Automaik ruckt von 2. in 3. Gang

Diskutiere Automaik ruckt von 2. in 3. Gang im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte? Ich fahre einen 120dA FL (08/2007) mit jetzt gut 40tkm...

  1. #1 mfrankfurt, 24.02.2010
    mfrankfurt

    mfrankfurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ich fahre einen 120dA FL (08/2007) mit jetzt gut 40tkm drauf. Seit einigen Wochen habe ich unregelmäßig das Problem, dass der Wagen beim dezenten Beschleunigen während des Gangwechsels vom 2. in den 3. ruckt und dabei die Drehzahl kurz hochgeht.

    Ich habe den Eindruck, dass es gerade im kalten Zustand stärker ist.

    Habt ihr eine Idee?

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 mfrankfurt, 26.02.2010
    mfrankfurt

    mfrankfurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee?

    Über ein Feedback von euch würde ich mich freuen.

    Markus
     
  3. #3 dave_coolman, 26.02.2010
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    fahrst am besten zum freundlichen und lässt dirs anschauen...
     
  4. mocCar

    mocCar 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich selbst fahre einen 120dA EZ 4/2009 und kann Dein Problem an meinem Wagen nicht nachvollziehen - schließe mich folglich dave_coolman an und empfehle, mal beim :icon_smile: vorbeizufahren und mit einem Servicetechniker eine Runde zu drehen.

    Ist das Verhalten denn reproduzierbar oder tritt es nur von Zeit zu Zeit auf?
     
  5. #5 Airwave72, 27.02.2010
    Airwave72

    Airwave72 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nieder-Olm
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Kam bei mir auch schon vor, allerdings selten. Aber wenn dann auch mal bei normaler Betriebstemperatur.
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Gibt's n Software Update für, hat meiner (09/2007) auch bekommen.
     
  7. #7 systemshocker, 28.02.2010
    systemshocker

    systemshocker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Passt vielleicht nicht ganz.
    Hatte das Problem bei einem Xedos auch. Beim Gangwechsel ging die Drehzahl hoch. Ähnlich als ob man die Kupplung nur halb kommen gelassen hätte. Später war es dann sogar so, als ob er den Gang nicht immer findet. Ware dann die Bremsbänder, sprich Automatikgetriebe im Eimer.
    Will keine Angst schüren, nur Augen auf. Kann ja genausogut Software sein, nur wenn der Wagen noch Garantie hat, würde ich es genau prüfen und dokumentieren lassen.

    Jan
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt bei BMW-Automaten schon seit Jahrzehnten keine Bremsbänder mehr, sondern Mehrfach-Nasskuplungsplatten.
     
  9. #9 mfrankfurt, 03.03.2010
    mfrankfurt

    mfrankfurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antworten!! (kam ein paar tage nicht dazu, reinzuschauen.)

    ja, beim freundlichen reinzuschauen ist im prinzip klar und werde ich auch machen, da ich eh bald ölwechsel anstehen habe. es erscheint mir auch nicht besonders beunruhigend und ich kam auch schon auf die idee, ob es mit der software zu tun haben könnte.

    mich hat einfach auch eure meinung interessiert. es tritt halt nur recht selten auf und wahrscheinlich gerade dann nicht, wenn ich in die werkstatt fahre. ;) wirklich gezielt reproduzierbar ist es nämlich nicht.

    hätte ja sein können, dass es ein typisches problem ist.

    vielen dank und gruß
    Markus
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    War's bei mir auch nicht, aber Problem ist in München bekannt, also keine Panik.
     
  11. Sebbi

    Sebbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslach
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Würde auch zum Freundlichen. Die Getriebesteuerung hat einen eigenen Fehlerspeicher, der dann das Problem anzeigen müsste.
     
  12. #12 mfrankfurt, 07.03.2010
    mfrankfurt

    mfrankfurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    dann bin ich mal gespannt, ob der fehlerspeicher brav seine arbeit gemacht hat und uns dann weiter hilft...

    schönen sonntag...
     
Thema:

Automaik ruckt von 2. in 3. Gang

Die Seite wird geladen...

Automaik ruckt von 2. in 3. Gang - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Generation 2 Original Carly Wifi Adapter für iOS

    Generation 2 Original Carly Wifi Adapter für iOS: Hallo, ich verkaufe hier meinen Generation 2 Original Carly Wifi Adapter für iOS Der Adapter funktioniert ohne Probleme. Ich habe ihn am...
  2. 116i 3 Zylinder Softwaretuning

    116i 3 Zylinder Softwaretuning: Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw...
  3. Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?

    Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen 118i, Baujahr 2017. Als heute die Sonne schien fiel mir diese Anzeige auf (siehe Bild) weiß jemand für...
  4. Android Oreo (Pixel 2) Bluetooth Probleme und SA 6NH

    Android Oreo (Pixel 2) Bluetooth Probleme und SA 6NH: Hat jemand Probleme mit der Bluetooth Verbindung am Oreo 8.0 und 8.1 an seiner "kleinen" Anlage, also Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle...
  5. ESD für F20 120i LCI 2

    ESD für F20 120i LCI 2: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem passenden ESD für meinen F20 LCI 2 (mit Serienklappe). Gibt es etwas was plug and play verbaut warden...