Auto selbst waschen, aber wie RICHTIG?

Diskutiere Auto selbst waschen, aber wie RICHTIG? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, wie man an meiner Postanzahl sehen kann bin ich ziemlich neu hier und hab hier und da mal ein paar Fragen, bitte also nicht sofort...

  1. #1 eXitus01, 28.10.2009
    eXitus01

    eXitus01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    wie man an meiner Postanzahl sehen kann bin ich ziemlich neu hier und hab hier und da mal ein paar Fragen, bitte also nicht sofort aufregen wenn ich etwas Frage was für euch selbstverständlich ist.
    Vorab, ich besitze einen
    BMW 116i E87
    Baujahr 05/2005 (vFL)
    Farbe: Schwarz (Schwarz II Uni-Lackierung)

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich wasche mein Auto eigentlich jede Woche bzw. alle zwei Wochen per Hand. Mir ist aber aufgefallen das ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Ich fange mal hier mal da an aber wie es richtig geht weiß ich nicht. Deswegen beschreibe ich hier wie ich es mache:

    1. Den gröbsten Dreck mit dem Dampfstrahler entfernen
    2. Felgenreiniger (von Sonax) auf die Felgen auftragen
    3. Wasser mit etwas Autoshampoo (von Sonax)in einen Eimer vermischen
    4. Mit dem Wasser-Autoshampoo-Gemisch und einen Schwamm das Auto reinigen
    5. Dann mit der Dampfstrahler das Auto abspülen

    Bis hier hin meine ich alles richtig zu machen aber jetzt:

    1. Mit einem Ledertuch (Ich glaube es war Schafsleder von Sonax ca. 18€) das Auto abtrocknen
    2. Dann mit Microfasertüchern oder diesen das Auto „polieren“ damit die Wassertropfen-Spuren nichtmehr zu sehen sind.
    3. Dann VERSUCHE ich die Scheiben mit einem Ledertuch oder Microfasertuch zu reinigen ebenfalls die Wassertropfen-Spuren zu entfernen was aber nie klappt weil die Scheibe dann schon vollkommen trocken ist. Und wenn ich es umgekehrt mach also erst Scheiben dann Lack ist es genau umgekehrt.

    An Politur habe ich mich noch nie ran gewagt, da ich davon keine Ahnung habe und bitte euch auch hier mir ein paar Tips/Anleitung/Erfahrung mitzuteilen.

    Welche Politur? Aber bitte nichts über 50€.
    Eine Politurmaschine? Wenn ja eine Billige oder doch eine Teuere? Min. Umdrehung?


    Das wars eigentlich von meiner Seite aus, jetzt dürft ihr.
    P.S. Tut mir leid das der Text ein bisschen lang geworden ist aber ich wollte alle Angaben angeben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 28.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich würde als Komplettprogramm folgendes empfehlen:
    - Meguiars Step1 (leicht abressiver Lackreiniger, entfernt leichte Kratzer)
    - Meguiars Step2 (Politur)
    - ein gutes Wachs wie das Meguiars #16 oder das NXT Tech Wax. Auch das R222 ist sehr gut oder das Dodo Juice Blue Velvet. Letzenendes ist das Geschmackssache :wink:
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 28.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    was issn hier los? macht sich hier so langsam die WaschMafia breit? und das 5 Monate bevors nötig wird?
     
  5. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Wenn dein 1er von 05 ist ,muß auf jedenfall mal Politur und Autowachs dran.
    Selbst der günstigste Wachs ist besser als gar keiner. Natürlich gibst Spitzen produckte (sihe Vorredner)
    Gruß Bernd.
     
  6. #5 doug1987, 28.10.2009
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Also jetzt wirds langsam echt zu viel.
    Wie wasche ich mein Auto richtig??????
    Als nächstes kommt dann wohl, wie Stell ich den Fahrersitz richtig ein damit ich alles seh und keinen Unfall bau.
     
  7. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    -jeder hat so sein Problem. :roll:
    Gruß Bernd.
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 28.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    ab damit in den Pflegebereich - zu den anderen 63 gleichen Threads....
     
  9. #8 doug1987, 28.10.2009
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Versteh ich ja auch alles aber finde das sowas schon langsam komisch ist.
     
  10. #9 -drschrick-, 29.10.2009
    -drschrick-

    -drschrick- 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64546
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    hy,

    ich empfehle Dir, wenn es auch Zeit kostet, die beiden Foren über Fahrzeugpflege zu lesen:

    http://www.fahrzeugpflegeforum.de
    http://www.nikella.de

    Bin da auch sehr oft unterwegs und man bekommt wirklich viele Tips und hilfreiche Infos.

    Aber Achtung........... lass Dich nicht Anstecken (so wie ich!). Mutiert schnell zum Hobby ;-)

    Gruss
    Sascha


    PS.: Unischwarz und Ledertuch....absolutes "no go". Besorge Dir schnellstens ein gescheites Trockentuch. Zum Waschen selbst einen Microfaserwaschhhandschuh. Als Shampoo kann ich Dir das "DoDo Juice Sour Power" oder das "DoDo Juice Born to be mild" empfehlen. Schau Dich mal unter www.lupus-autopflege.de um.
     
  11. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi,

    hier im Unterforum "Pflege" wirst du auch viele nützliche Tipps lesen und Links bekommen.

    Gruss,

    Tom
     
  12. #11 elsadso, 29.10.2009
    elsadso

    elsadso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Die Frage ist bei nem Uni schwarzen Auto durchaus berechtigt. Das is ned so wie bei Metallic wo man einmal drüberspritzt, bürstet, drüberspritzt und ledert und alles wie neu aussieht :evil:
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. zett78

    zett78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Augustin
    ja, aber immr nich im Pflegeforum!!!!!

    KAnn das nicht endlich mal jemand verschieben!!!
     
  15. Hyper

    Hyper 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich (Vbg)
Thema: Auto selbst waschen, aber wie RICHTIG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw waschen kein autoshampoo was tun

    ,
  2. wie wasche ich bmw am besten

    ,
  3. richtig selbst Auto waschen

Die Seite wird geladen...

Auto selbst waschen, aber wie RICHTIG? - Ähnliche Themen

  1. Anschnallen im Auto

    Anschnallen im Auto: Hallo, Bin im Rettungsdienst tätig und fahre mit dem RTW mit. Sind 170 Leute in meiner Dienststelle, es gibt jedoch 1x der sich NIE anschnallt!...
  2. Auto startet nicht mehr !

    Auto startet nicht mehr !: Hallo Mein 120d 177 PS BJ 2007 hat folgendes Problem beim Überholen habe ich kein Leistung mehr gehabt es hat geknallt Motor ging aus...
  3. Richtiges Schaltzentrum Tempomat finden

    Richtiges Schaltzentrum Tempomat finden: Hi, will mir den Tempomat in meinem 1er nachrüsten lassen und bin nun noch auf der Suche nach dem richtigen Schaltzentrum. Da gibt's ja einige...
  4. Auto stottert - beschleunigt nicht immer - gelbe Motorleuchte

    Auto stottert - beschleunigt nicht immer - gelbe Motorleuchte: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit läuft mein 118i (Cabrio) "unrund" - das äussert sich wie folgt: ab und zu geht die gelbe Motorlampe an, nach...
  5. [E87] Öldruck im Leerlauf niedrig, Auto das dritte Mal bei BMW!

    Öldruck im Leerlauf niedrig, Auto das dritte Mal bei BMW!: hallo liebe community! daten meines 1er BMW: baujahr: 2010 118i PS: 143, benziner 5 türer 149000 km folgendes problem plagt mich: die...