"Auto"-Einstellung der Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von schluerfi1978, 25.05.2010.

1. #1 schluerfi1978, 25.05.2010
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

heute, wo es draußen bei uns etwa 25°C hat, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik in der "Auto"-Einstellung meines Erachtens merkwürdig regelt.

Schalte ich den Wagen an, so läuft das Gebläse einige Sekunden auf Stufe 2. Danach erhöht sich die Gebläseeinstellung (und damit auch leider die Gebläselautstärke!) auf 4 von 7, und der Luftstrom wird hauptsächlich auf die Scheibe umgelenkt. Bei dieser Einstellung bleibt es dann die ganze Fahrt über, ohne dass es wirklich kühl im Wagen wird.

Steuere ich die Luftverteilung manuell auf die Körpermitte, so wird es bereits bei Gebläsestufe 2 bei geringer Gebläselautstärke schön kühl im Wagen.

Ich habe nun den Verdacht, dass die merkwürdige Regelung im "Auto"-Modus durch den Beschlagsensor kommt. Im März hat mein Wagen nämlich beim Autoglaser (nicht bei BMW) eine neue Frontscheibe bekommen, wobei auch der Beschlagsensor getauscht wurde. Allerdings hat im Frühjahr, wenn teilweise noch die Scheiben beschlugen, die Luftstromschaltung m.E.n. funktioniert. Trotzdem vermute ich den Sensor immer noch als Quelle der schlechten Regelung.

Wie kann ich dem nun auf die Spur kommen? Muss der neue Beschlagsensor eventuell noch "angelernt"/justiert werden? Oder könnte noch ein anderer Grund hinter der schlechten automatischen Luftstromverteilung liegen?

Gruß,
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Dass der nicht bei vollem Gebläse startet halte ich für normal.

Ich glaub bei meinem ist das genau so, weiß es grad nicht.

Liegt wohl daran, dass sonst nur warme Luft rauskommen würde. Die Klima braucht nunmal ein bisschen um auf Betriebstemperatur zu sein.

Ich hatte nie Probleme mit der Klima. Nur wenn es wirklich warm wird, dann wird das Dach aufgemacht, dann reicht mir der Wind :D

4. #3 misteran, 25.05.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Richtig, der Beschlagssensor ist defekt!

Hatte das selbe Problem, Scheibe bei einer nicht BMW Werkstatt gewechselt. Klima hatte nur auf die Scheibe vorne gepustet.

Der Sensor muss getauscht werden. Der Mitarbeiter sagte mir, dass beim Scheibenwechsel der Sensor fast immer kaputt geht, wenn man nicht aufpasst.

Der Spaß hat mich bei BMW 180 Euro gekostet. Hat mir aber die Werkstatt, welche die Scheibe ersetzt hat mir erstattet.

Ebenso muss der Licht-/Regensensor neu kalibriert werden.

5. #4 der luda, 25.05.2010
    der luda

der luda 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio

...he, he es könnte viel öfter warm und sonnig sein :mrgreen:

6. #5 Bender82, 25.05.2010
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Sei froh das es so ist... meine regelt die ganze Zeit hektisch hin und her... sagen sogar die Beifahrer immer. ^^

7. #6 schluerfi1978, 26.05.2010
    schluerfi1978

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi Misteran,

Wird bei Defekt des Sensors eine Meldung im Fehlerspeicher hinterlegt?

Hast Du irgendwie mitbekommen, wie der Sensor gewechselt wird? Er sitzt ja wohl im Fuß des Innenspiegels, der von den Teilen 2 (habe keinen Regensensor) in diesem Schaubild Inside mirror manually dippable BMW 1' E81, 120d (N47) ? BMW parts catalog abgedeckt wird. Der Sensor selbst wäre dann wohl dieses Teil: Condensation sensor BMW 1' E81, 120d (N47) ? BMW parts catalog . Wie geht denn das Gehäuse am Spiegelfuß auf?

