Auto versetzt bei Glätte stark nach links/rechts

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  1. #1 Matthias91, 14.02.2014
    Matthias91

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    Morgen!

    Heute morgen wars bei uns zum ersten mal diesen Winter so richtig glatt und meine Winterreifen durften mal zeigen was sie können.
    Hab sie leider im September letzten Jahres relativ günstig auf Felgen im Internet gekauft (gebraucht) da ich auf die Schnelle welche brauchte. Sind Rial Felgen mit Conti Winter Contact TS 810 ca. 5 mm Profil.
    Jetzt hatte ich heute morgen ziemliche Probleme die ich so mit meinem alten E46 noch nie hatte.
    Und zwar versetzt das Auto bei Glätte mehrere Zentimeter nach links und rechts. Egal ob ich Vollgas gebe und DSC eingreift oder einfach nur mit 50 km/h dahertucker.

    Würdet ihr sagen es liegt an den gebrauchten Reifen? Oder kann das vom Fahrwerk (Bilstein Dämpfer + Eibach Federn) kommen? Muss vllt. eine Achsvermessung gemacht werden?

    Mit Sommerreifen habe ich überhaupt keine Probleme. Auch mit den Winterreifen habe ich bei normaler Straßenoberfläche rein gar keine Probleme. Fahren sich astrein. Lediglich jetzt bei Glätte sind sie ziemlich nervig und auch gefährlich :(
     
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  3. #2 DominikS66, 14.02.2014
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    ich denke die Antwort hast du dir schon selbst gegeben:
    5 mm ist schon nahe der Schmerzgrenze. Wie alt sind denn die Reifen ? (DOT)

    Seitwärts rutschen hatte ich letzten Sonntag mittag auf der Schwarzwaldhochstraße auch, allerdings waren da alle Autos davon betroffen, egal ob Front-/Heck- oder Allrad. Ausbrechendes Heck beim Gasgeben auf rutschigem Untergrund rechne ich dem Heckantrieb zu und ist so gewollt :unibrow:
     
  4. #3 Matthias91, 14.02.2014
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    Klar ist 5 mm nicht viel aber bei meinen vorherigen Winterreifen hab ich sie immer bis auf 3 mm runter gefahren und hatte nicht annähernd solche Probleme. DOT 2008 also schon ein paar Jährchen alt..
    Ich werd mir auf jedenfall zum nächsten Winter 4 neue holen nur wollt ich halt vorher abklären ob es nicht vielleicht doch am Fahrwerk oder ähnliches liegen könnte?
     
  5. #4 Maulwurfn, 14.02.2014
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    Hier kommt viel zum Tragen: Reifen, Drehmoment, Glätte. Aufgrund deiner Beschreibung kann es durchaus im Rahmen sein.
     
  6. #5 Matthias91, 14.02.2014
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    Denke das Drehmoment spielt da keine Rolle, da ich die Probleme auch hab wenn ich das Auto mit 50 km/h einfach nur ausrollen lasse.

    Okay ich hoffe es liegt am Reifen und der Winter ist schnell vorbei :icon_surprised:
     
  7. #6 Maulwurfn, 14.02.2014
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    Wenn wir wirklich von Eisglätte sprechen: Glatt ist glatt. Da ist wirklich alles egal. ;)
     
  8. #7 DominikS66, 14.02.2014
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    FULL ACK, durfte ich am letzetn Sonntag selber erleben (nein, war nicht lustig, insbesondere wenn du im Rückspiegel auf dich zurutschende Autos siehst)
     
  9. #8 Driver92, 14.02.2014
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    Denke eher das liegt an dem Alter. Die sind immerhin schon 5 Jahre alt und älter.
    Hab vor dieser Saison die neuen Contie Winter Contact TS850 gekauft.
    Das Anfahren am vereisten Berg war kein Problem.
     
  10. ocin46

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    Nach dem Einbau hast du die Vermessung aber schon gemacht oder?

    Sonst würde ich da mal ansetzen.
     
  11. #10 Matthias91, 15.02.2014
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    Hat der Vorbesitzer eingebaut.. kann ich leider nicht sagen :/
     
  12. Flo95

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    Dann lass es mal vermessen.
    Klingt nämlich so, als wäre es nicht eingestellt.
     
  13. #12 fastclimber, 15.02.2014
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    Ich war mit den TS810 sehr unzufrieden. Bei meinem 120D war das Fahrverhalten sehr schlecht auf glatter Straße. Die 850 er sind eine andere Liga.
    Gruß Frank
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Reifen sind 5 Jahre alt und sind Gebrauchte die auf einem anderen fahrzeug eingefahren wurden. Wenn es 5 mm im September waren sind es jetzt wahrscheinlich schon unter 4 mm.

    Sorry, jetzt muß ich aber noch was kritisieren.
    Wie kaufst Du denn ein Auto?
    Wenn man ein Auto kauft wo ein anderes Fahrwerk verbaut ist würde ich anhand der Rechnungen überprüfen:
    - wer hat es eingebaut
    - ist das Fahrwerk vermessen worden (muß man steht sogar im Gutachten)
    - und vor allem ist das auch in den Papieren eingetragen worden.

    Eine Vermessung und Einstellung kostet so um die 70-100 Euro ? die du dir hättest sparen können.
     
  15. #14 Bench213, 15.02.2014
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    Erstens sind die Reifen total alt und zweitens richtig schlecht!

    Mein Kumpel erzählte mir des öfteren, dass er mit den TS810 auf seinem 116i Probleme beim anfahren hat, welche ich bei meinem 120d mit den TS850 in keinster weise hab, außer es ist glatt. Man beachte das viel größere Drehmoment :wink:

    Mein Vorschlag: Investiere in gute Reifen, dann hast die Problemchen nicht mehr :wink:
     
  16. snofru

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    Ein 5 Jahre gefahrener Winterreifen ist immer schlecht. Hab ich selbst bei Reifen gehabt von denen ich im ersten Winter richtig begeistert war. Ab dem 3. Winter haben die immer massiv abgebaut. Die Weichmacher verschwinden mit der Zeit aus dem Gummi, also kann er auch nicht mehr so greifen wie im Neuzustand. Im Trockenen ist das noch ziehmlich egal, bei Nässe siehts schon anders aus. Und wehe man kommt damit auf Glatteis ...
    Die Profiltiefe ist auf Glatteis fast egal. Die ist in erster Linie bei Schnee- /Schneematsch und bei Auquaplaning interessant - immer dann wenn etwas auf der Fahrbahn verdrängt werden muss was den Kontakt zum Asphalt verhindert.
    Auf Eis klappt das mit Gummi naturgemäß nicht. Da hilft nur eine weiche Mischung - oder Spikes
     
  17. #16 Knüppel74, 16.02.2014
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    Bei Glatteis helfen allenfalls Spikes, alles andere ist völlig uninteressant, ob alte oder neue Reifen, ob Sommer- oder Winterreifen!
     
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  19. #17 Maulwurfn, 16.02.2014
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  20. #18 Matthias91, 17.02.2014
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    Es geht ja nicht darum was hilft.. Geht halt nur darum, dass das Auto stark zu den Seiten versetzt. Das hatte ich vorher noch NIE so bei Glatteis gehabt mit irgendeinem Auto. Also wird es nicht an den fehlenden Spikes liegen. Ich leg mir für nächsten Winter mal 4 neue Schlappen zu und lass eine Achsvermessung machen und dann schau ich mal wie es dann ist.
     
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