Auto verkauft - Turbo Schaden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von marco2107, 14.12.2012.

1. #1 marco2107, 14.12.2012
    marco2107

marco2107 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2015
    Hallo zusammen,

mein Kumpel hat letztens seinen Opel Astra GTC mit 96.500km verkauft.
    Er hatte diesen vorher nochmal beim Tüv (keine Mängel) und dann hat er ihn nochmal in der Werkstatt prüfen lassen. Daraufhin wurden paar sachen gewechselt (Ladeluftkühler, AGR-Ventil)

Auto lief soweit ganz gut und hat keine Auffälligkeiten gemacht.

Auto wurde dann verkauft, Verkäufer wurde gesagt, dass er nochmal zum durchchecken in der Werkstatt war.

Er ist dann damit nach Hause und 5 Tage später meldete er sich und hat gesagt es liegt ein Schaden in Höhe von 3000,- vor.

Ansagkrümmer, Turbo, und kleinkramm müssten getauscht werden.

Was soll er jetzt machen? Ist es noch sein Problem?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Han96

Han96 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Marcel
    Interessant ist erstmal die Frage, ob der Schaden schon beim Verkauf vorlag oder zu erwarten war ob der Schaden eintritt? Weiter interessant ist der Wissensstand des Verkäufers wg. eventueller arglistiger Täuschung und damit verbundener Wandlung.
    Sollte es sich um einen Privatverkauf (ohne Garantie) handeln ist das Risiko auf den Käufer übergegangen und er ist in der Beweispflicht.
    Allerdings ist im Fall der Fälle eine anwaltliche Hilfe erforderlich, da pauschal keine Aussage getroffen werden können.
    Jedoch ist ein Werkstattbericht über ein mängelfreies Auto schon mal sehr hilfreich, wenn der Bericht in einem zeitlich engen Zusammenhang steht.

4. #3 ziboy84, 14.12.2012
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    würde es nicht als sein problem einstufen. selbst wenn ihm auf dem heimweg die bude um die löffel fliegt, das ist dann halt so...

man steckt nicht drin und das ist das risiko beim privatkauf. ich würde auch als geschädigter nicht auf die idee kommen solch unverschämte nachforderungen aufzustellen...

5. #4 Guiuana, 14.12.2012
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Bei uns in der Nähe ist das eine gängige Masche, um dem Verkäufer von der bezahlten Kohle wieder was aus der tasche zu ziehen. Wird meistens von Menschen mit Migrationshintergrund abgezogen.

Beispiel: Ein Freund von mir hat seinen VW Passat TDI verkauft, mit der Ansage, das der Zahnriemen fällig ist. Der Käufer ist (nach eigener Aussage) mit dem Auto noch bis Frankfurt/Main gekommen (von Hannover aus) und dann ist der Riemen gerissen (ach was...) und will jetzt einen Teil der Kohle zurück.

Fazit: Lass dir das Auto vorführen oder fahr hin, falls es nicht allzuweit ist. Wenn die mit Ausreden kommen wie: das Auto steht 500km entfernt.... vergiss es.

6. #5 marco2107, 14.12.2012
    marco2107

marco2107 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2015
    Danke für die Antworten.

Ich vermute mal, dasss der Schaden noch nicht vorlag. Auto lief ja, Käufer hat eine Probefahrt gemacht etc.

Der Wagen war wohl vor dem TÜV nochmal in der Werkstatt, weil er geölt hat, aber das wurde dem Käufer mitgeteilt.

Mein Kumpel ist jetzt unsicher was er machen soll, der Käufer verlangt 2000,- von ihm als beteiligung.

Gruß Marco

7. Pubert

Pubert 1er-Fan

Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Da es ein Privatkauf war, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Keine weitere Angaben oder ähnliches machen und warten, ob Post vom Anwalt kommt.
    Ich bin auf die Masche vor ca. 4 Jahre sogar hier im Forum reingefallen. Es ging dabei nicht um viel und ich hatte mir damals auch nichts dabei gedacht.:?

8. #7 Guiuana, 14.12.2012
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Ach, da fällt mir noch ein Beispiel ein:

Mein Cousin hat einen kleinen Gebrauchtwagen An- und Verkauf. Er hatte mal eine Mercedes E-Klasse, mit einem defekten Automatikgetriebe. Dieses hat er instandsetzen lassen und den Wagen mit etwas Gewinn verkauft.

Ein paar Tage später meldete sich der Käufer und meinte, der Ölkühler des Getriebes sei kaputtgegangen (anderer Fehler wie vorher) und somit sei jetzt Wasser ins getriebe gekommen.... bla bla bla

Daraufhin wollte er 2000 € haben, mein Cousin bat ihm ohne große Umschweifungen 500€ sofort an, dies lehnte der Käufer ab. Er hat meinem Cousin keine möglichkeit gegeben, das Auto zu sehen, es selbst instandsetzen zu lassen o.ä. und hat es reparieren lassen. Jetzt will er Kohle sehen.

Mittlerweile geht die ganze Geschichte sogar vor Gericht.

9. #8 eisheilig, 14.12.2012
    eisheilig

eisheilig 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Torsten
    Was soll ein Privatverkauf bringen? Jeder Privatverkauf unterliegt mittlerweile regulärer Gewährleistung und kann nur durch spezielle -durch den Käufer zu bestätigende- Klauseln ausgeschlossen werden. Es muss also explizit im Vertrag auf Ablehnung der Gewährleistung hingewiesen worden sein!

10. joe266

joe266 Guest

:daumen:
    Gewährleistung beim Gebrauchtwagen-Privat-Verkauf

11. Pubert

Pubert 1er-Fan

Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    In einem Standartkaufvetrag (z.B. vom ADAC) wird die Sachmängelhaftung explizit ausgeschlossen und das man als privater Verkäufer Gewährleistung geben muss, wäre mir neu. Wenn dem nämlich so wäre, kann man als Privatperson nahezu nichts mehr verkaufen...:roll:

12. #11 eiNMal1k, 14.12.2012
    eiNMal1k

eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Daher nimmt man auch immer einen Kaufvertrag von einer Gebrauchtwagenseite ;)

"II. Gewährleistung
    Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit nicht unter Ziffer III. eine bestimmte Zusicherung erfolgt.
    Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten
    des Verkäufers beruhen sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen
    Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten."

13. #12 marco2107, 14.12.2012
    marco2107

marco2107 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2015
    Auto war in mobile.de, da hatte er auch den Kaufvertrag ausgedruckt.

14. #13 eiNMal1k, 14.12.2012
    eiNMal1k

eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Würde ich jetzt keine Probleme sehen, er hat ihm mitgeteilt das er leicht geölt hat. Auto war zur Durchsicht in einer Fachwerkstatt, daher kann man wohl jede Arglist ausschließen!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Turbo-Fix, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    hört sich nach Abzocke an :angry:

17. #15 eisheilig, 14.12.2012
    eisheilig

eisheilig 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Torsten
    Genauso ist es aber, daher auch zigtausende ebay Auktionen mit dem expliziten Hinweis auf Ausschluß der Gewährleistung nach den aktuellen EU-Richtlinien für private Verkäufe! Auch private Verkäufe sind nunmehr Gewährleistungspflichtig.

Thema:

Auto verkauft - Turbo Schaden

Die Seite wird geladen...

Auto verkauft - Turbo Schaden - Ähnliche Themen

1. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  4. Unfall Schaden

Unfall Schaden: Hi habe bei meinem 1er Coupé von 09 einen ziemlich blöden Parkunfall gemacht ... Anschließend bin ich zum BMWHändler in meiner Nähe und er sprach...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...