autom. Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht bei höheren Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von barchettist, 15.11.2011.

1. #1 barchettist, 15.11.2011
    barchettist

barchettist 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Tach zusammen,

mein Kleiner hat Xenon mit automatischer Fahrlichtsteuerung. Mir ist aufgefallen, dass auf Autobahnen, also bei entsprechend höheren Geschwindigkeiten, immer das volle Abblendlicht brennt (Schalterstellung auf Lichtautomatik), auch bei schönstem Wetter und praller Sonne. Ist das normal? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.

Kann es also sein, dass die Lichtautomatik aus Sicherheitsgründen bei höheren Geschwindigkeiten immer von TFL auf normales Abblendlicht umschaltet?

Danke und Gruss vom Barchettist

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lessthanmore, 15.11.2011
    lessthanmore

lessthanmore 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Das habe ich auch schon beobachtet. Aber irgendwie nicht immer. Also nur ab und zu. Ist mir auch schon auf der Landstraße aufgefallen so ab ca. 120 springt das Ding an.

4. #3 BMW-Racer, 15.11.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Also ich bin definitiv schon mal (auch mit 200+) auf der Autobahn nur mit TFL gefahren :mrgreen: Der Sensor reagiert aber z.B. auch auf tiefstehende Sonne, vielleicht lag´s daran? Dass die automatische Fahrlichtsteuerung wirklich geschwindigkeitsabhängig ist, hab ich noch nicht gehört, und bei meinem 1er selber auch noch nicht festgestellt.

5. #4 BombastiC, 15.11.2011
    BombastiC

BombastiC 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    mir ist in letzter Zeit aufgefallen das bei mir die Tachobeleuchtung anspringt obwohl es draussen pralle Hell ist, und wenn das richtige Abblendlicht angeht sieht man ja eigentlich am Schalter die kleine Grüne Diode Leuchten,

aber wenn es wirklich auch Geschwindigkeitsabhängig ginge wäre das doch eine Gute Sache!

6. #5 barchettist, 15.11.2011
    barchettist

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    das mit der tiefstehenden Sonne ist bekannt, kann es aber nicht sein. Wie gesagt, unter wirklich allen Bedingungen, am hellichten Tag und Sonne im Zenit, immer.

Und das mit der Tachobeleuchtung ist bei mir auch so, daran erkenne ich ja immer, dass das Abblendlicht an ist. Und dann leuchtet am Lichtschalter auch die LED (wo man ja sonst nicht so hinguckt).

7. #6 *Benedetto*, 15.11.2011
    *Benedetto*

*Benedetto* 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Bene
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, muss aber zugeben, dass mir das auch schon beim Beschleunigen aufgefallen ist!

Hab aber immer an einen Zufall geglaubt. Wäre interessant, wenn das jemand sicher sagen könnte;)

8. #7 BombastiC, 15.11.2011
    BombastiC

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    nun muss ich aber mal fragen, wenn die Tachobeleuchtung anspringt, aber die LED am Schalter nicht leuchtet... was ist dann los? ^^

9. #8 lessthanmore, 15.11.2011
    lessthanmore

lessthanmore 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Da gab es mal einen Unterschied.
    Bei mir ist es so, dass die Tachobeleuchtung aus ist bei TFL und angeht mit Abblendlicht.
    Es gab aber auch irgendwie den Fall, dass die Tachobeleuchtung immer an ist bzw. mit TFL schon angeht. Kann soviel ich weiß auch programmiert werden.

10. #9 barchettist, 15.11.2011
    barchettist

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    das kann gut sein. Und vielleicht kann ja auch das geschwindigkeitsabhängige Umschalten von TFL auf Abblendlicht programmiert werden. Ich werde bei Gelegenheit mal den BMW-Dealer meines Vertrauens fragen.

11. T.B

T.B Guest

Programmieren kann man beides nicht. Man kann TFL programmieren ob an oder aus wenn der lichtschalter auf Auto steht.
    Ob das geht wenn man i-Drive oder ob man das Codieren kann weiß ich nicht.

Die LED im Lichtschalter und die Tachobeleuchtung gehen an, wenn der Lichschalter auf AUTO steht, wenn von TFL auf Abblendlicht geschaltet wird.
    Schaltet man das Abblendlicht mit dem Schalter manuell ein (Stellung 2)
    leuchtet die LED nicht aber die Tachobeleuchtung.

12. #11 BombastiC, 15.11.2011
    BombastiC

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    okay aber bei mir brannte die Tachobeleuchtung aber die LED war aus... was ist dann?

13. T.B

T.B Guest

?? habe ich doch geschrieben

14. #13 BombastiC, 15.11.2011
    BombastiC

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Ich hab Schalter aber auf Automatik ;) :p

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. T.B

T.B Guest

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.:mrgreen:

Ich weiß nur bei mir, das ich die grüne LED sehr schlecht sehe..liegt nicht an meinen Augen:lach_flash:was wohl nicht nur mir so ergeht.
    Vieleicht hast Du nur gemeint die wäre aus?:P

17. #15 lessthanmore, 16.11.2011
    lessthanmore

lessthanmore 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Bitte was?
    Wenn ich das Abblendlicht, sprich normale Licht einschalte, dann muss die Tachobeleuchtung mit angehen und das tut sie auch ;)

Thema: autom. Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht bei höheren Geschwindigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW Einbauplan LED Tagfahrlicht automatische Fahrlichtsteuerung

Die Seite wird geladen...

autom. Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht bei höheren Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

1. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. Tagfahrlicht gelb zu weiß

Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...
  3. [E87] Radiorauschen durch Tagfahrlicht

Radiorauschen durch Tagfahrlicht: Hallo Zusammen, habe mir neue Angel Eyes gekauft. Die Lichtringe werden eigentlich an das Standlicht laut Verkäufer geklemmt. Ich habe mir aber...
  4. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  5. Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz

Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz: Hallo zusammen, nun ist er endlich da. Unser 120i Sport Line F20. 09/2016 Allerdings scheinen Fahrersitz und Beifahrersitz nicht identisch in der...