autom. Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht bei höheren Geschwindigkeiten

Diskutiere autom. Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht bei höheren Geschwindigkeiten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Tach zusammen, mein Kleiner hat Xenon mit automatischer Fahrlichtsteuerung. Mir ist aufgefallen, dass auf Autobahnen, also bei entsprechend...

  1. #1 barchettist, 15.11.2011
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Tach zusammen,

    mein Kleiner hat Xenon mit automatischer Fahrlichtsteuerung. Mir ist aufgefallen, dass auf Autobahnen, also bei entsprechend höheren Geschwindigkeiten, immer das volle Abblendlicht brennt (Schalterstellung auf Lichtautomatik), auch bei schönstem Wetter und praller Sonne. Ist das normal? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.

    Kann es also sein, dass die Lichtautomatik aus Sicherheitsgründen bei höheren Geschwindigkeiten immer von TFL auf normales Abblendlicht umschaltet?

    Danke und Gruss vom Barchettist
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lessthanmore, 15.11.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Das habe ich auch schon beobachtet. Aber irgendwie nicht immer. Also nur ab und zu. Ist mir auch schon auf der Landstraße aufgefallen so ab ca. 120 springt das Ding an.
     
  4. #3 BMW-Racer, 15.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Also ich bin definitiv schon mal (auch mit 200+) auf der Autobahn nur mit TFL gefahren :mrgreen: Der Sensor reagiert aber z.B. auch auf tiefstehende Sonne, vielleicht lag´s daran? Dass die automatische Fahrlichtsteuerung wirklich geschwindigkeitsabhängig ist, hab ich noch nicht gehört, und bei meinem 1er selber auch noch nicht festgestellt.
     
  5. #4 BombastiC, 15.11.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    mir ist in letzter Zeit aufgefallen das bei mir die Tachobeleuchtung anspringt obwohl es draussen pralle Hell ist, und wenn das richtige Abblendlicht angeht sieht man ja eigentlich am Schalter die kleine Grüne Diode Leuchten,

    aber wenn es wirklich auch Geschwindigkeitsabhängig ginge wäre das doch eine Gute Sache!
     
  6. #5 barchettist, 15.11.2011
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    das mit der tiefstehenden Sonne ist bekannt, kann es aber nicht sein. Wie gesagt, unter wirklich allen Bedingungen, am hellichten Tag und Sonne im Zenit, immer.

    Und das mit der Tachobeleuchtung ist bei mir auch so, daran erkenne ich ja immer, dass das Abblendlicht an ist. Und dann leuchtet am Lichtschalter auch die LED (wo man ja sonst nicht so hinguckt).
     
  7. #6 *Benedetto*, 15.11.2011
    *Benedetto*

    *Benedetto* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Bene
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, muss aber zugeben, dass mir das auch schon beim Beschleunigen aufgefallen ist!

    Hab aber immer an einen Zufall geglaubt. Wäre interessant, wenn das jemand sicher sagen könnte;)
     
  8. #7 BombastiC, 15.11.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    nun muss ich aber mal fragen, wenn die Tachobeleuchtung anspringt, aber die LED am Schalter nicht leuchtet... was ist dann los? ^^
     
  9. #8 lessthanmore, 15.11.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Da gab es mal einen Unterschied.
    Bei mir ist es so, dass die Tachobeleuchtung aus ist bei TFL und angeht mit Abblendlicht.
    Es gab aber auch irgendwie den Fall, dass die Tachobeleuchtung immer an ist bzw. mit TFL schon angeht. Kann soviel ich weiß auch programmiert werden.
     
  10. #9 barchettist, 15.11.2011
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    das kann gut sein. Und vielleicht kann ja auch das geschwindigkeitsabhängige Umschalten von TFL auf Abblendlicht programmiert werden. Ich werde bei Gelegenheit mal den BMW-Dealer meines Vertrauens fragen.
     
  11. T.B

    T.B Guest

    Programmieren kann man beides nicht. Man kann TFL programmieren ob an oder aus wenn der lichtschalter auf Auto steht.
    Ob das geht wenn man i-Drive oder ob man das Codieren kann weiß ich nicht.

    Die LED im Lichtschalter und die Tachobeleuchtung gehen an, wenn der Lichschalter auf AUTO steht, wenn von TFL auf Abblendlicht geschaltet wird.
    Schaltet man das Abblendlicht mit dem Schalter manuell ein (Stellung 2)
    leuchtet die LED nicht aber die Tachobeleuchtung.
     
  12. #11 BombastiC, 15.11.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    okay aber bei mir brannte die Tachobeleuchtung aber die LED war aus... was ist dann?
     
  13. T.B

    T.B Guest

    ?? habe ich doch geschrieben
     
  14. #13 BombastiC, 15.11.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Ich hab Schalter aber auf Automatik ;) :p
     
  15. T.B

    T.B Guest

    Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.:mrgreen:

    Ich weiß nur bei mir, das ich die grüne LED sehr schlecht sehe..liegt nicht an meinen Augen:lach_flash:was wohl nicht nur mir so ergeht.
    Vieleicht hast Du nur gemeint die wäre aus?:P
     
  16. #15 lessthanmore, 16.11.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Bitte was?
    Wenn ich das Abblendlicht, sprich normale Licht einschalte, dann muss die Tachobeleuchtung mit angehen und das tut sie auch ;)
     
  17. T.B

    T.B Guest

    Wo habe ich denn geschrieben das das nicht geht?
     
  18. #17 BMW-Racer, 16.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Den Satz kann man so oder so verstehen, ich setz mal das Komma richtig :mrgreen:

    Schaltet man das Abblendlicht mit dem Schalter manuell ein (Stellung 2) leuchtet die LED nicht, aber die Tachobeleuchtung.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 lessthanmore, 16.11.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Ahhh :grins:
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hatte es nämlich genau deswegen falsch verstanden.
     
  21. #19 T.B, 16.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2011
    T.B

    T.B Guest

    Oh man, dann hätte ich das so geschrieben.
    ..dann leuchtet die LED und die Tachobeleuchtung nicht.:icon_smile

    Egal.
     
Thema: autom. Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht bei höheren Geschwindigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW Einbauplan LED Tagfahrlicht automatische Fahrlichtsteuerung

Die Seite wird geladen...

autom. Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht bei höheren Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  1. LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht

    LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht: Hallo! Zu Verkauf stehen meine LUX H8 V3 wegen Fahrzeugverkauf. Funktionieren einwandfrei und es gibt wie bekannt bei LUX keinen Fehler beim...
  2. [F20] Höhe Serienfahrwerk

    Höhe Serienfahrwerk: Hallo, kann mir jemand den Kotflügel-Radmitte-Abstand eines F20 / F21 mit Serienfahrwerk nennen ?
  3. Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo

    Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo: Ich öffne hier einen Thread, um das Verhalten von den M135i/M140i xDrive/sDrive auf unbegrenzten Abschnitte unterm Regen/Nässe zu besprechen. Was...
  4. Hoher Benzinverbrauch 135i E88 Cabrio

    Hoher Benzinverbrauch 135i E88 Cabrio: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 135i Cabrio (29500 km, Jahrgang 13). Jedoch finde ich den Benzinverbrauch doch beachtlich. Mein...
  5. Beauty auf hohem Niveau - Endrohr, Bremstopf

    Beauty auf hohem Niveau - Endrohr, Bremstopf: Moin, da wäscht man seinen 1er, poliert ihn, macht alles, damit er wieder sauber ist, aber das Auspuffendrohr ist schwarz wie Hulle und der Dreck...