[E87] Austauschmotor

Diskutiere Austauschmotor im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Wie vielleicht manche hier schon mitbekommen haben, bin ich auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Motor für meinen E87...

  1. #1 BlackE87, 08.11.2015
    BlackE87

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    Hallo zusammen,
    Wie vielleicht manche hier schon mitbekommen haben, bin ich auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Motor für meinen E87 120i Baujahr Mai 2005. Die Reperatur des aktuellen Motors wäre zu aufwendig.
    Meine Frage ist, ob hier jemand weiß, welche Motoren genau in den Wagen passen? Ich weiß, das der N46B20 drin ist. Da ist das Angebot im Internet aber leider sehr gering, und vor allem extrem teuer. Weiß von euch jemand, welche Motoren noch für den Wagen passen? Ich will den Wagen nicht zu einem 130i umbauen, der Motor sollte schon ungefähr die selbe Leistung haben, es sollten auch außer Motor keine anderen Teile getauscht werden müssen.
    Kennt von euch jemand einen guten Shop, am besten im Internet, wo man wiederaufbereitete oder gebrauchte Motoren relativ günstig kriegt? Was für einen Preis fändet ihr angemessen für so einen Motor? Ich stelle mir so höchstens 1.900€ vor.

    Danke schonmal!

    Grüße
    Philipp
     
  2. JilSan

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    Hallo Zusammen,

    Ich habe einen Motorschaden bei meinen E87 120i Erstzulassung Juni 2004 und bin total überfordert. Das Auto ist super und ich war immer voll zufrieden, ich möchte es ungern als "Schrott" verkaufen.
    Würdet ihr einen Austauschmotor oder Motorinstandsetzung empfehlen? Was sind die Vor- und Nachteile?
    Laut einer online Recherche sollte ich am besten einen sorglos-Paket buchen: d.h. Austauschmotor (oder Motorinstandsetzung) inklusives Abholung und Einbau des Motors. So bin ich auf der sicheren Seite bei eventuellen Garantiefälle. Seht ihr das auch so?
     
  3. #3 MichaBN, 28.02.2020
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  4. #4 BlackE87, 28.02.2020
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    Die Frage ist was bedeutet Motorschaden? Bei mir hat sich damals dann herausgestellt, dass es nur die Ventilschaftdichtungen waren welche ausgehärtet waren. BMW sagte damals Motorschaden, Kolbenringe müssen alle getauscht werden. Lohnt sich nicht. Es wurde damals dann kein ATM verbaut sondern einfach die Ventilschaftdichtungen getauscht und seitdem läuft er einwandfrei, verbraucht weniger als einen Liter Öl auf 1.000km. Also vielleicht kann man deinen Motor auch einfach wieder reparieren. Bei BMW würde ich da allerdings nicht anfragen, sondern bei einer guten freien Werkstatt.
     
    MichaBN gefällt das.
  5. #5 spitzel, 28.02.2020
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    Würde einen renommierten Motorinstandsetzer zur Rate ziehen.
    Auf YouTube gibt es einen aus dem Westerwald bei Hähnen. Das klingt sehr vernünftig wie die es machen. Vielleicht bekommst du dann ein Gefühl um zu verstehen wie komplex dein Problem sein kann.
    Ob es sich lohnt musst du für dich selber entscheiden. Es kommt immer darauf an ob man für ähnlich viel Geld ein ähnliches Fahrzeug bekommt. Allerdings weis man nie was man dann genau bekommt.

    Wie schon gefragt, was und wer hat denn den Schaden diagnostiziert?
     
  6. #6 Taugenix, 01.04.2020
    Taugenix

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    Hi, ich habe mir einen 120i Coupe gekauft mit 72000 km, der einen Steuerkettenschaden bei 70000 km hatte und einen generalüberholten Austauschmotor bekommen hatte. Die Rechnungen bekam ich beim Kauf des Autos mit. Austauschmotor, Steuerkettensatz und Kupplung kosteten 6000.- Euro incl. Montage. Klingt verrückt, ist aber so.

    Austauschmotor ist nicht gleich Austauschmotor!
    Ein GENERALÜBERHOLTER Austauschmotor wurde komplett zerlegt und instand gesetzt. Es bleiben lediglich Kubelwelle, Kolben und Nockenwellen alt, sofern die noch maßhaltig sind. Ein GENERALÜBERHOLTER Austauschmotor ist einem Motor mit 0 km Laufleistung gleichzusetzen.
    Ließ dich bitte mal im www ein zum Thema Austauschmotor
     
Thema: Austauschmotor
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