Auto aus, Licht an?!

Diskutiere Auto aus, Licht an?! im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi, ich hatte gerade (das erste und bisher einzige mal) das folgende Phänomen. Vorweg nur meine normale Vorgehensweise. Fahrzeug: 118d VFL,...

  1. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hi,

    ich hatte gerade (das erste und bisher einzige mal) das folgende Phänomen. Vorweg nur meine normale Vorgehensweise.

    Fahrzeug: 118d VFL, keine Lichtautomatik/Xenon/Lichtpaket.
    Ich habe das Licht immer auf Stellung "an", egal wann. Der gewohnte Effekt ist, dass das Abblendlicht beim Starten des Wagens angeht, beim Ausschalten des Motors Standlicht an bleibt und beim Öffnen der Tür dann das Licht ganz aus geht. Just beim Heimkommen hatte ich den Effekt, das nach dem Tür öffnen, nicht noch das Standlicht aus, sondern das Abblendlicht (!) wieder an ging. Auch das Abschließen/Aufschließen des Fahrzeuges änderte das nicht. Als ich dann die Fahrertür wieder öffnete, ging es plötzlich aus. Dieser Effekt ließ sich jetzt "leider" nicht reproduzieren, ich kann also nicht ausschließen, dass es ein einmaliges Ereignis war, jedoch fand ich das schon merkwürdig, zumal ich den Wagen ja sonst ohne laufenden Motor eigentlich nicht zum Abblendlicht bewegen kann!?

    Hat jemand eine Idee, welches Bit da quer gestanden hat, oder hat das schonmal jemand gehabt?

    Grübelnde Grüße aus dem matschigen Schwabenland,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Kann es sein, dass du nachdem du die Tür geöffnet hast versehentlich die Lichthupe betätigt hast?
     
  4. #3 Thomas, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    1.) unwahrscheinlich, da ich eigentlich nirgends mehr gegenstoße/-komme nach dem türoffnen
    2.) dann wäre doch bestenfalls das parklicht angegangen, oder? *grübel* *schlaues buch such*

    -edit-
    Ok.. das schlaue Buch sagt, das Heimleuchten so aktiviert wird (was ich bis dato für ein Feature des Lichtpaketes o.Ä. hielt). Allerdings überlege ich gerade verzweifelt, wie ich an den Blinkerhebel gekommen sein soll beim Aussteigen!? Mit der Hand hab ich auf der Seite nix zu tun und mit dem Bein komm ich eher nicht hin.. :D. Komische Sache... dann wäre es ja ein extremer Timing-zufall gewesen, das es beim Öffnen der Tür (Aussteigen) an ging und beim erneuten Öffnen der Tür gerade wieder aus. Aber wie sagt man,... der Teufel ist ein Eichhörnchen.. Alles ist möglich!
     
  5. #4 misteran, 13.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich tippe auch drauf, dass du an die Lichthupe gekommen bist.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auto aus, Licht an?!

Die Seite wird geladen...

Auto aus, Licht an?! - Ähnliche Themen

  1. [E87] Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: Servus zusammen, fahre einen e87, 118d, Bj. 2008. Heute Mittag habe ich den Motor angemacht und es gab ein lautes Geräusch, dachte aber das kommt...
  2. E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: bitte löschen, da falsches Unterforum. Danke für den Hinweis
  3. SMS und Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen im Auto.

    SMS und Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen im Auto.: Durfte heute feststellen das meiner 1er QP mit CIC High mir auch meine Nachrichten vorliest, auch ohne Bluetooth Media Streaming! Da ich nur eine...
  4. Nach vier Jahren Qual ist sie verschieden ... unsere Auto-Ehe!

    Nach vier Jahren Qual ist sie verschieden ... unsere Auto-Ehe!: Hallo Mitglieder im 1er-Forum. Recht selten habe ich hier einige Beiträge zu meinem F20 116i ´M´ Motorsport gepostet, auch mangels Zeit, aber vor...
  5. Kabelsatz Xenon-Licht und Anleitungen Xenon SRA

    Kabelsatz Xenon-Licht und Anleitungen Xenon SRA: Hallo, ich benötige detaillierte infos zum Kabelsatz Xenon-Licht 61120443685 (Wird nicht mehr produziert... muss ich mir selbst zusammen...