Auto Waschen - Wie und Wo

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von 1erSTUTT, 05.11.2013.

1. #1 1erSTUTT, 05.11.2013
    1erSTUTT

1erSTUTT 1er-Fahrer(in)

Es ist jetzt für mich Zeit mein Auto endlich zu waschen...eigentlich hätte ich es schon lange machen sollen, aber ich habe bis jetzt auf es verzichtet, weil ich
    1) Kein Zeit habe 2) Angst vor Kratzen habe 3) Weiß ich nicht genau wo und wie

Ich glaube, viele haben meinen gleichen Problemen, und auch in Internet oder im Forum zu suchen, macht nicht unbedingt viel mehr schlau: es gibt einfach zu viele unterschiedliche Meinungen und manchmal richtig Fanatiker die schon gleichzeitig 7-8 verschiedene Produkten benutzen...

Also, kurz und einfach, würde ich Erfahrungen von euch hier sammeln:
    1) Wie wascht ihr eure Auto: Automatik oder Manuell?
    1a) Falls Manuell, habt ihr nicht Angst von solche Schaumbürste die z.B. bei Cleanpark pflichtig sind?
    2) Im Raum Stuttgart, hätte jemand etwas für "Option Manuell" und "Option Automatik" zu empfehlen?

Ich weiß, Thema existiert schon mehrmals im Forum, aber wie gesagt, wirklich schlau bin ich damit (noch nicht) richtig geworden..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hanshans, 05.11.2013
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Manuell (ergo "von Hand") bedeutet allgemeinhin nicht eine SB-Waschbox mit den tollen Kunststoffbürsten zu benutzen. Ich verstehe darunter tatsächlich das Waschen mit der Hand (Schwamm, besser noch Microfaserhandschuh).

Tendiere selbst zu Handwäsche. Fahre im Winter und vor allem nach dem Winter aber ab und zu mal durch die Waschstraße (Textil) zwecks Unterbodenwäsche.

4. #3 1erSTUTT, 05.11.2013
    1erSTUTT

1erSTUTT 1er-Fahrer(in)

Ja,
    so würde ich auch verstehen. In Deutschland ist aber das Auto am "Heimhinterhof" zu waschen verboten, wegen Grundwasserschutz, und deshalb brauche ich eine Anlage wo das waschen erlaubt ist, und wo Wasser (und evtl. Ström bzw. Staubsauger) vorhanden sind...Pflegeprodukte, Schwamm, Handschuh etc. würde ich lieber mir selber besorgen...

5. #4 hanshans, 05.11.2013
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Ah, ok, dann hab ich das falsch Verstanden. Dann wäre meine Antwort wie folgt:

1) Von Hand (zwecks Unterboden selten auch in einer Textil Waschstraße - wichtig: Mit gründlicher Vorwäsche per Hochdrucklanze).
    1a) Ja, habe Angst davor, wenn man das so nennen kann. :wink:
    2) Sorry aber nein. Bin nicht aus der Gegend.

6. #5 Optizzo, 05.11.2013
    Optizzo

Optizzo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Christian
    Ich fahre seit Anfang an mit meinem weißen F21 zu Mr. Wash und nehme immer das Komplettprogramm.

Bin mit dem Resultat jedes Mal super zufrieden und von Kratzern oder Microkratzern ist bei mir absolut nichts zu sehen (sieht bei einem schwarzen Auto vlielleicht anders aus).

