"Auto"-Einstellung der Klimaautomatik

Diskutiere "Auto"-Einstellung der Klimaautomatik im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, heute, wo es draußen bei uns etwa 25°C hat, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik in der "Auto"-Einstellung meines Erachtens...

  1. #1 schluerfi1978, 25.05.2010
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

    heute, wo es draußen bei uns etwa 25°C hat, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik in der "Auto"-Einstellung meines Erachtens merkwürdig regelt.

    Schalte ich den Wagen an, so läuft das Gebläse einige Sekunden auf Stufe 2. Danach erhöht sich die Gebläseeinstellung (und damit auch leider die Gebläselautstärke!) auf 4 von 7, und der Luftstrom wird hauptsächlich auf die Scheibe umgelenkt. Bei dieser Einstellung bleibt es dann die ganze Fahrt über, ohne dass es wirklich kühl im Wagen wird.

    Steuere ich die Luftverteilung manuell auf die Körpermitte, so wird es bereits bei Gebläsestufe 2 bei geringer Gebläselautstärke schön kühl im Wagen.

    Ich habe nun den Verdacht, dass die merkwürdige Regelung im "Auto"-Modus durch den Beschlagsensor kommt. Im März hat mein Wagen nämlich beim Autoglaser (nicht bei BMW) eine neue Frontscheibe bekommen, wobei auch der Beschlagsensor getauscht wurde. Allerdings hat im Frühjahr, wenn teilweise noch die Scheiben beschlugen, die Luftstromschaltung m.E.n. funktioniert. Trotzdem vermute ich den Sensor immer noch als Quelle der schlechten Regelung.

    Wie kann ich dem nun auf die Spur kommen? Muss der neue Beschlagsensor eventuell noch "angelernt"/justiert werden? Oder könnte noch ein anderer Grund hinter der schlechten automatischen Luftstromverteilung liegen?

    Gruß,
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Dass der nicht bei vollem Gebläse startet halte ich für normal.

    Ich glaub bei meinem ist das genau so, weiß es grad nicht.

    Liegt wohl daran, dass sonst nur warme Luft rauskommen würde. Die Klima braucht nunmal ein bisschen um auf Betriebstemperatur zu sein.

    Ich hatte nie Probleme mit der Klima. Nur wenn es wirklich warm wird, dann wird das Dach aufgemacht, dann reicht mir der Wind :D
     
  4. #3 misteran, 25.05.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Richtig, der Beschlagssensor ist defekt!

    Hatte das selbe Problem, Scheibe bei einer nicht BMW Werkstatt gewechselt. Klima hatte nur auf die Scheibe vorne gepustet.

    Der Sensor muss getauscht werden. Der Mitarbeiter sagte mir, dass beim Scheibenwechsel der Sensor fast immer kaputt geht, wenn man nicht aufpasst.

    Der Spaß hat mich bei BMW 180 Euro gekostet. Hat mir aber die Werkstatt, welche die Scheibe ersetzt hat mir erstattet.

    Ebenso muss der Licht-/Regensensor neu kalibriert werden.
     
  5. #4 der luda, 25.05.2010
    der luda

    der luda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien auf der wieden, aber aus Kärnten
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio

    ...he, he es könnte viel öfter warm und sonnig sein :mrgreen:
     
  6. #5 Bender82, 25.05.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Sei froh das es so ist... meine regelt die ganze Zeit hektisch hin und her... sagen sogar die Beifahrer immer. ^^
     
  7. #6 schluerfi1978, 26.05.2010
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi Misteran,

    Wird bei Defekt des Sensors eine Meldung im Fehlerspeicher hinterlegt?

    Hast Du irgendwie mitbekommen, wie der Sensor gewechselt wird? Er sitzt ja wohl im Fuß des Innenspiegels, der von den Teilen 2 (habe keinen Regensensor) in diesem Schaubild Inside mirror manually dippable BMW 1' E81, 120d (N47) ? BMW parts catalog abgedeckt wird. Der Sensor selbst wäre dann wohl dieses Teil: Condensation sensor BMW 1' E81, 120d (N47) ? BMW parts catalog . Wie geht denn das Gehäuse am Spiegelfuß auf?

    Gruß,
    Michael
     
  8. #7 misteran, 27.05.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das Gehäuse vom Spiegelfuss, ist nur gesteckt.

    Bei mir ging es durch Zufall auf. Die hatten es nicht richtig zugemacht bei Tausch des Sensors :roll:

    In der Mitte irgendwie aufdrücken, dann kannst du die beiden Seiten nach seiten nach links und rechts entfernen.

    Ich würde aber zur BMW Werkstatt gehen und dann der Werkstatt sagen, welche den gewechselt hat, dass die die Kosten übernehmen sollen.

    Für den Sensor zu wechseln wurden mir 3 AW berechnet.
     
  9. #8 maninblack, 02.06.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    blöde frage: habe ich auch nen beschlagsensor?
    ist der bei der klimatronic immer dabei? oder erst seit dem facelift???
     
  10. #9 Firebird1er, 06.06.2010
    Firebird1er

    Firebird1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hannover
    mist dann ist meiner auch defekt, habe das gleiche Problem wie der TE mich regt das auch auf.Aber bei mir wurde nie die Scheibe getauscht.Kann man da noch irgendwas im Navi einstellen für die Klimasteuerung, das ich da irgendwas verstellt habe?
     
