Auto aus, Licht an?!

Diskutiere Auto aus, Licht an?! im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi, ich hatte gerade (das erste und bisher einzige mal) das folgende Phänomen. Vorweg nur meine normale Vorgehensweise. Fahrzeug: 118d VFL,...

  1. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hi,

    ich hatte gerade (das erste und bisher einzige mal) das folgende Phänomen. Vorweg nur meine normale Vorgehensweise.

    Fahrzeug: 118d VFL, keine Lichtautomatik/Xenon/Lichtpaket.
    Ich habe das Licht immer auf Stellung "an", egal wann. Der gewohnte Effekt ist, dass das Abblendlicht beim Starten des Wagens angeht, beim Ausschalten des Motors Standlicht an bleibt und beim Öffnen der Tür dann das Licht ganz aus geht. Just beim Heimkommen hatte ich den Effekt, das nach dem Tür öffnen, nicht noch das Standlicht aus, sondern das Abblendlicht (!) wieder an ging. Auch das Abschließen/Aufschließen des Fahrzeuges änderte das nicht. Als ich dann die Fahrertür wieder öffnete, ging es plötzlich aus. Dieser Effekt ließ sich jetzt "leider" nicht reproduzieren, ich kann also nicht ausschließen, dass es ein einmaliges Ereignis war, jedoch fand ich das schon merkwürdig, zumal ich den Wagen ja sonst ohne laufenden Motor eigentlich nicht zum Abblendlicht bewegen kann!?

    Hat jemand eine Idee, welches Bit da quer gestanden hat, oder hat das schonmal jemand gehabt?

    Grübelnde Grüße aus dem matschigen Schwabenland,
    Thomas
     
  2. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Kann es sein, dass du nachdem du die Tür geöffnet hast versehentlich die Lichthupe betätigt hast?
     
  3. #3 Thomas, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    1.) unwahrscheinlich, da ich eigentlich nirgends mehr gegenstoße/-komme nach dem türoffnen
    2.) dann wäre doch bestenfalls das parklicht angegangen, oder? *grübel* *schlaues buch such*

    -edit-
    Ok.. das schlaue Buch sagt, das Heimleuchten so aktiviert wird (was ich bis dato für ein Feature des Lichtpaketes o.Ä. hielt). Allerdings überlege ich gerade verzweifelt, wie ich an den Blinkerhebel gekommen sein soll beim Aussteigen!? Mit der Hand hab ich auf der Seite nix zu tun und mit dem Bein komm ich eher nicht hin.. :D. Komische Sache... dann wäre es ja ein extremer Timing-zufall gewesen, das es beim Öffnen der Tür (Aussteigen) an ging und beim erneuten Öffnen der Tür gerade wieder aus. Aber wie sagt man,... der Teufel ist ein Eichhörnchen.. Alles ist möglich!
     
  4. #4 misteran, 13.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich tippe auch drauf, dass du an die Lichthupe gekommen bist.
     
Thema:

Auto aus, Licht an?!

Die Seite wird geladen...

Auto aus, Licht an?! - Ähnliche Themen

  1. Licht, Musik & Bordsteinautomatik

    Licht, Musik & Bordsteinautomatik: Liebes 1er Forum, vorab entschuldige ich mich für ein wahrscheinlich oft besprochenes Thema, aber ich habe wirklich keine nützlichen...
  2. Wieder Zettel am Auto wegen Ankauf..

    Wieder Zettel am Auto wegen Ankauf..: Kennt Ihr das? Ihr stellt Euer Auto vor einer Shopping-Meile oder am Supermarkt ab oder wo auch immer, und wenn Ihr wiederkommt, hängt ein Zettel...
  3. [E88] Licht Komplettausfall

    Licht Komplettausfall: Guten Abend, ich bin grad am durchdrehen... vorhin in der Waschanlage gewesen, Abblendlicht komplett ausgefallen. Eben ADAC da gewesen,...
  4. Auto Startet morgens seit dem es kälter wird schlecht bis gar nicht

    Auto Startet morgens seit dem es kälter wird schlecht bis gar nicht: Hallo, Also seit paar Tagen startet das Auto sehr schlecht wenn es kälter ist. Sobald es "wärmer" wird, wird's besser. Es hört sich aber so an...
  5. Onkel Erdogan baut ein Auto

    Onkel Erdogan baut ein Auto: http://www.rp-online.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-will-tuerkisches-auto-produzieren-lassen-aid-1.7178703 Onkel Erdogan will...