[F21] Auto quietscht - Keilrippenriemen oder Auspuff?

Diskutiere Auto quietscht - Keilrippenriemen oder Auspuff? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin, ich habe einen F21, BJ10/12 112k runter. Seit einiger Zeit quietscht der Wagen beim kalten Beschleunigen, so can 1500-2000 Umdrehungen....

  1. jnasd

    jnasd 1er-Interessent(in)

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    Moin,
    ich habe einen F21, BJ10/12 112k runter.
    Seit einiger Zeit quietscht der Wagen beim kalten Beschleunigen, so can 1500-2000 Umdrehungen. Danach verschwindet das Geräusch auch wieder.

    Tu mich schwer damit das Geräusch genau zu lokalisieren, kann unterm Getriebe bzw Auspuff kommen oder vom Motor, also dann Riemen. Klangbild passt auf jeden Fall zu Riemen. Seltsam finde ich nur, dass das Geräusch nur kalt auftritt und sehr schnell wieder verschwindet. Falls es mit dem Riemen zusammenhängt, ist der dann selbst betroffen oder an den Scheiben?
     
  2. #2 Dexter Morgan, 30.06.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Quietschen ist jetzt nicht das klassische Auspuffgeräusch.
     
  3. #3 CeterumCenseo, 30.06.2022
    CeterumCenseo

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    Dafür ist kurzzeitiges Auftreten beim Kaltstart recht typisch für den Anfang vom Ende des (Band-) Riemens.
     
    Dexter Morgan und cb7777 gefällt das.
  4. #4 Randall, 03.07.2022
    Randall

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  5. #5 _HighTower_, 04.07.2022
    _HighTower_

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    Ist ein undichter Krümmer, beim N13 reisen gerne Stehbolzen vom Abgaskrümmer ab oder lösen sich. Was du hörst, sind austretente Abgase welche zwischen Zylinderkopf und Krümmer austreten.
    So bald der Motor etwas Temperatur bekommt, dichtet sich das durch die Ausdehnung der Materialien wieder ab.
     
  6. #6 h0m3l3ss, 12.07.2022
    h0m3l3ss

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    Schau bitte mal unters Auto das Hitzeblech was vom Turbo runterkommt genau an. Die brechen oft am Halter und dadurch entsteht ein klappern beim fahren und wenn es ganz blöd gerissen ist wie es bei mir der Fall war dann stehen die zwei Teile genau aufeinander und dann quietscht es immer. Hört sich an wie ein lockerer Riemen. Ich hab mir einfach ein Blech gebogen und dazwischen geschraubt da das Hitzeblech eine richtig blöde Arbeit ist und es eh irgendwann wieder kaputt geht. Hab mal ein Bild angehangen wie es bei mir jetzt aussieht wenn man von unten nach oben Richtung Turbo guckt. Hoffe das der ein oder andere damit was anfangen kann.
     

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