Austausch M-Fahrwerk

Diskutiere Austausch M-Fahrwerk im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...

  1. #1 HubraumHolger, 29.11.2016
    HubraumHolger

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    Guten Abend liebe 130i-Freunde,

    ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema Fahrwerk. Mein Roter hat jetzt 125.000 Km auf der Uhr und er wirkt schwammig auf der Hinterachse. Bei 100.000 wurden die vorderen Stoßdämpfer getauscht aber die hinteren Teile sind noch original vom Werk. Ich überlege ein komplett neues Fahrwerk einbauen zu lassen und habe folgende Wünsche:

    Optimiert für non-RFT
    Guter Kompromis zw. Sport und Komfort (keine Trackdays)
    15-20 mm tiefer - ähnlich M-Fahrwerk
    Muß nicht einstellbar sein
    250 Km/h ohne Angst -:)

    Für eure Kommentare bin ich sehr dankbar.

    /morten holger
     
  2. #2 Der Jens, 30.11.2016
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    Ohne bzw. mit nur minimaler Tieferlegung gegenüber dem M-Fahrwerk ist nur das Gewindefahrwerk KW-Comfort in seiner höchsten Einstellung.
    Das müßte dem Namen entsprechend spürbar komfortabler sein als das mit relativ einfach aufgebauten Dämpfern bestückte M-Fahrwerk.
    Es ist aber auch recht teuer.

    Ansonsten ist das "höchste" Komplett-Fahrwerk das Bilstein/Eibach B12 Prokit mit einer 30/25 Tieferlegung gegenüber Serie und 15/10 gegenüber M-Fahrwerk. Das Prokit Fahrwerk ist ebenfalls etwas komfortabler als das M-Fahrwerk.

    Oder Du läßt die M-Federn drin und tauscht nur die Dämpfer gegen Bilstein B6 aus. Das wäre dann die preiswerteste Lösung. Bilstein B6 / B8 bringen das Auto meist ein paar Millimeter höher als die Seriendämpfer.

    Optimiert auf Non-RFT sind alle Fahrwerke. Man kann nicht auf Runflat optimieren, man kann diese Reifen nur entsorgen ...
     
    DaniloE31 und macerna gefällt das.
  3. #3 Philsen, 30.11.2016
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    Was sind eigentlich die Meinungen zum PP Fahrwerk? Das liegt angeblich gegenüber zum M-Fahrwerk nochmal ca 2-3 cm tiefer. Ist das nur ein umgelabeltes KW oder was steckt dahinter? Hat das schon mal jemand verbaut?

    Was ist denn so DIE Alternative zum M Fahrwerk ohne viel Gebastel und Macken. Als Laie der keine Ahnung von FW hat wäre irgendwas mit zig Einstellmöglichkeiten sicher nicht das Wahre...da verschlimmbessert man dann doch nur alles.
     
  4. #4 Der Jens, 30.11.2016
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    Meiner Meinung nach ist das bereits erwähnte B12 Prokit "die" Alternative zum M-Fahrwerk. Einstellbar ist es nicht, also keine Gefahr, etwas falsch zu machen.

    Baut man es in ein Auto mit Serienfahrwerk ein, dann ist aber die Seitenneigung in langgezogenen Kurven deutlich größer als beim M-Fahrwerk, denn letzteres hat etwas härtere Federn und zusätzlich auch etwas dickere Stabis (bzw. hinten überhaupt einen).

    Eine geringe Seitenneigung kann man beim B12 Prokit erreichen, indem man zusätzlich das Stabi-Kit von Eibach (oder alternativ H&R) verbaut. Diese Stabis sind nochmal dicker als die M-Stabis und in Verbindung mit dem B12 Prokit erhält man dann eine Kombination die guten Federungskomfort und Gokart-Feeling gleichzeitig bietet. Das bekommt man so mit keiner anderen Kombination hin. (Vielleicht noch mit KW-Comfort und dicken Stabis)
     
  5. #5 ExigeCup260, 30.11.2016
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    AC Schnitzer - Fahrwerk (auf beste fahrleistung auf öffentlichen Straßen hin optimiert, also als "komfortabel" im Sinne von sicheres Fahrgefühl und beste Traktion) mit Abstimmung und Radlasteinstellung, Öhlins Road & Track (preislich vergleichbar mit KW Variante 3).
    Wenn Du im Sinne Deiner Vorstellungen optimale Fhreigenschaften haben möchtest und den Zustand Deines Restfahrwerks (Zustand Lager, Gummis etc.) und Reifen und Felgen etc. mitberücksichtigen möchtest, wirst Du um ein Gewindefahrwerk mit Abstimmung und Radlastmessungen nicht herum kommen.
     
  6. #6 Der Jens, 30.11.2016
    Der Jens

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    Schnitzer verwendet Eibach Prokit Federn. Die Dämpfer dürften Bilstein B6 oder B8 sein.
    Das ganze garniert mit einer anderen Farbgebung und einem Gutachten, das den wahren Hersteller verschleiert.
    Und nicht zu ergessen: einem satten Schnitzer-Preisaufschlag !

    Das Schnitzer Fahrwerk ist gut, aber Geldverschwendung im Vergleich zum originalen B12 Prokit.
     
  7. 740i

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    Das mit den Prokitfedern bei Schnitzer stimmt. Aber die Dämpfer sind Sachsdämpfer (wie Serie) aber nach Vorgabe von Schnitzer abgestimmt. Also nicht einfach ein umgelabeltes B12 Kit. Der Unterschied zum B12 macht die Dämpferabstimmung die bei Schnitzer mehr Raffinesse aufweist. Man macht sich bei Schnitzer mehr Mühe mit der Abstimmung und hat wohl auch darin mehr Knowhow als bei Bilstein, was man sich dann halt auch bezahlen lässt.
    Gruß Peter
     
  8. #8 Motorsound-Genießer, 30.11.2016
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    das wäre dann das hier:
    http://www.kwsuspensions.de/kw-gewindefahrwerk-street-comfort-inox-9944.html
    Also 1.339,- zuzüglich Einbau (was mach das eurer Erfahrung nach in etwa)?
    Wäre ja ggf. zu überlegen :roll:

    Wenn ich das richtig sehe, dann hat das eine "dezente Tieferlegung im fahrzeugspezifischen Verstellbereich von zehn bis 40 Millimetern", wobei wenn man da auch oben den Text "Tieferlegung VA/HA: 20-40 mm/20-40 mm" findet, sofern man tatsächlich den 130er als Fahrzeug einstellt.
     
  9. I30

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    Das KW-Street-comfort hatte ich schon in meinem Audi TT 8J verbaut und war absolut begeistert von dem Fahrwerk. Wenn mein Geldbeutel das mal wieder zulässt, werde ich mir das auch für den 130i holen!
     
  10. #10 HubraumHolger, 02.12.2016
    HubraumHolger

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    Vielen Dank für diese Informationen zu Bilstein/Eibach, KW und Schnitzer. Ich werde jetzt die Optionen prüfen. Der Kostenpunkt ist natürlich sehr unterschiedlich ob nur Dämpfer oder das komplette Fahrwerk getauscht wird.

    Gruß
    Morten Holger
     
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