Auto verbrennt Exrem viel Öl - Fehlerspeicher VANOS

Diskutiere Auto verbrennt Exrem viel Öl - Fehlerspeicher VANOS im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen, Mein 1er BMW 116i (2012) verliert EXTREM viel Öl (1l pro 200 km). Ich vermute, dass das Öl verbrennt, da aus dem Auspuff Rauch...

  1. #1 Asusone, 18.06.2018
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    Hallo Zusammen,

    Mein 1er BMW 116i (2012) verliert EXTREM viel Öl (1l pro 200 km). Ich vermute, dass das Öl verbrennt, da aus dem Auspuff Rauch rauskommt. (Im Leerlauf Gas geben) Ich fülle das Öl jedes Mal fleißig auf. Gestern habe ich beim Fahren eine Fehlermeldung bekommen "Antrieb - Keine volle Antriebsleistung möglich ..."
    Ich habe mit der bimmerlink App den Fehler ausgelesen und folgendes kam raus:

    Fehlerspeicher
    4 Fehler
    Zentrales Gateway

    1 Fehler
    CD0487: Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war zum Zeitpunkt der Aufhebung der Fehlerspeichersperre noch nicht synchron

    Motorelektronik ME V 17.25 4 Zylinder N13
    2 Fehler
    130308: 0x130308 VANOS, Auslass: Regelfehler, Position nicht erreicht
    120408: 0x120408 Ladedruckregelung, Abschaltung: Druckaufbau gesperrt

    Instrumentenkombi
    1 Fehler
    E12C32: Schnittstelle FEM/BDC (Status Helligkeit Umgebung, 0x2A5): Signal ungültig

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde mich über jede Antwort freuen.
     

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  2. DomMuc

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    würde auch mal die Steuerkette prüfen lassen, nicht dass die übergesprungen ist...
     
  3. #3 Asusone, 18.06.2018
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    Danke werde ich tun
     
  4. #4 1er-Kraus, 13.07.2018
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    Hallo, hast du schon den neuen Kettenspanner drin? Verbraucht ein Auto erst Öl wenn er warm gelaufen ist und dann wenn du sporadisch auf das Gaspedal trittst raucht es hinten? Zu 99% tippe ich auf die Ventilschaftdichtungen. Schau dir mal meine Beiträge an ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Wie viel ist deiner gelaufen? Der 1er ist bei mir teilweise im Notlauf gelaufen durch den defekten valvtonic Motor hat er innerhalb paar Sekunden ein halben Liter Öl verbraucht. Die Exzenterwelle bzw Einlassnockenwelle muss wohl eine sehr dramatische Stellung gehabt haben und ein Überdruck im Deckel war die Ursache. Er hatte dann massiv Öl übers die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geleitet und dann alles verbrannt. Nach meinem Wechsel des Motors und der Ventilschaftdichtung habe ich jetzt keinen Ölverbrauch mehr. Nach knapp 270.000 km.
     
  5. #5 1er-Kraus, 13.07.2018
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    Schau dir bitte mein erstellten Beitrag an. Lg sven
     
  6. #6 Asusone, 17.07.2018
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    Hallo. Ich beantworte mal der Reihe nach deine Fragen :lol:
    Also von einem neuen Kettenspanner weiß ich nichts. Habe das Auto auch erst seit ein Paar Monaten. Mir fällt während der Fahrt nicht auf, das es von hinten raucht. Da ich aber eigentlich nur Kurzstrecken fahre, gehe ich davon aus, dass der Ölverbrauch immer da ist. Habe mal den Test durchgeführt um zu gucken ob es die VSD sind. (Also Auto warm fahren, 5 min. im Leerlauf und anschließend kräftig Gas geben) Da kommt schon einiges raus ausm Auspuff. Zur Zeit hat er 77.000 km drauf. Ich hatte tatsächlich mal einen Fehler der lautete in etwa 'Position Einlassnockenwelle fehlerhaft'.
    Da ich aber noch Händlergarantie habe werde ich das Auto demnächst zum Freundlichen bringen. Ich habe noch ein kurzes Video hochgeladen wegen dem Rauch. Musste es vom Rückspiegel Filmen, aber man erkennt etwas. Was meinst du, Sven? Könnten es bei mir auch die VSD sein?