  11. #10 misteran, 06.06.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du noch Garantie hast, sag einfach, dass bei direkt Sonnenstrahlung die Automatik nicht anfängt zu kühlen.

    vFL hat das auch bei der Klimaautomatik.
     
  12. #11 Firebird1er, 06.06.2010
    Firebird1er

    Firebird1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hannover
    Ne auser Garantie bin ich schon raus leider, so wahnsinnig stört mich das ja nicht bzw. wusste ich nicht einmal das es an dem Sensor liegt.Ich tue einfach so als hätte ich den Fred nicht gelesen :baehhh:
     
  13. #12 schluerfi1978, 09.06.2010
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    So, die Regelung meiner Klimaautomatik funktioniert wieder - es war tatsächlich ein defekter Beschlagsensor. Der Sensor wurde komplett unbürokratisch vom Autoglaser gewechselt - Gesamtdauer 15 Minuten.
     
  14. #13 MerYchippuS, 17.06.2010
    MerYchippuS

    MerYchippuS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wieso geht die Eisblume bei Auto an, wenn drausen 2° sind und ich auf 21,5 ° stelle ? macht kein sinn irgendwie ??:swapeyes_blue:
     
  15. #14 R1-Rider, 19.06.2010
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Warum sollte sie nicht angehen?? Dass die Lampe leuchtet heißt ja nicht, dass die Klima auch arbeitet. Würde sie aber nicht angehen, gäbe es sicher jede Menge Reklamationen beim :icon_smile: von Leuten, die technisch nicht so versiert sind.

    Gruß
    Olli
     
  16. #15 lange_rochade, 19.06.2010
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Hmm,

    meine machte gestern folgendes:
    Temperatur draußen: 15°, eingestellte Temperatur innen: 21°
    Fahrzeug stand nicht in der Sonne, dennoch kommt aus den Öffnungen deutlich kühle Luft!? Erst bei Erhöhung auf 25° wird die Luft weniger kühl aber auf keinen Fall warm.
    Kennt das jemand?
     
  17. #16 MerYchippuS, 20.06.2010
    MerYchippuS

    MerYchippuS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Versteh ich nicht .. weil wenn drausen kalt ist und ich dann die Eisblume ausschalte spür ich eindeutig wie nicht mehr so kalte luft aus dem geblässe raus kommt... Im Heft steht ja das mit der AUTO Funktion die Kühlfunktion mit an geht ...
     
  18. #17 R1-Rider, 20.06.2010
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Dann würde aber mit deiner Klimaanlage einiges nicht stimmen, da ab ca. 5°C der Kompressor nicht mehr zuschaltet, sonst bestünde die Gefahr der Verdampfervereisung. Selbst wenn sollte die Luft nicht kälter sein, denn die Automatik regelt ja auf die eingestellte Temperatur. Die Luft ist allenfalls trockener, was einem auch kühler vorkommt.

    Gruß
    Olli
     
  19. #18 striker118, 20.06.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Wie trocknet es die Luft ohne Kompressor?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 R1-Rider, 21.06.2010
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Gar nicht, geht natürlich nur bei laufendem Kompressor. Ich meinte ja nur, dass dir die Luft evtl. kühler vorkommt, weil sie trockener ist. Ansonsten stimmt wohl wie gesagt etwas mit deiner Anlage nicht.

    Gruß
    Olli
     
  22. #20 driver[c], 05.07.2010
    driver[c]

    driver[c] 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    ps: auch wenn über die auto-funktion der innenraum beheizt wird kann durchaus kühlere luft durch die mittleren ausströmer kommen. geheizt wird über den fussraum, dabei soll der kopf aber kühl bleiben. finde diese funktion recht sinnvoll.
     
Thema: "Auto"-Einstellung der Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123 d coupe klimaautomatik geht nicht mehr

    ,
  2. bmw heizung kalibrieren

    ,
  3. bmw 1er Scheibe tauschen beschlagsensor

    ,
  4. bmw Lüftung scheibenwechsel,
  5. klimaautomatik beschlagsensor ,
  6. bmw m47n2 klima kalibrieren,
  7. bmw klimaautomatik auto,
  8. bmw 118d klima kalibrieren,
  9. bmw 116i klimaanlage einstellen auto,
  10. klimaautomatik einstellen bmw,
  11. 1er bmw luftzufuhr einstellen,
  12. bmw KlimaAutomatik kalibrieren,
  13. bmw 1 er heizung einstellen
Die Seite wird geladen...

"Auto"-Einstellung der Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Problem

    Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  2. [E87] Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: Servus zusammen, fahre einen e87, 118d, Bj. 2008. Heute Mittag habe ich den Motor angemacht und es gab ein lautes Geräusch, dachte aber das kommt...
  3. E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: bitte löschen, da falsches Unterforum. Danke für den Hinweis
  4. LED Scheinwerfer neu einstellen

    LED Scheinwerfer neu einstellen: Moin . Ich hab seit letzte Woche einen 120i LCI mit adaptiven LED Scheinwerfern. Heute hab ich mitm Kumpel Tieferlegungsfedern verbaut und jetzt...
  5. SMS und Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen im Auto.

    SMS und Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen im Auto.: Durfte heute feststellen das meiner 1er QP mit CIC High mir auch meine Nachrichten vorliest, auch ohne Bluetooth Media Streaming! Da ich nur eine...