Auswirkungen des m-paket auf die fahreigenschaften...

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von QuySelcheN, 28.08.2006.

  1. #1 QuySelcheN, 28.08.2006
    QuySelcheN

    QuySelcheN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hey, also mein 116i mit m-paket kommt in 2 tagen und probegefahren bin ich einen 116 i ohne m-paekt; mich interessiert jetzt natürlich was die sportliche fahrwerksabstimmung + die breiteren reifen und leichteren felgen so "rausreisen". merkt man einen unterschied zwischen 116i mit sportpaket und 116 i ohne sportpaket? wenn ja wie massiv? l.g. Qy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crusader, 28.08.2006
    Crusader

    Crusader 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Also zumindest das Sportfahrwerk, das kann ich Dir garantieren, wirst Du und Deine Bandscheiben ganz sicher gewaltig merken! :wink:
     
  4. #3 Crusader, 28.08.2006
    Crusader

    Crusader 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Anmerkung: Das war jetzt keinesfalls negativ gemeint. Allerdings fand ich das Sportfahrwerk bei meiner Probefahrt wirklich sehr hart abgestimmt, so dass ich mich entschieden darauf zu verzichten. Nun habe ich mehr Komfort, was natürlich zu Lasten der Sportlichkeit geht. Muß jeder selbst wissen wie er seine Prioritäten setzt...
     
  5. #4 QuySelcheN, 29.08.2006
    QuySelcheN

    QuySelcheN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    hey, du machst mir angst! :)wie ich werd das an den bandscheiben "merken" ? :) hmm... eigentlich erhoffe ich mir durch die sportsitze rückenschonung.^^
     
  6. #5 Crusader, 29.08.2006
    Crusader

    Crusader 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Wollte Dir keine Angst machen. Das Sportfahrwerk ist super zum Kurvenräubern, aber Du bekommst halt auch jederzeit genaue Auskunft über den aktuellen Straßenzustand :wink:
    Macht aber nix, die Sportsitze sollen ja wirklich große klasse sein. Leider hab ich die nicht in meinem 1er, ich armer Tropf. :( :wink:
     
  7. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Also ich hab mittlerweile die Konfiguration Sportfahrwerk mit 18-Zöllern + Sportsitze und muss sagen, dass zumindest für mich keine Nachteile zum normal ausgestatteten Fahrzeug (hatte ich bei meiner Probefahrt) vom Komfort her geblieben sind. Natürlich ist das SFW wesentlich härter, aber dafür liegt der 1er Klasse auch in engeren Kurven. Bodenwellen und Schlaglöcher werden zwar an den Fahrer durchgereicht, aber durch die Sportsitze empfindet man das nicht allzu stark. In den Bandscheiben hab ich zumindest noch nix gemerkt. Auf extrem schlechten Straßen hoppelt es halt ein bisserl mehr :wink: und ab und zu gibt's auch kleine Sprünge zu Seite (bei höheren Geschwindigkeiten) :twisted: Aber gerade das bringt ja das schöne GoKart-Feeling :mrgreen:
    Wenn du Komfort willst, nimm einen 3er Compact :twisted:
    Trotzdem kommt es mir auch so vor, dass seit ich von den alten 16" zu den 18" gewechselt bin, der Fahrkomfort sich eher verbessert hat. Ist vielleicht nur Subjektiv, aber is so 8)

    Gruß
     
  8. #7 QuySelcheN, 29.08.2006
    QuySelcheN

    QuySelcheN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Das M-Paket kostet beinahe 3,5tausend euro und ihr redet davon, dass es kaum schlechter ist als wäre es nicht da?^^ des muss doch viel besser sein ...normal...^^? ausstattung ist aufjedenfall besser...naja bin ma gespannt wie er sich fährt..der 3er von meinem vater hat auch die sportl. fahrwerksabstimmung und 15mm tieferlegung + breite reifen etc. un der fährt sich viel besser wie ein 3er der das nicht hat (den ich probegefahren bin als compact-version). daher bin ich mal zuversichtlich ;D
     
  9. #8 FireFighter2501, 29.08.2006
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    seid ihr sicher dass die Felgen leichter sind? Alu ist zwar leichter als Stahl, keine Frage, aber bei den Aluflegen brauch ich viel mehr Material, also bin ich nicht sicher ob die wirklich leichter sind.
     
