Austausch Business / Professional

Diskutiere Austausch Business / Professional im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, habe auf eBay eine Professional Radio aus einem neuen 3er gefunden. Nun bin ich mir nicht sicher ob es das gleiche wie im 1er ist und ob...

1. WIILLI

WIILLI 1er-Experte(in)

2. Paschi

Paschi 1er-Fahrer(in)

es sollte das gleiche radio sein, ja
    aber es hat wohl den Most-Bus und nicht den Can-Bus soweit ich weiss...
    also nicht einfach kompatibel.

Wenn es jemand besser weiß, korrigiert mich bitte, da ich das Professional radio auch gerne hätte ;)

3. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,

das ist doch kein Professional aus einem neuen 3er (also E90), das ist doch noch ein Prof. vom Vorgänger 3er E46 und man sieht ja auch noch den alten BMW Stecker mit den Rundkontakten. Hat meine Freundin in ihrem 3er Compact. Hat also keine MOST-Anschluss. Wenn du vom neuen Business CD im 1er darauf wechseln möchtest, müsste ein Adapter vom alten Stecker mit Rundkontakten auf den neuen mit Flachsteckern her. Und ob's dann auch wirklich funktionieren würde? Dürfte aber einfacher sein, als ein neues Prof. vom 1er bzw. 3er E90 umzurüsten.

4. WIILLI

WIILLI 1er-Experte(in)

Hi,

dank für die Infos ... steht ja auch E46 da :roll:

Gruß,
    Frank

5. #5 Pfälzer, 04.03.2006
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
  6. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Ach ja, und mir ist grade aufgefallen, das die Frontblenden natürlich jede eine ganz andere Form haben. Die Blende vom E46 Prof. ist an den Seiten gerade, die im 1er/neuen 3er schräg! Könnte ein Problem sein, wenn man nicht gerade ein versierter Blendenbastler ist :wink: .

7. #7 Matze118D, 31.08.2006
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    220i Cabrio
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Spritmonitor:
    Hi. Um nochmals das Thema aufzugreifen, ich hätte auch Interesse mein Radio Business gegen das Professional zu tauschen.

Kann man die Beiden einfach so austauschen und funktioniert die Fernbedienung am Lenkrad noch?

Danke

8. #8 Matze118D, 02.09.2006
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    220i Cabrio
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Spritmonitor:
    Moin. Ich hab mich gestern mal bei meinem Händler erkundigt, der meinte ein Austauch des Radios Business mit dem Professional sei überhaupt kein Problem und in 10 Minuten gemacht..

9. Paschi

Paschi 1er-Fahrer(in)

interessante aussage!
    Bitte berichte weiter ...
    Das Business-CD hat keinen Most-Bus, das Professional aber schon.
    Auf den Infos von BMW ist aber keine Verwendung des Most-Bus zu erkennen.

10. #10 Matze118D, 02.09.2006
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    220i Cabrio
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Spritmonitor:
  11. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hi, habe mal ein bisschen nachgeforscht und so wie ich das sehe, dürfte ein Wechsel von Business CD auf Professional eigentlich wirklich kein großes Problem sein. Beim Professional wird zwar immer vom MOST-Bus geredet, allerdings wird dieser erst benötigt, wenn die besseren Soundsysteme (Hifi und Hifi Pro) verwendet werden. Mit dem normalen Stereosysstem läuft eigentlich alles über den 16-poligen BMW-Stecker plus je nach Ausstattung über die kleineren 10- zw. 12-poligen Stecker (Aux-In, Telefon, CD-Wechsler usw.).
    Wenn man also vom Business auf Professional wechselt, hat man die zusätzlichen Anschlüsse die für das Pro verfügbar sein können ja eh nicht verbaut und fehlende Funktionen dürften somit nicht vorkommen.

