Autokäufer so alt wie nie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MilleMiglia, 25.08.2013.

1. #1 MilleMiglia, 25.08.2013
    MilleMiglia

MilleMiglia 1er-Fahrer(in)

man, dann bin ich ja euch gegenüber noch ein richtig junger Spund :mrgreen:

Konsumverhalten: Autokäufer so alt wie nie | ZEIT ONLINE

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eintrflo, 25.08.2013
    Eintrflo

Eintrflo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Als junger Mensch muss man sich erstmal ein neues Auto leisten können...allein wegen des Wertverlustes würde ich das aber ohnehin nicht machen.

Hätt ich geld zum Sch.... wäre das natürlich anders :D

4. #3 Maulwurfn, 25.08.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

So sieht es doch aus. Im Alter leistet man sich so etwas dann eher. Auch, weil man es dann oft erst kann. ;)

5. #4 MilleMiglia, 25.08.2013
    MilleMiglia

Für viele wird wohl ein gebrauchter BMW auch schon zu teuer sein! Kann es sein das man immer mehr Hyundai und Kia`s sieht ?

6. #5 CSchnuffi5, 25.08.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    naja kein Wunder

Autos werde immer teurer

die Menschen bekommen aber kaum mehr Geld
    andere Kosten steigen auch Massiv an

Wie soll man sich da noch ein neues Auto leisten können und erst recht Deutsche Marken?

Es ist nun mal so das man im Alter sich mehr erarbeitet hat und deutlich mehr Reserven übrig hat für einen Neuwagen.
    Man hat ein bestimmtes Gehaltsniveau erreicht, ist in der Regel Familär gefestigt und hat einen bestimmten Wohlstand sich erarbeitet.

Das haben Junge Menschen in der Regel nicht und da dies auch immer später passiert verschiebt sich dann natürlich auch so eine Quote nach haben.
    Außerdem sollte man Bedenken das Deutschland immer Älter wird. Es kommen einfach zu wenig Junge nach.

7. #6 MilleMiglia, 25.08.2013
    MilleMiglia

Sicher, aber ich denke das die jungen Leute heute auch nicht mehr soo das Interesse haben wie ich/wir in jungen Jahren. mein Sohn z.B. ist 17, und hat kein Interesse auf`n Schein. Der sagt, wenn ich den mal brauchen sollte, mach ich den nach. Fahrrad und ÖPNV reichen ihn. Vielleicht ist das der Trend wohin wir gehen ? Schaden kann`s nicht.

8. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wenn man mal vergleicht, was man vor 20 Jahren verdient hat und was da ein normales Auto gekostet hat, dann ist das im Vergleich zu heute eine ganz andere Spanne.

9. #8 Maulwurfn, 25.08.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Die Rechnung geht für viele urbane Köpfe auf. Hier auf dem Land bist du ohne Auto im wahrsten Sinne des Wortes arm dran. :icon_mad:

Den Trend weg von Führerschein und eigenem Auto als Statussymbol bekommt man ja in letzter Zeit immer wieder aufgezeigt.

10. Ca-Pa

Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Interessante Behauptungen ... lässt sich das auch belegen?

11. #10 CSchnuffi5, 25.08.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Hier mal paar Links dazu

1. Entwicklung durchschnittlicher Jahreslohn der "letzten" Jahre.
    • Durchschnittlicher Jahresarbeitslohn in Deutschland bis 2010 und Prognose bis 2016 | Statistik

2. Ein Golf IV kleinster Motor hat damals (1997) ca 15.220€ gekostet heute kostet ein Golf VII mit kleinsten Motor 17175€. Macht hier schon mal knappe 2000€ mehr.

Ok jetzt kann man natürlich sagen man verdient jetzt auch ca 5000€ mehr im Jahr also 2500€ netto.

Blöd gerechnet heißt dies ja 500€ überschuss.

Aber es sind ja nicht nur Autos teurer geworden.
    Hier eine Übersicht der offiziellen Inflationsraten der letzten Jahre.
    • Inflationsrate in Deutschland bis 2012 | Statistik
    Macht zusammengerechnet eine Inflation von 1997-2012 von 22,6%.

So dagegen steht aber eine Lohnsteigerung von 16,5%.

So ist ne Differenz von 6,1% die man jetzt mehr Kompensieren muss.

Dies sind vom aktuellen Durchschnittslohn angekommen: 1804,62€ Mehrkosten als damals.

So heißt also im Durchschnitt hat man 1804,62€ weniger am Ende des Jahres als 1997.
    Und dies basiert alles nur auf die offiziellen Zahlen die in der Regel immer geschönt sind.

So jetzt schaunmer mal noch schnell auf die Benzinpreisentwicklung
    • Superbenzin - Durchschnittspreis in den Jahren bis 2013 | Statistik
    Der Sprit hat sich seit 1997 damals Praktisch verdoppelt.

