Auto zieht nach rechts, Spureinstellung brachte keine Abhilfe

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von AgentMax, 18.02.2015.

  1. #1 AgentMax, 18.02.2015
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    mein Auto zieht nach Einbau der Federn nach rechts.
    Lässt man das Lenkrad los beginnt er nach rechts abzudriften. Man muss immer leicht gegenlenken.

    Da ich vom Einbau der Federn keinen Nachweis über Fahrwerksanpassung hatte bin ich zu einem
    örtlichen Händler und habe dort das Fahrwerk neu einmessen lassen.

    Ich habe hier im Anhang mal die Auswertung. Links die Daten vorher. Rechts die Daten nachher.
    Die Korrekturen die gemacht wurden haben leider nicht geholfen.

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 TwinScroll, 18.02.2015
    TwinScroll

    TwinScroll 1er-Fahrer(in)

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    Luftdruck geprüft?
    Evtl auch Räder vertauscht?
     
  4. Flo95

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    Tippe auch auf Luftdruck, besser in den Toleranz kann man die Spurwerte kaum einstellen.
     
  5. #4 AgentMax, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

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    Er hat den Luftdruck extra genau eingestellt. Er meinte schon es könnte an einem "Aral" Luftspender liegen. Aber hat leider nichts gebracht. Räder sind in der richtigen Laufrichtung montiert.

    Ich vergass. Die Sollwerte sind vom 135i E88 Serienfahrwerk. Das System hatte den 2er noch nicht drin.

    Ich glaube ich fahre direkt zu BMW.
     
  6. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
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    Aus dem Saarland bitte mal zum Nürburgring kommen.
    Du bekommst gern von mir per PN den Kontakt zu jemandem, der die OPTIMAL die Spur einstellen wird.
     
  7. Flo95

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    G-tech in Blieskastel haben auch Ahnung.
    Aber wie am Protokoll zu sehen, sollte es nicht an den Werten liegen.
     
  8. #7 AgentMax, 18.02.2015
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

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    Wie geschrieben sind die Sollwerte von einem E88.
    Ich hab keine Ahnung was der 2er haben soll.
     
  9. provo

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    wenn ein Auto in eine Richtung zieht, liegt das meistens an einem unterschiedlichen Sturz. Im Messprotokoll ist etwas dieser Art nicht zu erkennen. Auch sonst keine Auffälligkeiten.

    Man sieht, dass an der Hinterachse irgendwas falsch war. Die Differenz zwischen links und recht wäre m.E. die Ursache gewesen.

    Sonst kann ich nur von einem Mess- bzw. Bedienungsfehler ausgehen, weil alles in Ordnung aussieht. Die Werte vom F2x sind normalerweise nicht anders. Groß nen Unterschied macht das nicht. Wenn jemand die Werte vom F2x hat, wären die Informativ. Aber nen Großartigen unterschied macht das nicht.
     
  10. #9 AgentMax, 18.02.2015
    AgentMax

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    Hm, ok. Ich bin mit den "falschen" Werten knapp 2000km gefahren. Kann sich dann jetzt das Problem auf die Reifen übertragen haben?

    Merken würde ich das dann spätestens wenn wieder die Sommerreifen drauf kommen. Da war das nicht.
     
  11. AdMan

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  12. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    wäre denkbar, dass die auf der einen Seite mit mehr sturz anders angefahren sind und man das spürt. Sollte sich wieder einpendeln.

    Ausschließen kann man das wie schon erwähnt am besten durch die anderen Reifen.

    Sonst wäre evtl denkbar, dass auf einer Seite eine Federunterlage o.ä. drin ist und auf der anderen Seite nicht. Ist das Fahrzeug wenns auf einer exakt ebenen Stelle steht, links und rechts gleich hoch (Radmitte - Kotflügelkante)?
     
  13. Flo95

    Flo95 1er-Guru

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    Meiner zog 6tkm nach rechts, bevor das Fahrwerk inkl Achsvermessung kam.
    Zog am Anfang gefühlt teils noch nach rechts, nun nach 3000tkm ist es weg.

    Könnten also bei dir auch Reifen sein, sofern es bei mir an den Reifen lag.
     
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