Auto hoppelt

Diskutiere Auto hoppelt im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, alle Reifen wurden zweimal gewuchtet. Es wurden beide Male eine Unwucht festgestellt und beseitigt. Beim letzten Mal wurden die Reifen...

  1. dhd

    dhd 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    alle Reifen wurden zweimal gewuchtet. Es wurden beide Male eine Unwucht festgestellt und beseitigt. Beim letzten Mal wurden die Reifen gematcht.
    Sprich Reifen auf de Felge verschoben.Laut Wuchtmaschine alles im grünen Bereich.

    Ich habe dass Gefühl, dass immer noch eine leichte Unwucht vorhanden ist und vor Allem finde ich das adaptive Fahrwerk zu weich. Auch wenn ich auf Sport fahr. Es federt zu sehr nach. Grade im Stadtverkehr hoppelt es sehr. Selbst auf einer absolut glattem Straße rollt das Auto nicht sauber.

    Habe die originalen Bridgestone drauf und bisher 2000km gefahren.
    Heute fuhr ich einen anderen M135i mit Michelin Reifen. Das Verhalten war ähnlich, aber nicht so ausgeprägt.

    Zuvor fuhr ich einen E82 Facelift mit M-Fahrwerk und den RFT. Das Auto lag perfekt auf der Straße. War spürbar härter, aber alles lief 100% rund. Nicht hoppelte oder federte ungemein nach.

    Was kann helfen?

    Andere Federn? Wollte die 25mm H&R verbauen nur schließt BMW danach die Garantie auf das Fahrwerk aus. Wollte erst das Problem klären bevor ich am Auto das Fahrwerk veränder.

    Andere Reifen?

    Auto von einer unabhängigen Werkstatt prüfen lassen?
     
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  3. -Mike-

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    Fahr zu deiner Werkstatt, die kennen dich ja scheinbar schon besser…
    Du bist echt vom Pech verfolgt, erst die Fehlfunktionen der Automatik, jetzt das Fahrwerk Problem.
     
  4. #3 Pinhead, 22.04.2014
    Pinhead

    Pinhead 1er-Fahrer(in)

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    Könnte es vielleicht am adaptiven Fahrwerk liegen? Federt/dämpft es vielleicht falsch?! Sodaß, mit der Zeit, die Reifen "ausgewaschen" sind. Sowas passiert auch wenn Stoßdämpfer verschlissen sind und nicht mehr korrekt dämpfen.
    Man hat dann stellenweise "flache Stellen" im Reifenprofil, ähnlich wie "Bremsplatten". Man muß sie nicht zwangsweise sehen, aber man fühlt sie drastisch.

    https://www.youtube.com/watch?v=YofKMQANi-8
     
  5. dhd

    dhd 1er-Fahrer(in)

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    Das Auto war bereits die beiden Mal bei meiner Werkstatt. Sind sehr hilfsbereit, aber können damit nicht viel anfangen. Scheinbar normal, da sich der andere M135i ähnlich fuhr. Finde das Fahrverhalten, aber nicht angenehm.
    Allerdings ist es bis jetzt allen Fahrern meines Autos aufgefallen.
    Falls sich das Problem nicht beheben lässt würde die jemanden aus München anfordern.

    Kommt ein M135i-Fahrer aus der Umgebung um Nordhorn/Lingen für ein Autovergleich? Ich glaube jemand der täglich einen M135i fährt hat ein besseres Verständnis/Gefühl.
     
  6. dhd

    dhd 1er-Fahrer(in)

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    Also sollte man es auch beim nächsten Wuchten merken?
    Jetzt wo du schreibst kommt es mir tatsächlich so vor als würde das Fahrwerk falsch dämpfen.
     
  7. betoni

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    Reklamieren ! ein Auto fährt und hoppelt nicht ,dann solln se sich drum kümmern das ein Sachverständiger von Bmw sich das vor Ort anschaut.
    Da sind immer welche unterwegs von Werkstatt zu Werkstatt die Probleme lösen müssen wenn der Freundliche nicht mehr weiter kommt!
    Man kann von einem Auto Positiv überrascht sein ,sobald einen was spanisch vorkommt muss man es nicht akzeptieren ,Produkthaftung!
     
