[E81] Auto Start Stop funkt noch nicht...

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Athlon78, 01.06.2012.

1. #1 Athlon78, 01.06.2012
    Athlon78

Athlon78 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Flo
    Hallo!

Hab vor einer Woche meinen gebrauchten 1er beim Händler abgeholt, seitdem brav herumgefahren (Stadt und Autobahn) nur bis dato hat er sich noch nie
    an zb einer Kreuzung abgestellt! Deaktiviert per Knop ist es nicht, habe auch
    schon einmal probiert ein paar elektr. Verbraucher (Klima, Radio, Licht) auszuschalten aber ohne Erfolg!

Kann es sein das die Batterie immer noch zu schwach ist?

cu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cap

Cap 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hi,
    hatte genau das gleiche problem.. könnte jetzt ne endlos lange geschichte schreiben, halte mich aber kurz.
    1. Wagen abgeholt Start stop ohne funktion...
    2. Nach 3 Wochen fahrt Start stop ohne funktion
    3. Wagen einen Tag beim Händler. sollte nochmal fahren.. fazit Start Stop ohne Funktion
    4. Wagen zum zweiten mal beim Händler. Neue Batterie bekommen, sollte 24 Std warten bis die software greift... fazit: Start Stop ohne Funktion..
    5. Wagen zum dritten mal zum Händler 2 Std kaffee trinken und warten. Termin für ne gründliche überprüfung gemacht, Start Stop immer noch ohne Funktion..
    6. Den Wagen für 3 Tage abgeben, nochmals eine neue Batterie (irgendeine teure, keine ahnung mehr was für eine bekommen, sämtlich Sensoren wurden getauscht.
    Dann die Aussage: wir finden den Fehler nicht, wir haben ihre daten nach München übermittelt, wir melden uns wenn die Antworten..

Also den Wagen ziehmlich genervt abgeholt... Und Uhrplötzlich abends auf dem Weg zum Kino, geht der Wagen an der roten Ampel aus und die Start Stop funktioniert seitdem.

Nach 2 Wochen meldete sich der Händler mit den Worten: wir müssen einen neuen Termin machen und nochmal nachsehen, die Jungs aus München können sich anhand der Daten aber auch nicht erklären warum es nicht funktioniert. Als ich ihm dann sagte das sie jetzt doch funktionierte, fiel dem echt ein Broken vom Herzen denn der gute Mann von BMW war schon sehr verzweifelt..

Eine Anmerkung noch von mir: Das einzig gute an der Start Stop Automatik ist, DAS MAN SIE AUSSCHALTEN KANN...

Gruss Cap

4. #3 marcrsv, 06.06.2012
    marcrsv

marcrsv 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Marc
    Also bei mir war das genauso. Wagen gekauft, Händler meinte, ca. 2 Wochen fahren dann funktioniert die Start Stop. Nach 3 Wochen ging immer noch nichts. Dann bei
    einem anderen Händler die Batterie geladen und neu ab- und angemeldet, seit dem funktioniert alles perfekt.

5. #4 Athlon78, 09.07.2012
    Athlon78

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Flo
    so, einmal ein Update meinerseits!

Vor ca. 2 Wochen war ich beim Freundlichen (habe das Fahrzeug dort gekauft) und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen um mir danach folgendes erklären zu können: Sie sollten sich einmal angurten...ich dachte der macht einen Witz, aber nein, die Auswertung zeige über einen Zeitraum von 2 Wochen das ich mich 55 mal nicht angegurtet habe, und deshalb funktioniert die SSA nicht...

1. Das kann man mir jetzt glauben oder nicht, aber ich bin immer, wirklich immer und ohne Ausnahme angegurtet!!!

2. Hat das wirklich etwas mit der SSA zu tun?

Mit abgeschalteter Klima hat sie danach das erste mal funktioniert, fairerweise muss ich auch erwähnen das der Freundliche auch mein Kurzstreckenfahrprofil erwähnt hat, was natürlich stimmt, jedoch gehts jetzt schon wieder nicht mehr...

Naja, ich werd jetzt wirklich einmal die Batterie laden lassen...

6. #5 turkesc, 09.07.2012
    turkesc

turkesc 1er-Interessent(in)

Du brauchst eine neue Batterie... Bei mir war es genau so. War nach 5 Monaten beim Händler und der hat mir dann eine neue Batterie (Selbstbeteiligung 100€) eingebaut. Wenn du noch innerhalb der 6 monatigen Gewährleistung bist kannst du eine neue Batterie verlangen.

Der Händler muss beweisen können das die Start-Stopp-Automatik vor dem Kauf funktioniert hat. Kann er aber nicht. Dann Fehlerspeicher löschen und nach der Batterie einen Tag warten. Sollte dann funktionieren.