  10. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hat doch keiner gesagt, dass das Fahrwerk vom M-Paket kaum oder gar nicht besser ist als das normale - nur es ist auch wesentlich härter. Während man in einem 1er mit normalem Fahrwerk die Bodenwellen usw. nicht so stark spürt ist da beim Sport- oder besonders beim M-Fahrwerk doch etwas mehr an Schlägen und Bewegungen zuspüren. Natürlich ist mit Sportfahrwerk der 1er erst recht ein Traum von der Strassenlage her und richtig sportlich zu bewegen. Deshalb habe auch ich Sportfahrwerk!
    Es kommt nur darauf an, welches Fahreigenschaften man bevorzugt. Aber wenn du es schon gewohnt warst, wirst du erst recht Spass mit dem M-Fahrwerk vom 1er haben.

    zu den 3500 Euro: Davon wird der größte Anteil ja wohl bei den Front- und Heckschürzen sowie Seitenschwellern verbraten, oder?

    @FireFighter2501: Würde auch sagen, das Alufelgen kaum leichter als Stahlfelgen sind, da Alufelgen ja in der Festigkeit nicht an Stahl herankommen und somit mehr Material benötigt wird.
     
  11. #10 Crusader, 29.08.2006
    Crusader

    Crusader 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Ich hab ja meine Kommentare auch nicht auf das M-Paket allgemein sondern ausschließlich auf das Sportfahrwerk (das man ja meines Wissens auch ohne M-Paket ordern kann, oder?) bezogen. Im M-Paket ist ja noch wesentlich mehr enthalten.
    Ich hätte es ja wirklich sehr gerne selbst, aber irgendwo mußte ich leider die preisliche Notbremse reinhauen :oops: :roll:
     
  12. #11 Berthold, 30.08.2006
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Also wir haben das Sportfahrwerk drin und sind damit sehr sehr zufrieden. Keine Bandscheibenprobleme, obwohl meine Frau in der Vergangenheit Bandscheibenprobleme hatte!!! Klar kommen Unebenheiten etwas mehr durch, daber das stört uns nicht sonderlich, da unsere Vorgängerfahrzeuge ebenfalls Sportfahrwerke hatten ( haben ). Der Golf war sogar noch etwas härter!! Die Sportsitze im 1er sind allererste Sahne!! :lol:

    Zwischen M-Fahrwerk und Sportfahrwerk gibt es Unterschiede, die auch hier im Forum schon diskutiert wurden. Laut Aussage meines Schwagers aus dem FIZ in München ist das Sportfahrwerk wohl einen Tick besser, was auch Fahrversuche belegen. Irgendwie herrscht da zwischen den BMW Fahrwerksentwicklern und M- Technik eine ziemliche Rivalität :wink: .

    Nix desto trotz: Du wirst sehr sehr zufrieden sein und deine Bandscheiben bleiben auf jeden Fall drin :nod:

    Immer eine gute Straßenlage

    Berthold
     
  13. muffin

    muffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    das m-paket an sich kostet keine 3500 euro, wenn man ein paar andere aussstattungselemente mit dazunimmt. schlimmstenfalls kann es sogar sein, dass es mit dem m-paket um ein paar hundert euro billiger wird.

    ich habe zwar auch ein m-paket (prinzipiell wegen der optik), aber ich muss definitiv sagen, dass ich mir das mit der federung von den schilderungen in mehreren foren wesentlich schlimmer vorgestellt habe als es eigentlich ist. es ist zwar straff, aber wirkliche komforteinbußen gibt es nicht wirklich (ausser es sind pflastersteine als fahrbahnbelag). das gilt aber nur für die versionen neueren datums.

    bei den alten versionen war die m-federung knüppelhart. das aktuelle m-paket ist daher eher mit der alten "sportlichen fahrwerksabstimmung" zu vergleichen.
     
  14. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Die BMW-Alus sind extrem schwer, die im M-Paket auch!

    Mal schnell blättern...:

     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. evoX

    evoX 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wo du schon dabei bist, wie wärs mit einem Vergleich zu den 17-Zoll-Felgen? :)
     
  17. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    hab ich nichts zu gefunden....

    denke aber das die vom gewicht her minimal geringer ausfallen würden!
     
Thema:

Auswirkungen des m-paket auf die fahreigenschaften...

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen des m-paket auf die fahreigenschaften... - Ähnliche Themen

  1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

    M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

    Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  3. [E8x] M-Fahwerk

    M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  4. Suche M 405 Performance BiColor 19"

    Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...