  8. #7 Pinhead, 22.04.2014
    Pinhead

    Pinhead 1er-Fahrer(in)

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    Das kriegt man nicht weg gewuchtet! Wenn dem wirklich so ist, sind die Reifen "kaputt"!
    Du könntest noch probieren mal eine Runde mit neuen Reifen, oder Rädern von Freunden/Verwanten, zu fahren. Wenn es besser ist (aber vielleicht nicht gänzlich weg), könnte an meiner Theorie etwas dran sein.
     
  9. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

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    was fürn Baujahr ist er ?
     
  10. #9 dhd, 22.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2014
    dhd

    dhd 1er-Fahrer(in)

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    Möchte nur anhand des erneuten Wuchten belegen, dass ein Problem vorliegt.

    Habe allerdings das Fahrverhalten soeben um einiges verbessern können. Habe kurz entschlossen den Luftdruck gemessen. Es waren rundum nur 1.9 Bar drauf.
    Habe erst einmal auf rundum 2.4 erhöht. Fährt sich nun viel besser.

    Was fährt ihr für Drücke?

    Muss man beim Wuchten die Druck haben den man auch fährt? Wenn ja muss doch nun bestimmt erneut gewuchtet werden?

    Kann es sein, dass bei solch einen niedrigen Druck bereits die Felgen einen Schaden bekommen haben?
     
  11. dhd

    dhd 1er-Fahrer(in)

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    06/2013
    Stand demnach bis April.
    Man hat mir allerdings versichert, dass die lange Standzeit kein Problem ist.
     
  12. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

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    neeeein für die nicht für dich ist das ein Problem ,Stantplatten und noch sooo wenig Druck.
    Musst mal im aufgebockten Zustand das Rad drehen und oben schauen,auf und ab wetten.
    Bei dem Baujahr müssen die sich kümmern ,oder für was werden die 4-6000 Euro Händlerprovision eingenommen.
     
  13. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

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    Mal darauf bestehen dass die versuchsweise nen anderen Reifensatz montieren... Standplatten war das erste an das ich dachte nachdem du geschrieben hast dass er 4 Monate stand...
     
  14. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

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    Jooop!
     
  15. #14 Thomas93, 24.04.2014
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    Naja meiner stand auch 3,5 Monate und hat keinen Standplatten.^^ Es gibt ja auch Leute die ihr Auto einfach in die Garage stellen und sagen so jetzt isser eingewintert :lol: . Auch diese Autos fahren nach 6 Monaten auf den gleichen Reifen weiter.....
    Die 1.9 bar machen der Felge nichts. Hast du RF drauf?
     
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  17. dhd

    dhd 1er-Fahrer(in)

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    Jepp RF. Reifen wurden nun nochmals gewuchtet. Alles in Ordnung.

    Fahre jetzt 2.4 bar vorne und 2.6 bar hinten. Fährt sich für mich nun wesentlich besser.

    Das hoppeln ist nun im Sport-Modus fast zu 99% weg. Im Comfort-Modus ist mir das Fahrwerk zu weich.

    Fuhr zum Vergleich einen M135ix mit den Michelin Reifen. Fuhr sich besser. Als meiner. Nicht viel, aber besser.

    Ich glaube der restliche Unterschied ist der Reifen. Der Bridgestone soll nicht sonderlich gut sein.

    Werde nun die H&R 25mm Federn verbauen lassen und hoffe, dass ich dann zufrieden bin.
     
  18. paddo

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    Hallo, habe das selbes problem!! (habe 118i mit adaptiv fahrwerk). Was fur Felgen / reifen hast du genau?

    Meine hat 17 inch, Continental Sportcontact 5 Runflat. Bereits 2 x mal in Werkstatt gewesen; ohne losing (kein problem, fuhlt nichts :shock: ).

    Grusse aus die Nederlande :roll:
     
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