     
  7. #7 Raider65, 19.07.2018
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    Ich würde umgehend den Wagen zum Händler bringen und so nicht mehr fahren. Steuerkette wäre durchaus möglich. Und da sollte man SEHR vorsichtig sein. Und der Rauch lässt auch nichts Gutes erahnen. Wenn Du damit noch weiter fährst, kann es durchaus passieren, dass Deine Garantie genauso in Rauch aufgeht (vorsätzlich verursachter Schaden).
     
  8. #8 Asusone, 12.09.2018
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    Ich gebe mal ein kleines Update:

    Inzwischen wurden im Rahmen der Gewährleistung als erstes die Kolbenringe gewechselt, da diese angeblich kaputt waren. Das Problem mit dem Ölverbrauch war aber immer noch da. Dann wurde ein anderer Turbolader eingebaut. Das Auto hatte danach viel mehr Leistung als davor, ABER aus dem Auspuff kam immer noch Rauch und nach wenigen 100 KM war das Öl wieder leer. Ich weis ehrlich gesagt nicht weiter.
    Hätte ich der Werkstatt nur rechtzeitig gesagt dass die gerade die VSD wechseln sollen -.- wenn die den Motor eh auseinander bauen.

    Kann es noch etwas anderes sein als die VSD?

    Es läuft nirgends Öl aus...Im Motorinnenraum ist alles trocken
     
  9. #9 Asusone, 12.09.2018
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    Meinst du ich soll mal die VSD tauschen lassen? Woher erkennt man ob der valvetronic motor kaputt ist? Und musstest du die Kurbelgehäuseentlüftung auch wechseln?
     
  10. #10 1er-Kraus, 13.09.2018
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    Hallo,
    Ich würde die vsd wechseln. Ich verleihe das Werkzeug über eBay Kleinanzeigen Deutschland weit. Mit Anleitung usw. . Vor paar Wochen hat jemand bei seinem Auto die vsd gewechselt mit gerade mal 88.000km (120i, e87,bj2006) auf der Uhr. Seit dem kein Verbrauch mehr. Es liegt einfach am Alter des Gummis.
    Der valvetronic Motor legt 1-2 Fehler ab
    Im YouTube gibt es auch ein Video das mit den entsprechenden fehlercodes. Musst du mal schauen. Besonderheit -》 bei Warmstarts kommen die Fehler. MKL leuchtet oder er geht sogar in den Notlauf. Dies sind auch eindeutige Hinweise auf einen defekten valvtonic Motor. Gruß sven
     
  11. #11 Asusone, 14.09.2018
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    Danke für den Tipp. Kann die VSD leider nicht selbst wechseln, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig es beim :icon_smile: zu machen oder in einer freien Werkstatt.
     
  12. #12 Asusone, 14.09.2018
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    Habe heute bezüglich der KGE bei laufendem Motor den Öldeckel rausgemacht, dabei fing der Motor an abzustottern und ging aus. Kann mir jemand sagen ob das normal ist?
     
  13. #13 SilberE87, 14.09.2018
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    Man nimmt doch nicht den Öldeckel bei laufendem Motor ab...:swapeyes_blue:
     
  14. #14 Sixpack66, 14.09.2018
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    Wo liegt das Problem?
    Einfachste Methode für eine grobe Einschätzung ob mit der Kurbelgehäuseentlüftung noch Unterdruck erzeugt wird oder die Blow-by-Gase womöglich schon bei Leerlaufdrehzahl einen Überdruck erzeugen.
     
  15. #15 SilberE87, 14.09.2018
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    Dazu löst man den Deckel nur ein wenig, nimmt ihn aber keinesfalls ab. ;)
     
  16. deftl

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    unterdrucksteuerung und hops....genau das ist ein Problem, wenn der Motor ausgeht.....bin mir aber nicht sicher, wie das hier genau ist...
     
  17. #17 Sixpack66, 15.09.2018
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    Die Blow-by-Gase werden hinter dem Luftmassenmesser wieder der Ansaugluft zugeführt.
    Durch öffnen des Öleinfülldeckels zieht das Ansaugsystem Falschluft, was der LMM jedoch nicht mitmessen kann.
    Dadurch gerät das Verhältnis von Luft und Kraftstoff durcheinander und der Motor stirbt ab.(geht aus :wink:)
    Bei etwas höherer Drehzahl macht sich der Falschluftanteil evtl nicht so stark bemerkbar und der Motor läuft weiter, natürlich nicht ganz sauber.
    Ähnliches Verhalten hat man u.U. wenn der Ölmessstab (wo vorhanden) nicht korrekt mit den O-Ringen das Messrohr dicht verschließt .
     
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