Autom. Getriebe schaltet ruckelig

Diskutiere Autom. Getriebe schaltet ruckelig im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, nach überwiegend zufrieden gefahrenen 5.000 km mit meinem 123d Cabrio, Bj2012, 6 Gang Automatik, 100Tkm, ist das Einzigste was...

  1. Cage

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    Hallo zusammen, nach überwiegend zufrieden gefahrenen 5.000 km mit meinem 123d Cabrio, Bj2012, 6 Gang Automatik, 100Tkm, ist das Einzigste was mich stört, der Schaltvorgang vom 2 auf den 3 Gang der ist oft sehr ruckelig ist. Getriebe habe ich mit dem Gaspedal zurück gesetzt, keine merkliche Veränderung. Alle KD bei BMW gemacht. Ob dass Getriebeöl schon mal gewechselt wurde weiß ich nicht, wenn es im Wartungsplan nicht vorgesehen ist dann wahrscheinlich nicht. Kennt dass Problem jemand? Kann man da was machen?

    Übrigens unter 7L/100km läßt sich die Kiste nur schwer bewegen, der hat ja schon Durst!
    Viele Grüße aus dem Süden, CAGE
     
  2. UPZ

    UPZ 1er-Liebhaber(in)

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  3. #3 CandensNova, 26.02.2020
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    Ich war mit meinen 123d Automatik in Dortmund bei ZF und kann einen Ölwechsel, ggf. mit Spülung, nur empfehlen. Dort wurde meine Software zurückgesetzt, da meiner beim langsamen Anrollen vorm Stillstand merklich „gebockt“ hat. Danach war Ruhe.

    Generell wird dies ja alle 100.000 KM oder 8 Jahre empfohlen, je nach Bedingungen.
     
  4. #4 Ma-Saido, 26.02.2020
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    Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht.
    Vom 2. in den 3. Gang ruckige Schaltvorgänge.

    Ich habe das Getriebe bei ZF in Darmstadt/Pfungstadt spülen und die Mechatronik überarbeiten lassen.

    Danach hat das Getriebe deutlich sanfter geschaltet und ich habe mir eingebildet, dass die Schaltvorgänge danach auch schneller wurden.
     
  5. Cage

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    Zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Habe mich in den letzten Tagen mit dem Spülen / Wechseln des Getriebeöls beschäftigt. Interessanter Weise habe ich von 2 Werkstätten (1x DB , 1x BMW) die Aussage bekommen, dass sie nur noch ein Wechsel der Ölwanne sowie des Öles sowie das Re-Set vornehmen da es offensichtlich nach unsachgemäß vorgenommenen Spülungen (mit hohem Druck) größere Probleme (anschließend) mit den Getrieben gab. Nachteil: du bekommst nur 70-80% des alten Öles aus dem Getriebe. Ich haben nun eine originale ZF Wanne, Dichtung für den Schalter, sowie die Brillendichtung und das original 8L, ZF Öl bestellt.
    Falls das jemand auch bestellen will, es gibt deutliche Preisunterschiede, die Komplett Packete sind u.U. deutlich teurer. Dann wird gewechselt und wir schauen mal.
    Mein Gefühl derzeit ist auch dass das Getriebe deutlich zu spät schält, dh. zu hohe Drehzahl, hoher Verbrauch. Melde mich wieder mit dem Ergebnis.
    Euch ein schönes WE,
    Grüße Cage
     
  6. UPZ

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    Und das magst du jetzt SELBST machen?
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 28.02.2020
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    Ich hoffe du machst das nicht selbst! Hast du denn einen Laden gefunden der dir das macht obwohl du die Teile mitbringst?
     
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  8. Cage

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    Ich würde es mir mit Hebebühne selber zutrauen aber ein guter Freund ist BMW KFZ Meister mit Bühne, dann machen wird dass zusammen. Grüße
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 28.02.2020
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    Phu, klingt mehr nach Jungend forscht. Tim Eckart Methode ja dann eher nicht..
     
  10. UPZ

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    Und was kosten dich das Öl und die Teile in Summe?
     
  11. Cage

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    Nach 10 Semester Verfahrenstechnik mit Abschluß Dipl.Ing. + 25 Jahre Berufserfahrung sollte dass möglich sein, sonst habe ich irgendwas falsch gemacht!
     
  12. Cage

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    8Liter ZF Öl ca. 120.- . Die ZF-Ölwanne mit den genannten Dichtungen als Einzelpos. knapp 80.- . Kann dir die Bestellinfos bei Bedarf gerne zukommen lassen. Was günstigeres mit den ZF Original Teilen habe ich nicht gefunden! Grüße
     
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  13. UPZ

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    Danke für die Info. Viel Erfolg.

    Ich mache ja schon sehr viel selbst an meinen Autos, aber an das Getriebe lass ich gerne einen Experten mit Erfahrung ran. Simon (Link weiter oben) hat das bei zwei meiner Autos schon durchgeführt und ich würde es immer wieder tun. Das Geld war eine sinnvolle Investition.
     
  14. #14 MichaBN, 28.02.2020
    MichaBN

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    Bis zu diesem Simon ist der Weg aber auch recht weit. Da liegt ZF Dortmund näher :roll:.
    Da war ich schon mit dem Range Rover, und die kennen die Schwächen ihrer Getriebe. War top.
     
  15. UPZ

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    Hätte ja sein können, dass der Fredstarter aus der Ecke kommt?

    Es ist immer hilfreich, wenn man sein Profil ordentlich ausfüllt.

     
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