Auswirkungen des Facelifts auf den Verbrauch

Diskutiere Auswirkungen des Facelifts auf den Verbrauch im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hi, wie in einem anderen thread beschrieben, bin ich auf der suche nach einem gebrauchten 130i. folgendes fiel mir bei der suche auf: bmw gibt...

  1. #1 mister_t, 12.05.2008
    mister_t

    mister_t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi, wie in einem anderen thread beschrieben, bin ich auf der suche nach einem gebrauchten 130i. folgendes fiel mir bei der suche auf:

    bmw gibt für die modelle nach dem facelift einen um rund einen liter geringeren normverbrauch an.
    vergleicht man nun bei spritmonitor.de die werte der baujahre 05/06 mit den werten der faceliftbaujahre ab 07(leider kann man dort die ersten drei monate aus 07 nicht herausrechnen), schneiden die vor-faceliftmodelle überraschenderweise geringfügig besser ab.

    gibts hier leute, die das aus ihren alltagserfahrungen bestätigen können?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Echt? Auch beim 130i? Aber der hat doch gar kein efficient dynamics bekommen mit den FL.... ich hätte beim 130i keine Veränderung erwartet (es sei denn, die FL Karosse ist aerodynamisch geringfügig besser).
     
  4. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ähm ... er hat alles ausser Start-/Stopautomatik :roll:
     
  5. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Im Prinzip ja, aber: Bekanntlich hat der allergrößte Teil der 130 M-Paket und da hats keine Luftklappensteuerung.
     
  6. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Aber Bremsenergie-Rückgewinnung usw. :)
     
  7. #6 mister_t, 12.05.2008
    mister_t

    mister_t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi miteinander! ich bin davon ausgegangen, dass der FL-130i nur über die bremsenergie-rückgewinnung verfügt. aber selbst wenn er nur das eine feature hat, sollte der verbrauch doch zumindest nicht höher sein, als ohne...oder?
     
  8. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nein. Verbrauch ist geringer, Beschleunigung ist besser (Lima entkoppelt).
     
  9. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Ok, dann sorry, wieder was gelernt. Was ist denn dann "alles" genau?

    - Luftklappen (wenn kein M-Paket)
    - Bremsenergierückgewinnung
    - Lima-Entkopplung

    Und was noch? Diese Dinge bringen einen Liter? :shock:
     
  10. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    lol :lol: :lach_flash:
     
  11. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    2
    die gibts afaik weder bei 135 noch bei 130!!
     
  12. #11 Christoph, 12.05.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Und beim 123d auch nicht, oder?
     
  13. #12 -The-Game-, 12.05.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    mit m-paket keine luftklappensteuerung wie alle fl-1er, ohne m-paket wie alle fl-1er mit luftklappensteuerung.
     
  14. darre

    darre 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kurze Frage an die 1er QP Fahrer...
    Es ist auch beim QP so, dass ich keine Luftklappen vorne habe, wenn ich mir das M-Paket bestelle, richitg??

    Danke für Antworten.


    Gruß
    Darre
     
  15. #14 UncleJim, 15.07.2009
    UncleJim

    UncleJim 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich habe den Vergleich zwischen meinnem FL 130i M-Paket und meinem Z4 3.0si coupe!

    Leider fällt mir immer wieder auf der 1er braucht mindestens 0,5-1 Liter mehr Sprit als der Z4,bei gleicher fahrweise.
    Ich benötige im Schnitt beim 130i 9,7-10,4Liter und das Coupe fahre ich mit 9,1-9,8Liter. Obwohl der 1er über efficient dynamics mit Bermsenergie,elktr.Lenkung etc. verfügt und die Werksangabe unter 9Liter angegeben wird schaffe ich die nie. Es sei denn ich fahre Tempo 100 auf der BAB.
    Also von Spritsparmaßnahmen beim 130i spüre ich nichts.
    Im Gegenteil dazu konnte ich meinen alten 120d unter der Werksangabe von 5,8Liter bewegen.
     
  16. #15 Stuntdriver, 16.07.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Sorry jetzt erst gesehen. :oops: 125i/135i haben es nicht, wie es mit den Dieseln, bzw. den jetzt bald nachgeschobenen kleineren Motoren auschaut weiß ich nicht.
     