Gruß,
    Michael

8. #7 misteran, 27.05.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das Gehäuse vom Spiegelfuss, ist nur gesteckt.

Bei mir ging es durch Zufall auf. Die hatten es nicht richtig zugemacht bei Tausch des Sensors :roll:

In der Mitte irgendwie aufdrücken, dann kannst du die beiden Seiten nach seiten nach links und rechts entfernen.

Ich würde aber zur BMW Werkstatt gehen und dann der Werkstatt sagen, welche den gewechselt hat, dass die die Kosten übernehmen sollen.

Für den Sensor zu wechseln wurden mir 3 AW berechnet.

9. #8 maninblack, 02.06.2010
    maninblack

maninblack 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    blöde frage: habe ich auch nen beschlagsensor?
    ist der bei der klimatronic immer dabei? oder erst seit dem facelift???

10. #9 Firebird1er, 06.06.2010
    Firebird1er

Firebird1er 1er-Fan

mist dann ist meiner auch defekt, habe das gleiche Problem wie der TE mich regt das auch auf.Aber bei mir wurde nie die Scheibe getauscht.Kann man da noch irgendwas im Navi einstellen für die Klimasteuerung, das ich da irgendwas verstellt habe?

11. #10 misteran, 06.06.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du noch Garantie hast, sag einfach, dass bei direkt Sonnenstrahlung die Automatik nicht anfängt zu kühlen.

vFL hat das auch bei der Klimaautomatik.

12. #11 Firebird1er, 06.06.2010
    Firebird1er

Firebird1er 1er-Fan

Ne auser Garantie bin ich schon raus leider, so wahnsinnig stört mich das ja nicht bzw. wusste ich nicht einmal das es an dem Sensor liegt.Ich tue einfach so als hätte ich den Fred nicht gelesen :baehhh:

13. #12 schluerfi1978, 09.06.2010
    schluerfi1978

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    So, die Regelung meiner Klimaautomatik funktioniert wieder - es war tatsächlich ein defekter Beschlagsensor. Der Sensor wurde komplett unbürokratisch vom Autoglaser gewechselt - Gesamtdauer 15 Minuten.

14. #13 MerYchippuS, 17.06.2010
    MerYchippuS

MerYchippuS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Wieso geht die Eisblume bei Auto an, wenn drausen 2° sind und ich auf 21,5 ° stelle ? macht kein sinn irgendwie ??:swapeyes_blue:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 R1-Rider, 19.06.2010
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Warum sollte sie nicht angehen?? Dass die Lampe leuchtet heißt ja nicht, dass die Klima auch arbeitet. Würde sie aber nicht angehen, gäbe es sicher jede Menge Reklamationen beim :icon_smile: von Leuten, die technisch nicht so versiert sind.

Gruß
    Olli

17. #15 lange_rochade, 19.06.2010
    lange_rochade

lange_rochade 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Hmm,

meine machte gestern folgendes:
    Temperatur draußen: 15°, eingestellte Temperatur innen: 21°
    Fahrzeug stand nicht in der Sonne, dennoch kommt aus den Öffnungen deutlich kühle Luft!? Erst bei Erhöhung auf 25° wird die Luft weniger kühl aber auf keinen Fall warm.
    Kennt das jemand?

Thema: "Auto"-Einstellung der Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaautomatik beschlagsensor

,
  2. bmw m47n2 klima kalibrieren

,
  3. bmw klimaautomatik auto

,
  4. bmw 118d klima kalibrieren,
  5. bmw 116i klimaanlage einstellen auto,
  6. klimaautomatik einstellen bmw,
  7. 1er bmw luftzufuhr einstellen,
  8. bmw KlimaAutomatik kalibrieren,
  9. bmw 1 er heizung einstellen
Die Seite wird geladen...

"Auto"-Einstellung der Klimaautomatik - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  4. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  5. Optimale Einstellungen Harman Kardon

Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...