7. samcro

samcro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    1. ging mir mit meinem 1er auch so, ab Auslieferung bereits nicht funktioniert. Das erste mal dann nach 600km Nonstop auf der Autobahn, trotz Klima, Radio, Wischer, Licht.
    Nur wenig später wieder den Dienst versagt.
    2. Der Smart meiner Frau kann das problemlos, egal welche Verbraucher laufen, egal welche Jahreszeit, funktioniert immer, jederzeit.

Imho ein ganz klarer Sachmangel, unausgereifte Technik, zu schwache Batterien die zu schnell defekt werden, und schlecht abgestimmte Technik.

8. #7 Athlon78, 10.07.2012
    Athlon78

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Flo
    Hab ihn erst 1 1/2 Monate, also noch in der Gewährleistung!

Und wenn er sich auf den Aussentemperatur-Unterschied sowie dem
    Kurzstreckenfahrprofil rausredet, habe ich trotzdem eine Chance auf eine
    neue Batterie?

Hat das schon einmal jemand von euch probiert?

lg

9. #8 1 BMW Driver, 10.07.2012
    1 BMW Driver

1 BMW Driver 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    also ich wäre froh wenn die SSA nicht funktioniert ;-)
    Kann das ständige an/aus nicht haben...

Trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche!

10. #9 misteran, 10.07.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn ich bei dem Wetter ohne Lüftung fahre, geht der Wagen nach 50 Metern direkt an einer Kreuzung aus.

11. #10 Lucky Slevin, 10.07.2012
    Lucky Slevin

Lucky Slevin 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christopher
    Bei dem Wetter geht meiner inkl. Lüftung (nicht Klima) auch bei der ersten Ampel (etwa 50 Meter) aus. Finde die SSA sehr gut zum Sprit sparen.

12. #11 Ex-Audifahrer, 10.07.2012
    Ex-Audifahrer

Ex-Audifahrer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also ich möchte mich vielleicht auch nochmal grad zu diesem Thema melden.....
    Ich habe meinen im März 2011 ebenfalls gebraucht gekauft....
    Er war nicht ganz 3 Jahre alt und hatte grad mal 42000 Kilometer drauf.
    Meine SSA funktionierte auch nicht.... nach einigem hin und her mit den :-) habe ich meinen Wagen mal über Nacht ans Ladegerät gehängt......
    Am nächsten Tag....siehe da oh Wunder....die SSA funktioniert * Freude *
    Nach 4 oder 5 vorschrifstmäßigen Einsätzen der SSA war der Spaß aber wieder vorbei.....

Es war Wochenende.... Montags bin ich gleich wieder hin zum Freundlichen...... Ans Diagnose Gerät... und da wurde mir offenbart, daß die Baterie nur noch 65% Kapazität hätte......
    65% reichen aus um das Fahrzeug zu starten... egal ob bei +20° oder bei -15° keine Probleme und keine Ausfälle......lediglich die SSA verweigert ihren Dienst.
    Ich habe auf einen neuen Akku bestanden..... der dann auch auf Kulanz getauscht wurde....... seither alles OK..... SSA funktioniert so wie sie soll......

Mein Tip.... bleibe hartnäckig und penetrant und laß dich nicht abwimmeln.....
    Das Fahrzeug ( bzw. BMW ) wirbt mit SSA und somit doll diese auch funktionieren..... ob du sie später benutzt oder nicht..........

Gruß

13. #12 turkesc, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    turkesc

turkesc 1er-Interessent(in)

Da das Auto beim Kauf auch nicht abgeschaltet hat und der Verkäufer NICHT beweisen kann das es funktioniert hat hast du Anspruch auf eine neue Batterie. Rechne aber damit das du einen Teil der Kosten (bei mir waren es 100€) selbst tragen musst.

Mach Druck, du hast Anspruch darauf da du noch innerhalb der 6 Monate bist.

14. #13 Athlon78, 19.07.2012
    Athlon78

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Flo
    Danke für die Rückmeldungen!

Dann werde ich mich jetzt einmal im penetrant sein üben ;-)

Sobald es was neues gibt werde ich mich wieder melden!

lg

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Geiligalaxy, 19.07.2012
    Geiligalaxy

Geiligalaxy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi,

meine Start Stop funktioniert ohne Probleme. Die geht sogar mit Klima an der Ampel aus meistens aus. Mich nervt eigentlich die Start Stop Funktion und habe auch schon mal gesucht ob evtl. es umcodieren lassen kann. Es soll genau andersrum funktionieren. Start Stop immer aus und wenn ich dann den Knopf drücke das man sie dadurch aktiviert. Wisst ihr ob man das codieren kann und wenn ja ob es jemand im Umkreis München gibt, der das kann.

17. #15 Tim_Taylor, 19.07.2012
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Im Forum gibt es eine Suchfunktion, Deine Frage wurde bereits mehrfach gestellt und beantwortet

Thema:

Auto Start Stop funkt noch nicht...

Die Seite wird geladen...

Auto Start Stop funkt noch nicht... - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  4. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...