Auto kratzt vorne rechts plötzlich auf den Rädern

Diskutiere Auto kratzt vorne rechts plötzlich auf den Rädern im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, wollte gerade mit meinem F20 fahren und schon beim Losfahren hat es geschlieffen. Nach ca. 200m kam ein lautes Schleifen dazu und jetzt...

  1. #1 120DF20, 13.12.2020
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    Hallo,

    wollte gerade mit meinem F20 fahren und schon beim Losfahren hat es geschlieffen. Nach ca. 200m kam ein lautes Schleifen dazu und jetzt sehe ich, dass vorne rechts das Auto fast komplett auf dem Rad hängt.

    Was ist passiert?

    Stehe jetzt 100km von zu Hause weg und muss auf den ADAC warten.

    Die Bilder sind einmal links da ist es normal ind rechts ist es ganz tief.

    Habe vor ein paar Tagen neue Reifen und Felgen draufgemacht.
     

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  2. #2 Tomtheschmälzer, 13.12.2020
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    Könnte Federbruch sein-Ist aber vorne selten.
    Was auch sein könnte , das Domlager hat sich verabschiedet-Mach mal die Haube auf und die Gummiabdeckung vom Domlager runter und schau mal.
     
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  3. #3 120DF20, 13.12.2020
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    Danke. Weiß leider nicht, wo die Abdeckung vom Domlager ist.

    Es hat auf den letzten Metern auch durch die Klimaanlage gestunken.

    Gott sei Dank ist es nicht 10km weiter passiert, dann wäre ich im Nichts und ohne Handynetz.
     

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  4. #4 Tomtheschmälzer, 13.12.2020
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    Domlager scheint wohl ok-Die Gummiabdeckung ist nicht angehoben ,soweit ich es auf dem Foto erkennen kann.
    Die Gummiabdeckung ist ca 10 cm vor dem roten Plus pol Kontakt.
    Dann wohl Federbruch-Der Geruch kam wohl vom schleifenden Reifen.
     
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  5. #5 spitzel, 13.12.2020
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    Tippe auch auf Federbruch.
    Hast du zufällig Mischbereifung im Winter? Ist vorn die richtige Größe montiert vom Rad?
    Ich schätze mal der Gestank kam vom schleifenden Gummi oder Metall über die Klimaanlage.
    Bin auf die Bilder gespannt was es am Ende war
     
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  6. #6 CeterumCenseo, 13.12.2020
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    Dürfte wohl ein Federbruch sein. Wenn Du Pech hast, ist auch der Reifen an der Innenflanke hinüber, weil er da an der Feder bzw. dem Bruchstück davon geschliffen hat.

    Bleibt jetzt eh nur Abschleppen und ab in die Werkstatt, dann wird es sich zeigen was es ist.
     
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  7. diedat

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    Wie kann denn eine Feder brechen. Der F20 ist doch noch nicht so alt.
     
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  8. #8 Sixpack66, 13.12.2020
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    Materialverunreinigung/Einschlüsse bei der Herstellung. In der Folge ein Haarriss, der irgendwann zum Exitus führt. Meist ist die oberste Windung gebrochen.
    Hatte es bei meinem ehemaligen E46 an der Hinterachse auch. Dort war es allerdings kein Einzelfall, sondern die Folge von grundsätzlich falscher Berechnung bzw. Dimensionierung der Hinterachsgeometrie.
     
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  9. #9 120DF20, 13.12.2020
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    Danke für die schneller Beiträge. Also der ADAC kam und anscheinend bin ich da gar kein Mitglied mehr, also 150€ Abschleppgebühren zur nächsten Werkstatt (10km). Schutzbrief habe ich anscheinend auch nicht...

    Der ADAC Mensch meinte auch, dass es wohl die Feder ist.

    Auto hat auch bereits 200.000km und ist 8 Jahre alt.

    Aber bin froh, dass es nicht auf der Autobahn passiert ist, wo ich gerade hin wollte.

    Mischbereifung habe ich nur im Sommer, 225 vorne, 245 hinten.

    Habe am Mittwoch neue Winterreifen raufgemacht, mit nicht freigegebener Größe.
    Habe 8,5J ET42 Felgen mit 225/40R18 drumherum.

    Könnte das die Ursache sein?
     
  10. #10 Sixpack66, 14.12.2020
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    Auch das war bei mir seinerzeit ähnlich.
    Einen Tag vorher hatte ich Sommerräder montiert.
    Vermutlich war bei meinem Compact die Feder schon länger gebrochen. Da die oberste Windung jedoch unter Spannung im Gummifederteller platziert war blieb sie an Ort und Stelle.
    Beim Anheben mit dem Wagenheber wurde die Feder entlastet und entspannt. Dadurch konnte sich die oberste abgebrochene Windung aus ihrer Position bewegen.
    Die Windung ist erst etwa 30km später nach einer Bodenwelle endgültig heraus gefallen.
     