:winkewinke:

7. joe266

joe266 Guest

1) Waschplatz mit Hochdruck und Bürste
    1a) juckt mich nicht. Microkratzer entstehen nunmal im Autoleben. Dafür gibts Aufbereiter (für Leute wie mich, die selber kein Bock haben oder wie dich, die kaum Zeit haben) oder man legt selsbt Hand an und poliert.
    2) Raum Stuttgart ist relativ. Ich geh zu einem Cleanpark. Da kann man teilweise auch mit Schwamm putzen, wenn nicht gerade die Hölle los ist (Raum Leo)

8. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    dito :daumen:

9. #8 bikingwilli, 05.11.2013
    bikingwilli

bikingwilli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Also ich hatte eine flat bei Mr. Wash in Stuttgart. Parkt mal unter einer laterne und begutachtet euren Lack. Euch wird echt anders, mr. Wash radiert den Lack runter wie ein Schleifbock

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

10. #9 1erSTUTT, 05.11.2013
    1erSTUTT

1erSTUTT 1er-Fahrer(in)

Nicht so stark, aber etwas in die richtung hätte ich auch vermutet...deswegen tendiere ich noch stark für ein manuellen Wasch. Die Frage ist nur wo: wie gesagt, ist ja am Hinterhof verboten...:angry:...

11. #10 bikingwilli, 05.11.2013
    bikingwilli

bikingwilli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Ich machs trotzdem im hinterhof...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

12. #11 Pascal93, 05.11.2013
    Pascal93

Pascal93 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Ich wasche auch selber per Hand, 2 Eimer Methode und mit Microfaserwaschhandschuh.
    Viele Tipps gibt's auch im Auto Pflege Forum.
    Ab und zu mal wenn ich unterwegs bin mal eine SB Waschbox, aber dann nur mit dem Hochdruckreiniger drüber, von diesen Bürsten lasse ich die Finger.

Im Winter werde ich vllt mal eine Textilwaschstraße probieren.

Achso, wasche immer in der Einfahrt unterm Carport - gab nie Probleme :wink:

Grüße
    Pascal

13. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hier auch keine Probleme.

Nachbar, der Polizist ist, findet es sogar gut, dass ich von Hand in der Einfahrt wasche :lach_flash:

14. #13 händiemän, 05.11.2013
    händiemän

händiemän 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Im neuen Heft des ADAC ist ein Test von Waschanlagen drin. Fragt mich aber nicht nach dem Ergebnis. Kam noch nicht dazu den Artikel zu lesen ... :wink:

Ich gehe zumeist hier an ner Tankstelle in die Textilwaschanlage für 4,95€ und hin und wieder wird auch mal daheim von Hand gewaschen. Hier in der Nachbarschaft ist es zum Glück üblich vor der Garage zu waschen ... :icon_smile:

Der große Pflegefetischist bin ich aber nicht beim 1er. Der ist eh in zwei Jahren weg und es kommt der nächste. Meine anderen Spielzeuge werden da besser gepflegt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nest88

nest88 1er-Interessent(in)

Ich fahre nach S-Wangen zu FelixWash und bin sehr zufrieden

17. #15 Mike_083, 05.11.2013
    Mike_083

Mike_083 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Meiner hat bisher 3 oder 4 mal die Waschanlage beim BMW Partner gesehen, und dabei keine bleibenden Schäden abbekommen - zumindest hätte ich davon nichts bemerkt.
    Ansonsten gibt es Handwäsche bei mir zu Hause. Ich habe tolerante Nachbarn, zumindest hat mir persönlich noch nie jemand etwas gesagt. Gemeckere hinter meinem Rücken nehme ich nicht ernst.
    Ansonsten bisher auch nur ein paar Mal Wäsche mit der Hochdrucklanze im SB-Portal. Leider wird er damit nicht so sauber wie mit richtiger Handwäsche.
    Bei Waschanlagen bin ich ansonsten eher skeptisch, aber wenn's nicht anders geht, dann habe ich eh keine Wahl.
    Ich bin verwöhnt vom Lack meines F20 - das Estorilblau ist eigentlich relativ pflegefreundlich. Ich hatte vorher ein schwarzes Auto - da ist man anderes gewohnt. Das einzige, das mich etwas stört, ist, dass das Heck sehr rasch und heftig verschmutzt.

Thema: Auto Waschen - Wie und Wo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung stuttgart cleanpark

,
  2. bmw forum auto waschen

,
  3. cleanPark schaumbürste

Die Seite wird geladen...

Auto Waschen - Wie und Wo - Ähnliche Themen

1. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...