Auswirkung Aussentemperatur auf Luftdruck

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von Bender82, 21.02.2010.

  1. #1 Bender82, 21.02.2010
    Bender82

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    Ich habe schon öfter festgestellt, wenn ich den Luftdruck auf einen bestimmten Wert einstelle und es dann deutlich kälter oder wärmer wird, sich der Luftdruck im Reifen ja wieder ändert.

    Gibt's da eine Formel oder so für, wie viel bar sich der Druck ändert bei 1° Temperaturunterschied z. B.?
     
  2. AdMan

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  3. #2 der_haNnes, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
    der_haNnes

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    ich hab mal was mit meinen rudimentären physikkenntnissen gebastelt :grins:
    sollte sich ein fehler eingeschlichen haben, bitte ich um aufklärung :mrgreen:

    annahme: volumen bleibt konstant.

    umgebungsdruck = 1,01325 bar ~ 1bar

    annahme: umgebungstemperatur1 = 20°C = 20+273,15 Kelvin = 293.15 K ~ 293 K

    annahme: reifendruck = überdruck = 2.5 bar
    -> absolutdruck = überdruck + umgebungsdruck = 3.5 bar

    situation: aussentemperatur sinkt um 10°C = 10 K
    (1° = 1 K differenz ist sehr wenig für eine anschauliche veränderung)

    -> umgebungstemperatur2 = 10°C = 283 K

    mit dem gesetz von amontons (siehe zB hier: Thermische Zustandsgleichung idealer Gase ? Wikipedia) folgt:

    p1/p2=T1/T2 -> p1 = T1*p2/T2 -> p1 = 283*3.5/293 ~ 3,38 bar (absolut)
    mit: p1 = absolutdruck bei 10° = gesucht, p2 = absolutdruck bei 20° = 3.5 bar = annahme , T1 = 283 K, T2 = 293 K

    3,38 bar absolut = 2,38 bar effizient, sprich 0,12 bar "druckverlust" im reifen bei einem delta_T von 10 K

    -> wenn du das alles entsprechend in excel eingibst dürftest du ein sinnvolles diagramm erhalten mit der abhängigkeit delta_T zu p
    -> ausser acht bleibt die erwärmung des reifen (im fahrbetrieb), dadurch wird imho bei kalten aussentemperaturen das delta_T deutlich grösser als bei wärmeren aussentemperaturen, folglich sollte sich der druck stärker ändern...
     
  4. #3 joern1977, 21.02.2010
    joern1977

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    die frage ist natürlich: wie kriegt der liebe bender82 jetzt ein ideales gas in seine reifen. :-k
     
  5. #4 der_haNnes, 21.02.2010
    der_haNnes

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    mach doch ma nen thread im suche-bereich auf :grins:
     
  6. #5 joern1977, 21.02.2010
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    hhhmmm...sollich oder sollichnicht, sollich oder sollichnicht, sollich oder sollichnicht ?



    (tu es yussuf, tu es !!!)
    (tu es nicht yussuf, die halten dich sowieso schon alle für nen kasper !!!)
     
  7. #6 Bender82, 21.02.2010
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    Mein Gas produzier ich je nach dem was ich gegessen hab selbst. :grins:

    Also kann man grob sagen, pro 10° verliert man 0,1 bar? Das kann schon hinkommen... wenn ich bei 10° den Luftdruck einstelle, ist er bei -5° bestimmt 0,2 bar weniger erfahrungsgemäß.
     
  8. mocCar

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    ... bin beeindruckt von der Qualität mancher Foreneinträge :nod:

    der_haNnes, respekt!
     
  9. #8 joern1977, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
    joern1977

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    natürlich darfst du die luftfeuchtigkeit nicht ausser acht lassen

    [​IMG]
     
  10. #9 der_haNnes, 21.02.2010
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    von aussen 30°C auf -10°C = hochsommer auf tiefwinter :grins:
    -> delta_T= 40 K
    -> p2_abs = 3,5 bar
    -> T1 = 263,15
    -> T2 = 303,15
    p1_abs = T1*p2_abs/T2 = 263,15*3,5/303,15 = 3,0382 (absolut)

    = 2,0382 bar = 0,4618 bar "druckverlust" bei 40 K differenz

    0,4618/4 = 0,1155 -> scheinen also wirklich rund 0,12 bar verlust / 10°C zu sein

    @moccar: danke, ich hoffe es ist soweit (vereinfacht) richtig
    @yussuf: bist also dem wikipedia link gefolgt, hmm :mrgreen:
     
  11. #10 Bender82, 21.02.2010
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    Von 30° auf -10° ist natürlich bischen realitätsfremd... :D Aber stellt euch vor jemand füllt seine WR bei Montage mit dem richtigen Luftdruck bei sagen wir mal 10°... wenn es dann im Winter mal bis auf -20° runter geht, was dieses Jahr bei uns vor kam, da hätte er einen Druckverlust von 0,3 bar... sollte man schon beachten. :)
     
  12. mocCar

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    soweit mich mein "altes" Physik-Gedächtnis nicht trügt: genau der richtige Ansatz hierfür :nod:
     
  13. #12 joern1977, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
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    nöö...

    [​IMG]


    so doof wie du bin ich schon lang... :narr:

    oh mann, fast 17 jahre...ich werde alt. :crybaby:
     
  14. #13 Frank_DC, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
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    Dieser Zusammenhang gilt aber nur für isochore Zustandsänderungen, also Zustandsänderungen, bei denen das Volumen gleich bleibt. Das ist bei einem Autoreifen nicht gegeben...

    Daher gilt: p*V/T = const.

    -> Da die Volumenänderung praktisch nicht zu ermitteln ist, wird man den sich einstellenden Druck nicht so einfach berechnen können...
     
  15. AdMan

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  16. #14 der_haNnes, 22.02.2010
    der_haNnes

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    ja, deshalb ja auch "vereinfacht". schaust du in meinem ersten post:

     
  17. #15 derBarni, 22.02.2010
    derBarni

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    Da kann ich mich als popeliger Kaufmann nur anschließen! [​IMG]
     
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