Theoretisch müsste der Wechsel also klappen. Bitte dann mal um Infos, ob dem in der Realität auch so ist. :wink:

12. #12 majortom100, 06.09.2006
    majortom100

majortom100 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo Zusammen,

dies ist mein erstes Posting. Habe seit 6 Tagen auch einen 1er (118i) und bin wohl grad der Typ der nur noch lächelnd rumläuft :))

OK. Aber zum Posting:

Ich habe das Business Radio drinne und habe bei uns in München mal angefragt, was denn das Professional so kostet. Antwort: EUR 460 ,-- das Radio zzgl. EUR 70,-- der Einbau. Heftig, wenn man bedenkt was man für EUR 460,-- von Alpine bekommt :)) Aber egal, dafür ists ja original BMW. Ist das auch der Preis bei Eurem :) oder sind das M-Preise? Lohnt das Professional wirklich? Nur wegen den MP3 ists wohl etwas teuer. Was ist mit dem Klang? Ist der auch besser?
    Fragen über Fragen und das im ersten Posting....

Gruß

der Major

13. #13 Berthold, 07.09.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Schau mal an: Noch ein Münchner :lol: :lol: !!

Herzlich willkommen bei uns!

Also aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen: Es lohnt sich. Der Klang ist definitiv besser! Und du hast mehr Einstellmöglichkeiten. Dann kannst du auch einen CD Wechsler ansteuern. Der ist ebenfalls empfehlenswert, kostet so irgendwo um die 450€ ( ohne Einbau ) und wird im Kofferraum eingebaut. Er bietet Platz für 6 CD's. Ich kann nur sagen: Mach es!! :nod:

Immer einen guten Sound beim Fahren

Berthold

14. #14 majortom100, 07.09.2006
    majortom100

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo

erstmal Danke fürs Willkommenheißen :) Und noch einer aus München. :)

Also es ist doch nicht ganz so einfach: Nachdem das Professional einen MOST und einen K-BUS hat, muss das Radio trotzdem mit dem MOST Bus verbunden werden. Das bedeutet Verlegung einer Lichtwellenleitung. Das an sich wäre noch nicht das Problem. Aber: Das PDC Geräusch kommt beim Professional über über das Radio. Deshalb muss auch noch ein neues Steuergerät für das PDC eingebaut werden. Anbei das Angebot eines :D :
    PDC-Steuergerät 120,00 EUR
    Radio 460,00 EUR
    Most-Leitung 70,00 EUR
    Abeitszeit ca. 4,5h 553,50 EUR

Gesamtkosten 1203,50 EUR

Das ist dann extrem. Was haltet ihr davon?

Gruß und allseits gute Fahrt.

Der Major

15. #15 Berthold, 08.09.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Teuer ist das schon. Eine reine Gewissensfrage: Willst du eventuell auch den CD Wechsler einbauen ( lassen ). Dann mach' es auf jeden Fall. Wenn nicht, dann spricht nur der Funktionsumfang und das Aussehen des Radios dafür. Klanglich wird sich nichts ändern, da die Lautsprecher bleiben.

Meine ( unmaßgebliche ) Meinung: ich würde es machen und den CD Wechsler mit einbauen lassen! Den möchte ich mittlerweile nicht mehr missen!!

Schönes Wochenende!!

Immer wieder gern daheim in München

Berthold

16. #16 majortom100, 08.09.2006
    majortom100

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Also ich hab jetzt ein Angebot von meinem :D bekommen. Ca. 800,-- EUR für den Umbau. Das Angebot aus meinem vorherigen Post war das Angebot vom Frankfurter Ring München. Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen. War eben auch nur, um einen Vergleich zu erzielen.
    Und: Ich habe nächste Woche einen Termin :))) Sind zwar nochmals 800 EUR, aber dann ist auch gut für dieses Jahr :)
    Einen Wechsler werde ich nicht einbauen wollen, da das Professional ja MP3s abspielt. Und die Optik ist natürlich um Längen besser, als beim Business. Der Klang wird, wie Du schon sagtest, gleich bleiben. Ich hatte vorher eine selbst zusammengestellte Anlage (Alpine Grundgerät, Focal vorne, Audiosystem Woofer, Hifonics Enstufen, etc..). Da muss man sich doch schon erstmal an eine, wenn auch zugegebenermaßen sehr gute, "Werksanlage" gewöhnen. Aber OK, dafür ist das neue Auto um Lichtjahre schöner, besser, schneller, größer, geiler,.........

