Auto selbst folieren?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von 335QP, 07.05.2010.

  1. 335QP

    335QP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde, ich wollte mal eine Meinung einholen ;)
    Da mein Alltagsauto Passat verkauft ist habe ich mir vor kurzem einen E34 gekauft technisch tip top und an wenigen stellen wirklich wenig rost für ein 20 Jahre altes Auto.

    Der ist zwar schön silber, aber naja irgendwie wollte ich ne andere Farbe
    An einigen stellen wollte ich halt eine Rostvorsorge machen schleifen spachteln grundieren.


    Ansonsten wollte ich das Auto mit zwei helfern folieren.

    Nur als Versuch, Folie kostet mich nicht die Welt und ich habe da schon oft zugesehen

    Ich denke mit den richtigen Materialien und etwas Akribie und fingerspitzengefühl sollte es machbar sein oder was denkt Ihr?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Bei geraden Flächen wirst du mit Sicherheit keine all zu großen Probleme bekommen. Bei Ecken und Kanten sowie auch bei den Abschlüssen ist es aber sicherlich nicht ein Fehler, bereits Erfahrung mit der Technik zu haben.

    Meine Interieurleisten hab ich selbst foliert und hier auch ein super Egrebnis erzieht. Ich würde mich trotzdem nicht an ein ganzes Fahrzeug rantrauen! Musst du aber selbst wissen, ob du dir und deinen Helfern das zutraust. Wirst auf jedenfall einiges an Material zum Probieren brauchen, da es wahrscheinlich nicht auf Anhieb klappen wird. Eine nahezu akriebische Vorreinigung ist auch noch nötig, um ein gutes Ergebnis zu erzeihlen.
     
  4. 335QP

    335QP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ja die reinigung ist natürlich auch wichtig;)

    Hast du oder jemand vielleicht noch Tipps was man noch beachten sollte?

    Wie viel Folie brauche ich überhaupt für ein ganzes Auto?
     
  5. #4 munzi70, 07.05.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Folieren ist ein Handwerk, da bedarf es etwas an Übung, und die Tricks und Kniffe sollte man kennen, damits ordentlich wird. Ansonsten ists halt try & error. Versuch Dich halt einfach mal an einer Tür oder Motorhaube, wenns nix wird, kannstes ja allerweil runterreißen und machen lassen. Wennste schon zugesehen hast, wirste die wichtigsten Dinge ja schon kennen...

    Viel Glück! :daumen:
     
  6. #5 Berentzenkiller, 07.05.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Würde ich das nächste mal auch selbst versuchen - die meisten Flächen sind halt kinderleicht (Türen, Dach, Haube usw). Stossstange würde ich aber beim Fachmann machen lassen.
     
  7. 335QP

    335QP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ich denke mal das ich die stoßstangen auch abbauen werde damits einfacher geht;)

    Hat jemand ne idee wie viel qm² Folie ich brauchen werde
     
  8. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Demletzt haben die im TV mal nen Lambo foliert und haben glaube ich rund 25qm verbraten!
     
  9. #8 Fabi189, 07.05.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    ÄÄäähm, ich hab mein tii damals selbst foliert.
    Will mich nicht loben, aber handwerklich bin ich doch ganz fit und es war die HÖLLE!

    Sogar für die Motorhaube muss man echt geschickt sein! So gerade wie man denkt ist die nämlich garnicht. Hab auch gedacht, im TV schaut das so easy aus.

    Pustekuchen...ich hatte einige Blasen drinnen und hab mir aber echt sehr viel Mühe gegeben.

    Selber folieren ist (fast) unmöglich wenn man kein Profi ist. Kleinteile ja, aber große Flächen ist nochmal ne ganz andre Hausnummer!

    Könnt ihr mir jetz glauben oder nicht. Aber ich foliere nie wieder was, was größer alsn halben qm is. :eusa_snooty:
     
  10. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

    Glaub ich dir gut und gerne. Will genauso gelernt sein wie Lackieren...

    Mit ner Sprühdose ein Kleinteil bearbeiten mag ja noch gut gehen, aber ein ganzes Auto ;)

    Gut beim lackieren sind Fehler nicht so verzeihbar wie bei Folie, aber ich würds trotzdem machen lassen... Kost zwar mehr, aber spart Stress und du kannst dir sicher sein dass es am Ende Top ist...

    g
    Max
     
  11. N3rD

    N3rD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 Fabi189, 07.05.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Also wer Lust hat 4Std am Stück zu fluchen und dann vor Wut seinen Föhn gegen die Wand zu schmeißen der foliert mal schön seine Haube! :wink:

    Gott sei dank war das der billige Baumarkföhn und nicht mein guter Bosch. :mrgreen:
     
  13. #12 momographics, 07.05.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    lol haube ging bei meinem exwagen in 30 minuten :D ohne probs
    wichtig ist nur richtig mit seifenwasser nassmachen drauflegen und mit dem HEISSLUFTföhn die wölbungen erhitzen und wasser raus rakeln :D
     
  14. #13 momographics, 07.05.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    doppelpost
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Fabi189, 07.05.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich alles gemacht Momo, trotzdem wars katastrophal. Was hattest Du für Folie? Meine war 3M
     
  17. #15 momographics, 07.05.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    ich hatte eine von so ner beschriftungsfirma aus unserer alten firma keine ahnung wie die heisst war aber super zu verarbeiten! leider gibts die firma nicht mehr!
     
Thema: Auto selbst folieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neoxxim folie erfahrung

    ,
  2. Neoxxim folie test

    ,
  3. wieviel folie für ein auto

    ,
  4. neoxxim folie,
  5. wie viel folie brauche ich für ein auto,
  6. e92 folieren meter,
  7. bmw 118i selbst folieren,
  8. neoxxim erfahrung,
  9. Scheibe selbst folieren erfahrung,
  10. wieviel folie brauch ich für e92,
  11. auto folieren wieviel qm,
  12. wieviel folie für bmw e90,
  13. BMW 1er selber folieren,
  14. bmw e87 wie viel qm folie,
  15. auto folieren wieviel meter,
  16. 1er bmw haube folieren,
  17. selbst folieren Erfahrung,
  18. e92 wieviel m folie,
  19. bmw e92 quadratmeter
Die Seite wird geladen...

Auto selbst folieren? - Ähnliche Themen

  1. Folie entsprechend black 2 farbcode

    Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  2. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

    Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  4. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

    Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...