Auto stabilisieren

Diskutiere Auto stabilisieren im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, wollte euch mal fragen was ihr mir für Tipps geben könnt. vorab habe einen e87 bj 06 mit H&R Federn 50/30 das Auto hat keine M Teile...

  1. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute,

    wollte euch mal fragen was ihr mir für Tipps geben könnt.

    vorab habe einen e87 bj 06 mit H&R Federn 50/30 das Auto hat keine M Teile

    Ich habe bei dem Auto das Gefühl das er etwas Schwammig ist auf der Straße (Teile wie Spurköpfe ect gecheckt und in Ordnung)

    Was habe ich für möglichkeiten das Auto stabiler zu bekommen ?

    Welche Teile würdet Ihr mir empfehlen ?
     
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  3. #2 Alex253, 22.03.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

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    Wenn dann wohl nur ein richtiges Fahrwerk B3 oder so, andere Stabies etc.
     
  4. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

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    Abgesehen von dem Fahrwerk habe nähmlich im mom keine Kohle dafür

    welche Stabis wären denn was ?
     
  5. #4 Alex253, 22.03.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

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    Z.B. die vom M-Paket oder aus dem Zubehör passend zum neuen Fahrwerk.

    So genau kenne ich mich da leider auch nicht aus.
     
  6. TomZ

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    Stabis bauste nicht einfach mal so um.. hinten muss die gesamte Hinterachse ausgebaut werden, das dauert mehrere Stunden und ist dementsprechend teuer... vorne wird's auch nicht weniger aufwendig sein

    es bricht mir dir das Herz, aber ohne Kohle wirste da nicht viel machen können... :P
     
  7. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

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    es geht mir ja nett um die Arbeit das mache ich alles selber ich brauche halt nur das Matarial
     
  8. #7 TomZ, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    TomZ

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    du bist technisch befähigt die komplette HA auszubauen und fragst uns wie du das Auto stabiliseren kannst? Solltest dich aber dann schon etwas besser auskennen... oder zerlegst du einfach mal drauf los? :?

    übrigens hier sind die Stabis:

    http://www.tradoria.de/p/hundr-stabilisator-bmw-e87-1er-43993147

    kosten auch Geld...
     
  9. #8 HeiTech, 22.03.2010
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    Als Alternative: die Eibach-Stabis sind in der Bucht um die 300,-- erhältlich.

    Der Austausch an der VA ist easy und mit ein bisschen bastlerischem Geschick locker zu bewerkstelligen. Hinten solltest du es aber in der Tat nicht unterschätzen. Der Stabi sitzt "über" der Hinterachse und da wird es dann doch schon ganz schön trickig und aufwendig.

    Außerdem ist deine Aussage mit "auf der Strasse schwammig" natürlich etwas schwammig :lol: . Ob du nur mit dem Austausch der Stabis etwas verbesserst, kann deshalb auch schwer eingeschätzt werden.
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Spur und Sturz vorne und hinten korrekt eingestelt?
     
  11. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

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    Ja alles korrekt eingestellt
     
  12. #11 Catahecassa, 23.03.2010
    Catahecassa

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    welche Werte fährst du mit welcher Bereifung?
     
  13. #12 betty73, 23.03.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    ich denke Du solltest deine Dämpfer tauschen...
    Ich hatte ja auch Federn mit den "normalen" Dämpfern in meinem 118d verbaut... nach einem halben Jahr merkte ich dann doch das das keine gute Kombi ist. Das Fahrverhalten hat sich negativ verändert...
    Kauf Dir ein paar Dämpfer (M oder andere Sportdämpfer) und verbau mal die... ich denke das dürfte der größte "Ansatzpunkt" sein um deinen Wagen zu "stabilisieren".
    Das M Fahrwerk in meinem ´30er hat keinerlei Verwandschaft vom Fahrverhalten zu meiner 118d Lösung :wink:

    Grüße

    Marco
     
  14. #13 Axxis1973, 23.03.2010
    Axxis1973

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    eigentlich ist doch bekannt, dass nur der einbau von anderen federn ohne veränderung der restlichen komponeten, das auto zwar tiefer werden lässt, das fahrverhalten allerdings nur verschlimmbessert. Also: für ne kirmesbude aufm mc donaldsparkplatz ausreichend.... für fahrdynamische verbesserung nicht geeignet. dann bau besser wieder auf serie zurück.
     
  15. zobo

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    Ich glaube auch das ich mir am Besten M Däpmfer zu lege

    mal ne Frage zu den Stabis wo ist der Unterschied zwischen M und Ori.
     
  16. TomZ

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    ;)

    übrigens, ein Tipp meinerseits, kauf dir statt die M-Dämpfer die Bilstein B4 Dämpfer für das Serien-Sportfahwerk (was effektiv auf's gleiche rauskommt), hab ich drin,... sind gut :daumen:
     
  17. #16 Geronimo, 24.03.2010
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    Amen . und vielen Dank das das mal so gesagt wurde, wird hier am Board leider sehr oft totgeschwiegen und seltenst geglaubt.

    Thema: Bau dir n festes oder verstellbares Fahrwerk ein bei dem Federn mit Dämpfern harmonieren und aufeinander abgestimmt sind dann läuft deine Kiste wieder ...
     
  18. P0114

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    Vorne keins. Hinten hat die Serie 11mm, die vom Sportliche Fahrwerkabstimmung 13mm und M hat 14mm. Gilt alles für dein vFL. Beim FL hat M hinten 13mm und beim Coupé und Cab hat M hinten 12mm.
     
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  20. zobo

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    Ich habe halt wie gesagt H&R federn drinne die sollen auch drinne bleiben

    was würdet Ihr mir denn noch empf. ausser M (bzw würdet Ihr mir M mit H&R überhaupt empfehlen)
     
  21. #19 kuhniberti@gmx.net, 14.09.2010
    kuhniberti@gmx.net

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    Ich habe zu Hause noch nagelneue Stabilisatoren von H&R liegen. Originalverpackt mit Rechnung. Die Stabis sind für jeden 1er geeignet (unabhängig von Bauart und Motorisierung).

    Wenn jemand interesse hat bitte PN.
     
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