Autmoatik an der Ampel und bei kurzen Stops

Diskutiere Autmoatik an der Ampel und bei kurzen Stops im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, ich hab meinen 118d jetzt seit einer Woche. Bin zum ersten mal mit Automatik unterwegs, hatte bis Dato nur Schalter. Wie gehe ich am besten...

  1. #1 guitargod, 04.12.2019
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    Hi,
    ich hab meinen 118d jetzt seit einer Woche. Bin zum ersten mal mit Automatik unterwegs, hatte bis Dato nur Schalter.

    Wie gehe ich am besten bei kurzen Stops oder z.B. an der Ampel mit der Automatik um? Ist ja ein Wandler, so weit ich weiß, d.h. wenn ich in D bleibe und die Bremse halte, liegt Drehmoment an. Wie ist es da mit Verschleiß? Im Prinzip weiß ich, dass halt Öl im Wandler hin und her gedrückt wird...ist das schädlich auf Dauer? Sollte man auf P oder N schalten? Irgendwie ist klar, dass das halt schon so konzipiert sein wir, dass nix passiert, aber andererseits als ehemaliger Fahrer eine Schalters ist es halt irgendwie komisch...

    Vielleicht kann mir jemand genauerer Infos geben.
    Danke
     
  2. #2 andreasstudent, 04.12.2019
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  3. #3 Dexter Morgan, 04.12.2019
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    Wenn die Ampel erst rot geworden ist, würde ich auf N gehen.
     
  4. #4 Manu1995, 04.12.2019
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    relativ Interessant zu dem Thema und wird auch erwähnt bzw. Erklärt
     
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  5. #5 Alex-M140i, 04.12.2019
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    ...wobei ich nicht verstehe, warum die "kleinen Kupplungen" erhöht verschleißen sollen, wenn man an der Ampel auf N schaltet. Ist ja nichts anderes, als wenn man nach dem Start das erste Mal auf D oder R schaltet.
     
  6. #6 maexjee, 04.12.2019
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    Verrückt... über was man sich so alles Gedanken machen kann. :eusa_shifty:
     
  7. #7 BMWPeter, 04.12.2019
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    Ja, aber das muss man ja nicht öfters als nötig tun.
     
  8. #Frank

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    Zumal Start/Stopp auch nur in D richtig funktioniert.
     
  9. #9 Manu1995, 04.12.2019
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    Ob die Funktion so gut für die Komponenten ist, darüber kann man sich streiten :D
     
  10. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

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    Jo. :D
     
  11. #11 n47quäler, 04.12.2019
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    geht auch in P
     
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  12. #12 Laguna85, 04.12.2019
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    Ich schalte immer auf P wenn die Ampel länger Rot ist.
     
  13. Docter

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    also, ich lasse immer alles in "D"
    ... ob das wechseln was schont oder im Gegenteil, bleibt abzuwarten. Intented Use ist in D zu bleiben.
     
  14. #14 Schetefan, 05.12.2019
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    Ich bleibe auch immer in D, ist ja auch so gedacht. Das Getriebe muss das locker aushalten.
     
  15. murdoc

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    Also ich kenne das so und habe es mir von einem Ingenieur auch mal erklären lassen:

    Das Umschalten von D in N ist ein Ein- und Auskuppelvorgang, der einen gewissen (minimalen) Verschleiß verursacht. Das Getriebe ist für eine bestimmte Anzahl solcher Vorgänge ausgelegt. Wer aber an jeder Ampel im Stadtverkehr von D auf N oder P schaltet, vervielfacht diese Schaltvorgänge - man erreicht also genau das Gegenteil dessen, was man zu erreichen versucht: Statt weniger Verschleiß erhöht man diesen.
     
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  16. #16 mehrfreudeamfahren, 05.12.2019
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    Was passiert beim Segeln?
     
  17. murdoc

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    Wahrscheinlich bauteilebelastend ziemlich dasselbe - nur eben durch elektronischen Eingriff und nicht durch den Fahrer selbst.
    Ich persönlich halte von segeln und Start/Stopp sowieso nichts. Die Bauteilebelastung sowie das Defektpotential steigt.
     
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  18. #18 misteran, 05.12.2019
    misteran

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    Einfach auf der Bremse stehen bleiben und fertig.
    Den P Knopf braucht man gar nicht.
     
  19. _Flix

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    Von Start/Stop halte ich auch nichts aber das Segeln find ich ziemlich geil. Frühzeitig bei der Autobahnabfahrt vom Gas und ohne Bremsen in die Kurve... Hab das auf meinem Arbeitsweg perfektioniert \:D/
     
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  20. #20 spitzel, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    spitzel

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    Segeln nutze ich beim pendeln zur Arbeit. Sonst komme ich nicht auf die 4,3l/100km,

    Ansonsten bleibt der Hebel so lange wie möglich auf D.
    Und mein Tempomat hält die Bremse von selbst, solange vor mir jemand fährt oder steht.

    Laut der Beschreibung von ZF wird das Getriebe im Stand best möglichst entlastet. Also kein Kopf machen und nutzen wie im Buch beschrieben.

    • Automatische Leerlaufschaltung bei Fahrzeugstillstand und betätigter Betriebsbremse (Standabkopplung)
    Quelle: https://www.zf.com/products/de/cars/products_29289.html
     
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