Zum Thema Demografischer Wandel kannste genug bei Google finden;).

zum Thema spätere Familiengründung
    Familie: Das erste Kind mit 29 Jahren - Neue Statistik | 02.12.2010 | Reisen & Leben | news.de

EDIT:

hier noch eine Statistik zum zum Thema Gehaltsentwicklung im Alter
    http://www.gehalt.de/statistik/Techn-Berufe-Gehalt-nach-Alter-20-64-Jahre-MA-mit-Ausbildung-2009

12. #11 MilleMiglia, 25.08.2013
    MilleMiglia

Ich kann das verstehen wenn man auf dem Land lebt, ein Auto ist quasi unentbehrlich. Abgesehen vom einkaufen, Arbeit usw ... was ist wenn man schnell is Khs, oder zum Arzt muss ?
    Deswegen beneide ich die die ohne Auto super mit klar kommen. Du weiß nicht wieviel Kohle man dabei spart. Und Ärger mit zu schnell fahren, Parkplatzsuche, Staus usw ... bleibt Dir erspart.
    Man sollte vielleicht mal überlegen, so wie die restlichen EU-Länder das auch machen, den Autofahrern ohne Bedingungen die 125er Roller zu ermöglichen.
    Denke das es ne Möglichkeit ist, den Verkehr zu entlasten, und für viele Geringverdiener eine echte Alternative mobil zu bleiben.

13. #12 Maulwurfn, 25.08.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Doch, ich weiß was es kostet. Aber letztlich habe ich keine Wahl, zudem bezeichne ich das Fahrzeug als eines meines Hobbys, für das ich auch mehr Geld als nötig ausgebe. Und ich fahre auch so einen solchen Roller. Aber ich denke nicht, dass dein Vorschlag nennenswerte Effekte hätte. Nicht in unseren Breitengraden.

14. #13 MilleMiglia, 25.08.2013
    MilleMiglia

Na, wenn es auch ein Hobby von Dir ist und gerne Auto fährst, dann ist das selbstverständlich was anderes. :icon_smile:

Denke aber, dass die Meisten eher auf das Auto verzichten würden, wenn sie könnten. Durch den ganzen Verkehr heute, ist das auch ziemlich mit Stress verbunden.
    Ich bin viel mit meiner 50er unterwegs. Mit das Auto durch Düsseldorf zu fahren, ist in der Hauptverkehrszeit echt kein Vergnügen. Fahrrad & Roller sind für Großstädten eher geeignet.

Den Vorschlag mit der 125er meinst ? nee, denke auch das ich das hier niemals erleben werde.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
  17. #15 Maulwurfn, 25.08.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Wie gesagt, es ist ein Hobby. Aber nur was das Ausmaß angeht. Von A nach B bringt mich auch auch Dacia. Aber ein Fahrzeug brauche ich.

Glücklicherweise aber meistens außerhalb der Stoßzeiten und ohne Stress.

Du wirst keine Gesetzesänderung erleben, das denke ich auch. Aber ich meinte ja auch, dass selbst in diesem Fall keine große Änderung auf deutschen Straßen eintreten würde.

Thema:

Autokäufer so alt wie nie

Die Seite wird geladen...

Autokäufer so alt wie nie - Ähnliche Themen

1. F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad

F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad: Hi Leute! hat von euch jemand noch Multifunktionstasten für das alte M-Lenkrad über? Muss mit Tempomat sein!
  2. Suche alte Performance Abgasanlage für 135i

Suche alte Performance Abgasanlage für 135i: Suche die Performance AGA mit Mittelrohr am besten. Sollte die ältere sein. Einfach alles anbieten. LG
  3. Winterreifen 10 Wochen nach Autokauf nicht geliefert

Winterreifen 10 Wochen nach Autokauf nicht geliefert: Hallo zusammen, ich möchte euch mal nach euren Meinungen bzw. Erfahrungen bei BMW fragen. Zu meinem Problem: Ich habe meinen M135i am 8. Juli...
  4. [Verkauft] BMW M3/1M Lenkradblende mit Kerbe - NEU, nie verbaut

BMW M3/1M Lenkradblende mit Kerbe - NEU, nie verbaut: Servus, zu verkaufen ist eine neue und unbenutzte M3/1M Lenkradblende. Passend für alle 1er der E-Serie. Preis 85€ inkl Versand. [IMG][IMG][IMG]...
  5. Neuer oder alter 1er

Neuer oder alter 1er: Hallo, ich habe mich hier registriert um euch eine Frage zu stellen. Und zwar möchte ich mir einen 1er kaufen nur ist meine Frage jetzt, ob ich...