Gruß
    Der Major

17. #17 Berthold, 12.09.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    :lol: :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß mit deinem neuen Radio!!

Immer einen guten Anblick

Berthold

18. #18 majortom100, 15.09.2006
    majortom100

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Thx Berthold.
    Das Radio ist seit heute eingebaut. Muss schon sagen, es sieht einfach um Welten besser aus, als das Business-Teil. Und ich finde auch den Klang besser. Evtl. hat das Professional eben doch bessere, oder von der Wattzahl höhere, Vorverstärker verbaut. Der Hersteller ist ja auch Alpine :)
    Und: MP3s, über das Radio bedienbar. Das ist natürlich das Wichtigste. Das geht ja bei den externen Lösungen nicht.
    Ich bin jedenfalls zu 100% zufrieden. Es hat zwar 825,-- EUR gekostet, aber das wars auch wert. Sieht absolut superedel aus und ich kanns nur empfehlen.

Gruß

Der Major

19. #19 majortom100, 18.09.2006
    majortom100

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Also nochmals ich :D

Nun habe ich das Professional bereits 3 Tage verbaut. Und ich muss nochmals mitteilen: Ich kann es nur JEDEM empfehlen. Das ist wirklich DAS Werksradio für Euer Auto. Absolut geile Optik, tolle Features und sehr gute Bedienbarkeit. Kein Vergleich zum Business.

Postet doch mal Eure Meinung dazu, wenn Ihr entweder mit dem Gedanken spielt es wechseln zu lassen oder es bereits getan habt. Würde mich mal interessieren, nachdem vor meinen Posts einige dazu geschrieben haben.

Gruß
    Der Major

20. roox

roox 1er-Fahrer(in)

Soweit mir bekannt ist, hat das Professional einen externen Verstärker im Kofferraum.

Warum dann alle nur davon reden, dass lediglich das Radio Business auf Professional getauscht wird ?

Thema: Austausch Business / Professional
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum austausch business

,
  2. 65.12-9 199 389 einbau

,
  3. 27aw bei bmw wieviel stunden

,
  4. hab in meinem bmw business navi cd drinne kann ich die gegen professionell tauschen
Die Seite wird geladen...

Austausch Business / Professional - Ähnliche Themen

1. [E8x] CIC Mid/ Navi Business defekt / Austausch

CIC Mid/ Navi Business defekt / Austausch: Mein Navi CIC Mid hat die Tage den Geist aufgegeben. Es startet immer wieder neu, nach ca. 1 Stunde und ca. 25 Neustarts komme ich über das...
  2. [E81] Austausch Radio Business CD

Austausch Radio Business CD: Hi zusammen, am Freitag werde ich meinen 1er BMW abholen und möchte gerne das vorhande Radio tauschen, das ich sonst keine iPod Schnittstelle...
  3. Austausch Radio Business - Professional

Austausch Radio Business - Professional: Hallo! Ehe jetzt jemand schimpft: Ich habe dich Suchfunktion ausgiebig benutzt, konnte aber leider keine zufriedenstellende Antwort finden...
  4. Austausch BMW Business

Austausch BMW Business: Hallo zusammen, will mit vermutlich ein neues Radio zulegen. jetzt ist aber die Frage, wenn ich den Austausch vornehme gegen ein Audiofox mit...
  5. Austausch Navi Business / Professional

Austausch Navi Business / Professional: ist es theoretisch möglich das wenn man das navi business hat es gegen das navi professional auszutauschen? gruß rallejones