Automaik ruckt von 2. in 3. Gang

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von mfrankfurt, 24.02.2010.

  1. #1 mfrankfurt, 24.02.2010
    mfrankfurt

    mfrankfurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ich fahre einen 120dA FL (08/2007) mit jetzt gut 40tkm drauf. Seit einigen Wochen habe ich unregelmäßig das Problem, dass der Wagen beim dezenten Beschleunigen während des Gangwechsels vom 2. in den 3. ruckt und dabei die Drehzahl kurz hochgeht.

    Ich habe den Eindruck, dass es gerade im kalten Zustand stärker ist.

    Habt ihr eine Idee?

    Gruß
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mfrankfurt, 26.02.2010
    mfrankfurt

    mfrankfurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee?

    Über ein Feedback von euch würde ich mich freuen.

    Markus
     
  4. #3 dave_coolman, 26.02.2010
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    fahrst am besten zum freundlichen und lässt dirs anschauen...
     
  5. mocCar

    mocCar 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich selbst fahre einen 120dA EZ 4/2009 und kann Dein Problem an meinem Wagen nicht nachvollziehen - schließe mich folglich dave_coolman an und empfehle, mal beim :icon_smile: vorbeizufahren und mit einem Servicetechniker eine Runde zu drehen.

    Ist das Verhalten denn reproduzierbar oder tritt es nur von Zeit zu Zeit auf?
     
  6. #5 Airwave72, 27.02.2010
    Airwave72

    Airwave72 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nieder-Olm
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Kam bei mir auch schon vor, allerdings selten. Aber wenn dann auch mal bei normaler Betriebstemperatur.
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Gibt's n Software Update für, hat meiner (09/2007) auch bekommen.
     
  8. #7 systemshocker, 28.02.2010
    systemshocker

    systemshocker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Passt vielleicht nicht ganz.
    Hatte das Problem bei einem Xedos auch. Beim Gangwechsel ging die Drehzahl hoch. Ähnlich als ob man die Kupplung nur halb kommen gelassen hätte. Später war es dann sogar so, als ob er den Gang nicht immer findet. Ware dann die Bremsbänder, sprich Automatikgetriebe im Eimer.
    Will keine Angst schüren, nur Augen auf. Kann ja genausogut Software sein, nur wenn der Wagen noch Garantie hat, würde ich es genau prüfen und dokumentieren lassen.

    Jan
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt bei BMW-Automaten schon seit Jahrzehnten keine Bremsbänder mehr, sondern Mehrfach-Nasskuplungsplatten.
     
  10. #9 mfrankfurt, 03.03.2010
    mfrankfurt

    mfrankfurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antworten!! (kam ein paar tage nicht dazu, reinzuschauen.)

    ja, beim freundlichen reinzuschauen ist im prinzip klar und werde ich auch machen, da ich eh bald ölwechsel anstehen habe. es erscheint mir auch nicht besonders beunruhigend und ich kam auch schon auf die idee, ob es mit der software zu tun haben könnte.

    mich hat einfach auch eure meinung interessiert. es tritt halt nur recht selten auf und wahrscheinlich gerade dann nicht, wenn ich in die werkstatt fahre. ;) wirklich gezielt reproduzierbar ist es nämlich nicht.

    hätte ja sein können, dass es ein typisches problem ist.

    vielen dank und gruß
    Markus
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    War's bei mir auch nicht, aber Problem ist in München bekannt, also keine Panik.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Sebbi

    Sebbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslach
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Würde auch zum Freundlichen. Die Getriebesteuerung hat einen eigenen Fehlerspeicher, der dann das Problem anzeigen müsste.
     
  14. #12 mfrankfurt, 07.03.2010
    mfrankfurt

    mfrankfurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    dann bin ich mal gespannt, ob der fehlerspeicher brav seine arbeit gemacht hat und uns dann weiter hilft...

    schönen sonntag...
     
Thema:

Automaik ruckt von 2. in 3. Gang

Die Seite wird geladen...

Automaik ruckt von 2. in 3. Gang - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  3. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  4. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

    Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das 1erForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...