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  11. #11 CeterumCenseo, 14.12.2020
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    Nö.
     
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  12. #12 120DF20, 14.12.2020
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    Danke.

    Was wäre eigentlich passiert, wenn die Feder auf der Autobahn brechen würde?
     
  13. #13 CeterumCenseo, 14.12.2020
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    Geht von unauffällig bis ordentlicher Abflug, kommt drauf an, wo die Feder bricht und was dann noch passiert.
     
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  14. #14 120DF20, 14.12.2020
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    Die Werkstatt meinte jetzt, dass beide Federn vorne ausgetauscht werden sollen und das 500€ insgesamt kosten soll. Ist das nicht etwas zu viel?
    Laut deren Aussage soll eine Feder 100€ kosten.

    Habe das adaptive Fahrwerk.
     
  15. #15 Dexter Morgan, 14.12.2020
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    Klingt recht teuer.

    Für 200 kannst Du mein komplettes Fahrwerk haben. Ist auch das adaptive, aber vom 140.
     
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  16. #16 120DF20, 14.12.2020
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    Danke, klingt gut, aber lasse dort lieber erstmal nur die Federn tauschen, da die Gesamtkosten sonst bestimmt über 1000€ liegen. Weil allein für den Einbau der Federn wollen die schon 300€ Arbeitskosten.

    Habe es jetzt so abgemacht mit denen, dass ich die Federn selber besorge und die es einbauen.

    Hat jemand die Teilenummer der adaptiven Federn von BMW?
     
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  17. #17 CeterumCenseo, 14.12.2020
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    Beide Federn machen, macht schon Sinn.

    1 Feder 100 € erscheint mir aber überteuert.
     
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  18. diedat

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    Zwei Federn vorne 100.-€ ist schon heftig.
    Vier bei Eibach kosten ca 130.-€
    Die Einbaukosten wenn es bei BMW ist kommt hin.
     
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  19. #19 120DF20, 14.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2020
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    Der Preis ist sogar pro Feder 100€ + ca. 300€ Einbau. Habe dann auch gesagt, dass ich die lieber selber besorge. Ich hoffe, dass die in den Gesamtkosten doe 150€ Abschleppgebühren mitberechnet haben. Finde auch 150€ für 10km ziemlich viel...

    Das ist in einer Werkstatt vom ADAC.

    PS. Habe gerade mit BMW telefoniert, es ist die Teilenummer 31336851919.
    Dort kostet eine Feder 115€. Die meinten, es müssen nicht beide ausgewechselt werden, eine reicht.
    https://www.leebmann24.de/schraubenfeder-vorne-31336851919.html

    Sind die Federn beim apativen und normalem Fahrwerk gleich?
    Weil er meinte ihm wird nur eine angezeigt.
    Mit dem adaptiven Fahrwerk ist das Auto ja 10mm tiefer.

    Und macht es einen Unterschied in der Härte und Straßenlage, wenn ich keine originalen Federn nehme, sondern welche für 40€/Stück.
     
  20. #20 Sixpack66, 14.12.2020
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    Das kostspielige sind die AW´s, da die Federbeine raus müssen. Hinten wär´s schneller, einfacher, billiger.

    Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, einfach mal grundsätzlich einen Kulanzantrag stellen lassen. Sollte online in 15 erledigt sein.
    Manchmal hat man Glück und München oder die Niederlassung kommt einem entgegen.
    Ein dezenter Hinweis, dass es sich bei den Fahrwerksfedern nicht um Verschleißteile im klassischen Sinne handelt und ja letztendlich nur ein Material- bzw. Herstellungsfehler ursächlich sein kann könnte hilfreich sein. (aber immer sachlich & freundlich bleiben, BMW-Mitarbeiter sind auch nur Menschen mit begrenztem Ermessenspielraum und keine Fußabtreter)
    Bei meinem Compact (8 Jahre alt) wurde von München abgelehnt, aber dann von der NL-Bonn übernommen. :daumen:

    Abgesehen davon sollte man bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind, gezielt auf die "Service 5+"-Aktion von BMW hinweisen.
    Da gibt es bis 20% Rabatt auf Teile und AW´s. Das wird sehr gerne mal vom Service-Berater "vergessen".
    Eigentlich bezieht sich das Angebot auf die Standard-Service/Inspektion, aber vielleicht nützt es ein bisschen auf die Tränendrüse zu drücken............ist ja bald Weihnachten :christmas_1:

    Gruß
    Ralf
    .
     
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