  17. #16 Alex253, 16.07.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.844
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ich verstehe euch nicht, ihr sprecht jetzt über Sprit sparen beim 130i oder 135i, wenn es euch um den Verbrauch geht dann solltet ihr euch doch einen andren Motor holen, einen Diesel oder einen kleineren Benziner.

    Also mir geht es nicht um den Verbrauch, denn sonst hätte ich mir dann auch keinen 130i geholt, ich finde das der Verbrauch mit 10-11 Liter im Stadtverkehr und 9-10 Literüber über Land ganz ok ist, für 265PS und einer 3 Liter Maschine. :wink:
     
  18. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    130i vFL

    Langere Fahrten durch die Stadt (Berlin) 9,2-10l/100km

    Landstrasse 9-10l/100km
    Landstr. flott gut 10l
    Landstr stramm 11l

    BAB 110-120er Tempo (nie schneller) 7,5l/100km
    BAB 120-140er Tempo 8,5l/100km
    BAB geheizt 16l/100km

    Weg zur Arbeit (11km = 2km BAB, 2km Landstr. Rest Stadt):
    sehr ruhige Fahrt knapp 10l/100km
    durchschn. Fahrt 11l/100km
    unter Zeitdruck in Winter 13l/100km

    Durchschn. Verbrauch 11,5l/100km
     
  19. #18 Forums Plugin, 16.07.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Gibts hier irgendwelche Leute, die sich als Mission gesetzt haben, jeden thread älter als 1 Jahr wieder hochzuholen? :D :wink:

    Und Alex: wenn man viel fährt, ist Verbrauch schon ein Thema - man will ein Auto mit viel Spaß, weil man viel Zeit darin verbringt, aber gleichzeitig einen halbwegs akzeptablen Verbrauch... 1 Liter mehr oder weniger auf 100km würden bei mir bei einem Benziner > 600 Euro im Jahr ausmachen, das sind imo keine peanuts mehr.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alex253, 16.07.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.844
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ja, aber wie gesagt, würde ich mir dann aber ein anderes Auto holen und was viel entscheidender ist, entweder kann ich es mir Leisten oder halt nicht, so einfach ist das.
     
  22. #20 Forums Plugin, 16.07.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Keine Ahnung wie das bei Dir aussieht, aber bei mir gibt es neben ganz vielen Dingen, die ich mir eindeutig leisten kann und noch viel mehr Dingen, die ich mir eindeutig nicht leisten kann auch noch eine Vielzahl an Sachen, die ich mir vielleicht oder so lala leisten kann bzw. die miteinander konkurrieren um ein begrenztes Budget.

    Einen 130i oder 135i sich bei 50tkm im Jahr zu leisten ist nicht das Problem - das Problem ist, was man sich dann alles dadurch nicht mehr leisten kann :wink: Und da muss man halt abwägen und da ist Verbrauch eindeutig relevant. Ich bin 5 Jahre lang nen Benziner mit ~11 Liter/100km und > 30tkm/Jahr gefahren, da merkt man schon, wenn der Benzinpreis mal 20% anzieht...
     
Thema:

Auswirkungen des Facelifts auf den Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen des Facelifts auf den Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Bmw 1er e81/e87 Facelift Heckschürze Heckstoßstange

    Bmw 1er e81/e87 Facelift Heckschürze Heckstoßstange: Biete aufgrund von wechsel auf M Heck meine alte Heckschürze an. Keine Beschädigungen ect. Alle Halter vorhanden! Es handelt sich um eine...
  2. BMW M 140i Verbrauch

    BMW M 140i Verbrauch: Diesmal an alle 140er gerichtet.. Danke Bei mir derzeit erstaunlich tief trotz regelmäßiger Softer Sprints. 1000km wird er noch geschont..
  3. BMW F21 LCI 2015 Facelift Nieren schwarzmatt

    BMW F21 LCI 2015 Facelift Nieren schwarzmatt: siehe oben hat jemand welche zu verkaufen, oder kann mir einen Händler nennen der die Nieren in schwarz matt zu einem guten preis verkauft?...
  4. [F20] Neues Facelift ab wann bestellbar?

    Neues Facelift ab wann bestellbar?: Hey ihrs, Ich möchte recht bald 2-3 neue F20 bestellen. Da ja bereits im Konfigurator das neue Facelift angepriesen wird und ich nicht unbedingt...
  5. Facelift 1er 2017

    Facelift 1er 2017: So, nun ist es also raus: Der 1er bekommt auf den letzten Metern ein weiteres Facelift!...