[F21] Auto quietscht - Keilrippenriemen oder Auspuff?

Diskutiere Auto quietscht - Keilrippenriemen oder Auspuff? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin, ich habe einen F21, BJ10/12 112k runter. Seit einiger Zeit quietscht der Wagen beim kalten Beschleunigen, so can 1500-2000 Umdrehungen....

1. jnasd

jnasd 1er-Interessent(in)

Moin,
    ich habe einen F21, BJ10/12 112k runter.
    Seit einiger Zeit quietscht der Wagen beim kalten Beschleunigen, so can 1500-2000 Umdrehungen. Danach verschwindet das Geräusch auch wieder.

Tu mich schwer damit das Geräusch genau zu lokalisieren, kann unterm Getriebe bzw Auspuff kommen oder vom Motor, also dann Riemen. Klangbild passt auf jeden Fall zu Riemen. Seltsam finde ich nur, dass das Geräusch nur kalt auftritt und sehr schnell wieder verschwindet. Falls es mit dem Riemen zusammenhängt, ist der dann selbst betroffen oder an den Scheiben?

2. #2 Dexter Morgan, 30.06.2022
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Quietschen ist jetzt nicht das klassische Auspuffgeräusch.

3. #3 CeterumCenseo, 30.06.2022
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Profi

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Dafür ist kurzzeitiges Auftreten beim Kaltstart recht typisch für den Anfang vom Ende des (Band-) Riemens.

Dexter Morgan und cb7777 gefällt das.
  4. #4 Randall, 03.07.2022
    Randall

Randall 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
  5. #5 _HighTower_, 04.07.2022
    _HighTower_

_HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Fabian
    Ist ein undichter Krümmer, beim N13 reisen gerne Stehbolzen vom Abgaskrümmer ab oder lösen sich. Was du hörst, sind austretente Abgase welche zwischen Zylinderkopf und Krümmer austreten.
    So bald der Motor etwas Temperatur bekommt, dichtet sich das durch die Ausdehnung der Materialien wieder ab.

6. #6 h0m3l3ss, 12.07.2022
    h0m3l3ss

h0m3l3ss 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Schau bitte mal unters Auto das Hitzeblech was vom Turbo runterkommt genau an. Die brechen oft am Halter und dadurch entsteht ein klappern beim fahren und wenn es ganz blöd gerissen ist wie es bei mir der Fall war dann stehen die zwei Teile genau aufeinander und dann quietscht es immer. Hört sich an wie ein lockerer Riemen. Ich hab mir einfach ein Blech gebogen und dazwischen geschraubt da das Hitzeblech eine richtig blöde Arbeit ist und es eh irgendwann wieder kaputt geht. Hab mal ein Bild angehangen wie es bei mir jetzt aussieht wenn man von unten nach oben Richtung Turbo guckt. Hoffe das der ein oder andere damit was anfangen kann.

Anhänge:

Thema:

Auto quietscht - Keilrippenriemen oder Auspuff?

Die Seite wird geladen...

Auto quietscht - Keilrippenriemen oder Auspuff? - Ähnliche Themen

1. Verbindungsabbrüche mit Android Auto

Verbindungsabbrüche mit Android Auto: Ahoi! Ich habe bei meinem F40 (EZL: 01/2020) das Problem, dass Android Auto und teilweise allgemein die Verbindung zum Handy immer wieder kurz...
  2. F4x Passt das Auto auf einen Duplexparker?

Passt das Auto auf einen Duplexparker?: Ich habe leider das zweifelhafte Vergnügen eines Duplex/Doppelparkers. Und zwar die Variante, bei der man "berghoch" parken muss, nicht diese, bei...
  3. Codieren (eigenes Auto)

Codieren (eigenes Auto): Hallo zusammen, hat jemand zufällig Erfahrung mit Esys bzw. den Launchern dazu? Es gibt ja eine kostenlose Version des Launcher Pro, die bis Esys...
  4. Kraftstoffsdruck zu gering? Auto springt nicht mehr an.

Kraftstoffsdruck zu gering? Auto springt nicht mehr an.: Moin, seid 2 wochen ging der Motor manchmal direkt nach dem Start wieder aus ( off nicht ready ). Fehlerspeicher leer außer kernfeldthermostat...
  5. [E87] Auto geht nach dem starten sofort aus

Auto geht nach dem starten sofort aus: Hallo zusammen, habe jetzt seit knapp 1nen Monat meinen BMW E87 von 10.2006 mit 152.000km. Das Auto hat nach ca. 2 Wochen (Privatkauf) Probleme...