse gefahren?
    Der Motor reagiert viel schneller und feinfühliger aufs Gaspedal.:twisted:

11. #10 alpinweisser_120d, 24.12.2010
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dann hättest du dir von vorneherein kein auto mit automatikgetriebe kaufen dürfen. :/

lg flo

12. Macke

Macke 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Marko
    Die Automatic/Steptronic ist mir schon wichtiger.
    Es gibt halt nicht viele Fahrzeuge mit HA,Lenkradschaltung,ordentlich Leistung und wenig Verbrauch.:roll:

13. #12 alpinweisser_120d, 24.12.2010
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    naja mit einem 120dA best da sicher nicht verkehrt. mit dem schaff ich leicht 5,8 liter/100 km

lg flo

14. Macke

Macke 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Marko
    Ich hatte Gestern einen Schnitt von 5,2l mit meinem E92 320d.:roll:
    Mehr als 100 bis 120 konnte man unter den Bedinungen aber nicht fahren.:mrgreen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Macke

Macke 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Marko
    Moin.Habe jetzt im Teilekatalog paar Infos über 120d, 123d Wandler, deren Schwungräder,Gewichte und Preise rausfinden können.
    Von x20d auf 123d Wandler umbauen würde auch ein Zusatzgewicht von ca 1Kg mit sich bringen und die Teile(Wandler + Schwungrad) kosten ca 1250 Tacken.
    Erleichtert bekommt man an den Schwungrädern aber wohl nix,die sind schon voller Löcher und wiegen nur 1,7Kg (x20d) und 2,1Kg (123d).:roll:

17. #15 alpinweisser_120d, 26.12.2010
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Stimmt, deshalb ist das performance diesel kit aus dem preis/leistungs aspekt schon günstiger als der 123 wandler allein.immerhin hast du mit dem großen llk und dem lüfter dem motor auch was gutes getan.

Lg flo

Thema:

Automatic-Getriebe Fragen

Die Seite wird geladen...

Automatic-Getriebe Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [F20] Getriebe F20 - Sychronisation

Getriebe F20 - Sychronisation: Hallo, Langsam glaube ich auch ein Montagsauto erwischt zu haben. Neben dem Kettenrasseln ("alles normal"), defektem Fensterheber...
  3. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  4. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  5. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...